Hallo,
normalerweise wird von der U.S.Army darauf gedrungen,sich für ein „Vaterland“ zu entscheiden
Kann es sein, dass Sie hier Friedenszeiten mit Kriegszeiten gleichsetzen?
Wie es heute bei der Army ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass der Anteil von Deutschen, die im Vietnamkrieg von der Army aufgenommen wurden, einige Tausende beträgt.
Denn das U.S.Recht schützt einen Soldaten besser bei seiner Dienstausübung als zum B. das deutsche…
Ja, absolut. Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass die US-Army innerhalb der USA einen eigenen, weitestgehend autonomen Machtkomplex darstellt, in einer Weise, wie es für europäische Denke gar nicht vorstellbar ist. Weder das Repräsentantenhaus noch der Präsident, noch gar etwa die dienende Justiz, haben faktischen Zugriff auf Vorgänge in der einmal in Aktion gesetzten Army. (Wie die unglaublichen Skandale in der jeweils ausschließlich durch außergewöhnliche Zufälle, individuelles Heldentum und medialen Druck erzwungenen Behandlung einiger der „incidents“ (My Lai, My Khe, Mekong Delta usw.) sehr deutlich aufzeigen.)
Nur dadurch hat sie die Möglichkeit, ihre Angehörigen auch bei einer sehr sehr großzügigen Auslegung von „Dienstausübung“ zu schützen (oder handelt es sich um eine echte solche? Aber das darf man ja nicht unterstellen, von wegen die „political correctness“. Im Vietnamkrieg jedenfalls war alles tatsächlich „Dienstausübung“.)
Denn das U.S.Recht schützt einen Soldaten besser bei seiner Dienstausübung als zum B. das deutsche…
(wie viele Bundeswehrsoldaten mittlerweile leidvoll erfahren mussten…)
Ja, das stimmt einfach, und es ist eine Schande, wie hier gelogen wird. Ich habe keinerlei Respekt vor einem Bundeskanzler, der Soldaten öffentlich an den Pranger stellt, die nichts Schlimmeres getan haben als in einem Kriegseinsatz mit Schädelknochen zu spielen. Statt die Dinge ins objektive Licht zu rücken, werden hier Unschuldige geopfert. Wie weit darf Vorausdienung eigentlich gehen, bevor sie zu einem Verbrechen wird? - Oder die Behandlung von Oberst Georg Klein, der zwischen 2 Entscheidungen wählen musste, die beide gleichermaßen unsicher waren. Hätte er die andere gewählt, möchte ich nicht das Geschrei hören, wäre sie die falsche gewesen. Und seine momentan zu treffende Entscheidung war durch den BND gestützt. Dessen Wortlaut ist natürlich nicht jedermann zugänglich. Was für eine gigantische Verarschung!!
Ist ein wenig off topic geworden. Tut mir leid, kann ja gestrichen werden. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass Regularien gleich welcher Art keine Rolle spielen, wenn es um Lust- oder Machtgewinn geht, also um Krieg. Im Krieg gibt es per definitionem keinerlei Vorschriften! Krieg ist per definitionem ein gesetzesloser Zustand. Es ist eine gefährliche Illusion, zu glauben, dass Kriegshandlungen in irngendeiner Weise gesetzlich erfasst werden könnten. Menschenrechte? - Ein Popanz! Wer will gegen den Sieger klagen?
In Hoffnung eines Widerspruchs
Boris
Viele Grüße
Boris