Deutschen Pass erhalten, 2. Semester = BW Einzug?

Hallo, Leute!

Ich habe seit gestern den deutschen Pass. Ich bin sehr froh darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Doch heute habe ich erfahren, dass die Bundeswehr mich einziehen kann, auch wenn ich jetzt im 2. Semester angelangt bin. Ich bin 22 Jahre alt.
Muss ich jetzt befürchten, dass ich schon bald mein Studium auf Eis legen muss?? Oder habe ich Chancen, da ja mein Pass erst neu ist?

Besten Dank im Voraus!
MfG

Muss ich jetzt befürchten, dass ich schon bald mein Studium
auf Eis legen muss?? Oder habe ich Chancen, da ja mein Pass
erst neu ist?

Möglich ist das wohl, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. Erst einmal müsstest du überhaupt wehrerfasst werden. Das bedeutet du bekommst einen Brief von deinem zuständigen Einwohnermeldeamt, dass deine Daten an das zuständige Kreiswehrersatzamt (KWEA) weitergegeben wurden. Dann wird beim KWEA eine Akte für dich angelegt und du irgendwann zur Musterung eingeladen. Dann musst du gemustert werden und dann, wenn du tauglich sein solltest noch mit einer Mindestfrist von 4 Wochen vor Dienstantritt einberufen werden. Und das alles unter dem Vorbehalt dass du, wenn du 23 bist nach momentaner Rechtslage nicht zum Grundwehrdienst herangezogen wirst.

Es würde also ziemlich knapp werden - zu knapp für die deutsche Bürokratie, wie ich mir vorstellen könnte. Aber möglich ist es.

Gruß Andreas

Dann wird beim KWEA eine Akte für dich angelegt und du irgendwann zur Musterung eingeladen. Dann musst du gemustert werden und dann, wenn du tauglich sein solltest noch mit einer Mindestfrist von 4 Wochen vor Dienstantritt einberufen werden.

Och… bei mir hat das ohne Probleme geklappt. 2 Monate nach der Musterung war ich in Uniform - trotz Bitte um Rückstellung wegen Vordiplomprüfung.
Aber nicht jeder hat so’n Pech ^^

Generell möglich isses, aber wenn man nicht gerade T1/T2 ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf ne Ausmusterung unter den Umständen noch eher hoch.

Im Übrigen sollte man auf keinen Fall als Drückeberger a la „Ich muss mein Studium durchkriegen“ in Erscheinung treten, denn je mehr sie das riechen, desto wahrscheinlicher wird man gezogen.

Gruss,
Michael

Och… bei mir hat das ohne Probleme geklappt. 2 Monate nach
der Musterung war ich in Uniform - trotz Bitte um Rückstellung
wegen Vordiplomprüfung.
Aber nicht jeder hat so’n Pech ^^

Nun, auch eine Musterung kann man - natürlich entsprechend begründet verschieben. Das geht sogar mehrfach. Und ruck zuck, hat man das dritte Semester hinter sich. :wink:
Aber was erzähle ich hier eigentlich?

Gruß Andreas