Welche deutschen Einheiten haben Maerz -April 1945 im Sudetenland gekämpft, besonders im Raum Ostrau? Gab es dort ein 96. Panzerdivision? Mein Vater hat dort als 17 Jaehriger gekaemft aber ich habe in seiner Wehrmachtsakte keine dazu Eintraege gefunden.
Hallo,
der Raum Ostrau wurde von der Heeresgruppe Mitte bzw. der 1. Panzerarmee verteidigt. Zur 1. Panzerarmee gehörten laut meinen Unterlagen das 59. Armeekorps mit den der 96. und 291 Infanteriedivision. Eine 96. Panzerdivision gab es nicht. Also war Ihr Vater wohl in der 96. Infanteriedivision.
Bernd Bauerochs
SS Einheiten 1945 im Sudetenland?
Hallo Bernd,
Danke fuer die Information. Bisher habe ich allerdings nur von Kaempfen in Slowenien gelesen , nicht in Tchechien. Welche SS Einheitenn waren der Heeresgruppe Mite zugeteilt? Mein Vater war zwar erst 17 aber kam aus der NSDAP Reichschule Feldafing wo ein gewisser Schmundt die Schueler aufgefordert hatte sich freiwillig zur Infantrie zu melden. Vielleicht stehen deswegen keine Eintraege in seiner Wehrmachtsakte.
Ich weiss er hat irgendwo unter F. Schoerner gekaempft.
Das Tchechische ( sudetendeutsche?) Dorf Zavada wurde von seiner Einheit in 3 Tagen vom 17.-20 April 1945 im Kampf gegen die Russen zerstoert. Diese Information aus seinen Aufzeichnungen deckt sich mit der Auskunft die ich von dem Dorf selber habe, aber ansonsten habe ich diese Information nirgend wo anders finden koennen. Die Information 96. Panzerdivision kam daher dass er schrieb dass die Russen Flugblaetter mit dieser Anrede abgeworfen hatten.
Ich bin ganz dankbar fuer jede Information. ich bin dabe die Aufzeichnungen meines Vater fuer die Veroeffentlichung vorzubereitennund moechte so akurat wie moeglich sein.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe ,
Hilde Marie
Hallo,
der Raum Ostrau wurde von der Heeresgruppe Mitte bzw. der 1.
Panzerarmee verteidigt. Zur 1. …
Hallo Hilde,
die Heeresgruppe Mitte stand unter dem Befehl von Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner und die
- Panzerarmee unter General Walter Nehring.
Weitere Untereinheiten festzustellen, ist über den April 1945 sehr schwer, da alles zur Verteidigung rangezogen wurde wer ein Gewehr halten kann und auf feste Einheiten keinen Wert mehr gelegt wurde.
Sommer 1942 gehörten zur 1 Panzerarmee: Das 24., 40. und 57. Panzerkorps, sowie das 30. Armeekorps.
Von SS-Einheiten ist nichts zu finden.
Bernd Bauerochs
Eine 96.PZ-Div.hat es meines Wissens nicht gegeben. Die einzigen Divisionen die mir einfallen, sind die 78. Sturm Div und 75.InfDiv. Ab Februar 1945 lagen die Divisionen in Oberschlesien. Die verbleibende Divisions-Kampfgruppe der 75. sowie die 78.verlegte nach Böhmen-Mähren und schließlich im April 1945 nach Mährisch-Ostrau. Hier wurde die 75.ID zerschlagen, die Reste auf andere Divisionen verteilt.Die 78.SturmDiv zog sich im Verband der 1. Pz. Armee in das Gebiet um Ölmütz zurück. Nach schweren Kämpfen wurde am 08.05.45 die Nachricht von der Kapitulation bekanntgegeben.
MfG
Martin B.
Land zwischen den Mächten: das ehemalige Österreichisch-Schlesien („Westschlesien“) 1740-1945 und die Schlacht von Mährisch-Ostrau vom 16.3. bis 7.5.1945
Josef Ossadnik
Dort finden Sie alles über die Verteidigung des Sudetenlandes bis ins Einheitendetail eines Regiments !
Gruss Würbenthal