Deutsche Wortarten

Liebe Mitbenutzer, ich habe eine Frage, die mit der korrekten Bestimmung deutscher Wortarten zu tun hat.
Welche Wortart ist „allen“ in folgendem Satz:

Er war der kleinste von allen.

Ich weiss, dass „allen“ im Grunde ein indefinites Pronomen ist, aber gefühlsmäßig scheint mir hier, es bekleidet die Funktion eines Nomens. Ich hätte daher auch eigentlich erwartet, dass es groß geschrieben werden würde.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Inara

Liebe Inara,

„alle“ ist hier ein Artikelwort (der, die, das, ein/e…) und wird daher kleingeschrieben auch wenn es alleine steht.

Er war der kleinste von allen (Kindern).

Mehr Infos unter:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Grüße
Frau Wü

Hallo Inara,

Ihr Gefühl ist zum großen Teil ganz richtig.

Aber zuerst einmal eine rhetorische Frage:
Was ist ein PRO-NOMEN?

Das ist ein Wort, das FÜR (=PRO) ein NOMEN steht, anders ausgedrückt: ein Nomen-Ersatz

z.B.:
NOMEN:
„der Satz“
PRO-NOMEN:
„er“

Wie Sie sehen, ist „er“ (das PRONOMEN; , also der Ersatz für das NOMEN) , klein geschrieben.

Das gleiche Prinzip funktioniert für alle anderen PRONOMEN, also auch in Ihrem Beispielsatz.

NOMEN:
„der Satz“
Personal-PRONOMEN:
„er“ (klein geschrieben)

NOMEN:
„mein Satz“
Possessiv-PRONOMEN:
„meiner“ (klein geschrieben)

NOMEN:
„alle Sätze“
Indefinit-PRONOMEN:
„alle“ (klein geschrieben)

Grüße von JKM

liebe Judith, herzlichen Dank für die hervorragende Antwort, ich kann es mir jetzt viel besser vorstellen. Grüße, Inara

Hallo,

im Satz „benimmt sich“ allen als Nomen,jedoch sollte es kleingeschrieben werden, denn als Wortart ist es weiterhin ein Pronomen.

mfg. Susanne

Deine Analyse ist eigentlich richtig, du hast damit aber nur übersetzt, was das Wort „Pronomen“ eigentlich bedeutet: Ein Pronomen steht eigentlich für ein Nomen, also für ein Hauptwort! Das indefinite Pronomen „allen“ wird natürlich klein geschrieben, wie jedes Pronomen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Inara,

passend zur Frage schreibe ich diesmal in korrekter Groß- und Kleinschreibung :wink: Also, dein Satz ist ein bisschen elliptisch, d.h. ohne Zusammenhang eines Satzes davor oder danach fehlen Informationen, die den Satz verständlich machen und durch die deutlich wird, wofür „der kleinste“ und „von allen“ steht: Der kleinste Mann von allen Männern im Raum? etc.

Du hast das schon richtig erkannt, „allen“ ist ein indefinites Pronomen, deshalb wird es klein geschrieben. Das Wort „alle“ wird generell fast ausschließlich klein geschrieben, außer in „Er ist mein Ein und Alles“ u.Ä.

Wenn überhaupt, könnte man vielleicht argumentieren, dass „kleinste“ groß geschrieben wird, je nachdem, was der Kontext darüber sagt.

Viele Grüße

Hallo, Inara!

Wie du schon selbst feststelltest ist „all-“ ein Indefinitpronomen und unbestimmtes Zahlwort. Damit ist die Wortart klar und deine Frage beantwortet.

Nun scheinst du aber noch wissen zu wollen, welch eine
Funktion das Wort „allen“ in dem Satz

hat.

Das ist aber eine Frage nach dem Satzteil, nicht nach der Wortart. In dem Satz fehlt das eigentlich Wort für das präpositionale Objekt und wird hier durch das Indefinitpronomen vertreten.

Statt „von allen Schülern/Anwesenden/Teilnehmern/Hunden etc.“ steht nur „von allen“. Der Kontext gibt dann Aufschluss, wer oder was gemeint ist.

Insofern meint deine Aussage „es bekleidet die Funktion eines Nomens“ das richtige, ist nur nicht in der präzisen grammatischen Weise formuliert.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Mit besten Grüßen
Fritz

hallo Inara,

leider kann ich Dir nicht viel hefen, die Wortart zu bestimmen, nur eins ist klar, ein Nomen ist es nicht.
Ausserdem ist in Deinem Satz ein Fehler, „Er war der kleinste von allen.“ der Kleinste ist Substantiv und muss gross geschrieben werden. Vieleicht hift Dir weiter, den Satz zu erweitern: Er war der Kleinste von allen (Freunden, Leuten, usw.)

