Welche Wortart ist „allen“ in folgendem Satz:
Er war der kleinste von allen.
Ich weiss, dass „allen“ im Grunde ein indefinites Pronomen
ist, aber gefühlsmäßig scheint mir hier, es bekleidet die
Funktion eines Nomens. Ich hätte daher auch eigentlich
erwartet, dass es groß geschrieben werden würde.
Inara
Hallo, Inara,
das Substantiv (Nomen), das du ansprichst, fehlt, denn dein Satz enthält zwei Auslassungen (Ellipsen): „Er war der kleinste (1) von allen (2).“
Erweitert könnte es beispielsweise heißen:
„Er war der kleinste Junge von allen Neugeborenen.“
Wenn aus dem Zusammenhang klar ist, dass bei (1) „Junge“ und bei (2) „Neugeborenen“ stehen müsste, darf man die Worte auslassen. Aber ich muss die Erweiterungsprobe machen, wenn ich z. B. die Kleinschreibung von „kleinste“ prüfe.
Vorsicht vor Mehrdeutigkeit!
Wenn ich nur (2) auslasse, erhalte ich: „Er war der kleinste Junge von allen.“ Jeder würde im Kopf erweitern zu: „Er war der kleinste Junge von allen Jungen.“ und entnähme einen anderen Sinn. Diese Interpretation liegt so nahe, dass kein Kontext sie verhindert. Wenn tatsächlich die Neugeborenen die Vergleichsgruppe sind, muss ich sie hinschreiben.
Wenn ich nur (1) auslasse, erhalte ich: „Er war der kleinste von allen Neugeborenen.“ Jeder würde im Kopf erweitern zu: „Er war der kleinste Neugeborene von allen Neugeborenen.“ und entnähme wiederum einen anderen Sinn. Auch diese Interpretation liegt so nahe, dass kein Kontext sie verhindert. Wenn tatsächlich ausschließlich die männlichen Neugeborenen die Vergleichsgruppe sind, muss bei (1) „Junge“ stehen.
Im Duden Band 4 (Grammatik) gibt es ein ganzes Kapitel hierzu: „Die Ellipse“, Randziffer 1405 ff. (Meine Ausgabe ist der nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung 2006 überarbeitete Neudruck der 7., völlig neu erarbeiteten und erweiterten Auflage.)
Weiterhin viel Freude an der deutschen Sprache!
Mit freundlichem Gruß
Ulf