Vile Gruesse von Dieter

Vielen herzlichen Dank, Frau Wü

Liebe Inara,

„alle“ ist hier ein Artikelwort (der, die, das, ein/e…) und
wird daher kleingeschrieben auch wenn es alleine steht.

Er war der kleinste von allen (Kindern).

Mehr Infos unter:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Grüße
Frau Wü

Herzlichen Dank, kurz und einleuchtend! Inara

Herzlichen Dank. Inara

Herzlichen Dank, Inara

Besten Dank, lieber Fritz, für diese gründliche Antwort. Inara

Besten Dank und ebenfalls viele Grüße, Inara

Welche Wortart ist „allen“ in folgendem Satz:

Ich weiss, dass „allen“ im Grunde ein indefinites Pronomen
ist, aber gefühlsmäßig scheint mir hier, es bekleidet die
Funktion eines Nomens. Ich hätte daher auch eigentlich
erwartet, dass es groß geschrieben werden würde.

Inara

Hallo, Inara,

das Substantiv (Nomen), das du ansprichst, fehlt, denn dein Satz enthält zwei Auslassungen (Ellipsen): „Er war der kleinste (1) von allen (2).“

Erweitert könnte es beispielsweise heißen:
„Er war der kleinste Junge von allen Neugeborenen.“

Wenn aus dem Zusammenhang klar ist, dass bei (1) „Junge“ und bei (2) „Neugeborenen“ stehen müsste, darf man die Worte auslassen. Aber ich muss die Erweiterungsprobe machen, wenn ich z. B. die Kleinschreibung von „kleinste“ prüfe.

Vorsicht vor Mehrdeutigkeit!

Wenn ich nur (2) auslasse, erhalte ich: „Er war der kleinste Junge von allen.“ Jeder würde im Kopf erweitern zu: „Er war der kleinste Junge von allen Jungen.“ und entnähme einen anderen Sinn. Diese Interpretation liegt so nahe, dass kein Kontext sie verhindert. Wenn tatsächlich die Neugeborenen die Vergleichsgruppe sind, muss ich sie hinschreiben.

Wenn ich nur (1) auslasse, erhalte ich: „Er war der kleinste von allen Neugeborenen.“ Jeder würde im Kopf erweitern zu: „Er war der kleinste Neugeborene von allen Neugeborenen.“ und entnähme wiederum einen anderen Sinn. Auch diese Interpretation liegt so nahe, dass kein Kontext sie verhindert. Wenn tatsächlich ausschließlich die männlichen Neugeborenen die Vergleichsgruppe sind, muss bei (1) „Junge“ stehen.

Im Duden Band 4 (Grammatik) gibt es ein ganzes Kapitel hierzu: „Die Ellipse“, Randziffer 1405 ff. (Meine Ausgabe ist der nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung 2006 überarbeitete Neudruck der 7., völlig neu erarbeiteten und erweiterten Auflage.)

Weiterhin viel Freude an der deutschen Sprache!
Mit freundlichem Gruß
Ulf

Lieber Ulf, herzlichen Dank für die interessante und einleuchtende Antwort. Gruß, Inara

Hallo Inara,
indefinite Numeralia werden - von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Er war mein Ein und Alles) - klein geschrieben, auch wenn sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
Leider hat die neue Rechtschreibung zu so viel Durcheinander geführt, dass es inzwischen unzählige Ausnahmen für ALLES gibt.
Liebe Grüße
Klara

Hallo und Guten Tag!

Nun, leider kann ich auch nicht eine konkrete Regel
mit einer Bezifferung benennen.

Nach meinen Recherchen jedoch scheint es sehr sicher
zu sein, dass die Wörter „alle“ und „allen“ auch
weiterhin klein geschrieben werden.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass diese Wörter durchaus
substantivierbar sind, so. z.b. in „Die haben das alle
nicht bemerkt.“, aber die Großschreibung ist offenbar
nicht korrekt. Ein interesanter Fall ist sicher auch
„An alle!“. Da würde ich persönlich groß schreiben.

Zusammenfassend: Ich denke, dass man bei der
Kleinschreibung auf der sicheren Seite ist, auch
wenn das Gefühl etwas anderes sagt.

Im Bedauern, keine konkrete und schlagfeste Auskunft
geben zu können, verbleibe ich mit den besten Grüßen:
E.P.

> Liebe Mitbenutzer, ich habe eine Frage, die mit der korrekten  
> Bestimmung deutscher Wortarten zu tun hat.  
> Welche Wortart ist "allen" in folgendem Satz:  
>   
> Er war der kleinste von allen.  
>   
> Ich weiss, dass "allen" im Grunde ein indefinites Pronomen  
> ist, aber gefühlsmäßig scheint mir hier, es bekleidet die  
> Funktion eines Nomens. Ich hätte daher auch eigentlich  
> erwartet, dass es groß geschrieben werden würde.