Deutscher Fachbegriff für "figure 8 wrap/ dressing"

Hallo zusammen,

gibt es einen deutschen Fachbegriff für den englischen Ausdruck „figure 8 dressing/ wrap“, also den Verband um ein Gelenk in Achtertouren? Oder ist vielleicht „Verband in Achtertouren“ schon der gesuchte Begriff?
Besten Dank und viele Grüße

Claudia

Hallo,

ich habe ja keinerlei Ahnung, aber neugierig mal gesucht. Es ist nicht zufällig der hier? „Schildkrötenverband (auch „Testudo“) ist ein achtförmig angelegter Rollbindenverband…“

Wäre ein Glückstreffer…

Viele Grüße,
Jule

Hallo Jule,
über den bin ich auch schon gestolpert. Hat aber ziemlich wenige Treffer, dafür dass die Verbandtechnik eigentlich ein Standard ist. Deshalb habe ich dann diese Frage erstellt. :slight_smile:

1 Like

Die Achtertour ist vor allem zum Verbinden von Gelenken notwendig. … … Dabei sind zwei Arten üblich, der Schildkröten- und der Kornährenverband.
Quelle

Danke, auch das habe ich bereits gefunden. Mir geht es um einen üblichen, allgemeinverständlichen Begriff, der die Acht beinhaltet.
Was würde man im entsprechenden medizinischen/ pflegerischen Bereich sagen?
Bist Du aus dem pflegerischen Bereich?

Hi,

Was genau gefällt dir denn an den Fachbegriffen aus dem medizinischen Bereich nicht, von denen einer den Begriff Acht enthält, die nicht lateinisch sind und somit allgemeinverständlich? Die Quelle ist ein Fachhändler für die verbandsmaterialien, mit denen man unter anderem Achtertouren legt.

Die Franzi

Ich habe nicht geschrieben dass mir der Begriff mit der Acht nicht GEFÄLLT. Ich wollte wissen, ob der Begriff gebräuchlich und korrekt ist. Steht im Ursprungsposting. Der Grund für meine Zweifel ist die relativ geringe Trefferzahl.
Es geht in dem Satz um erste Hilfe am Haustier auch durch Laien, wo der Begriff Schildkröten-, Testudo- oder Kornährenverband wenig hilfreich ist. Gleichzeitig soll aber auch eine Fachperson den Begriff akzeptabel und verständlich finden. Daher suchte ich jemanden, der selbst in dem Bereich tätig ist und Infos aus dem realen Sprachgebrauch geben kann.
Arbeitest Du in dem Bereich?

1 Like

Ich arbeite selbst in einem hochtechnischen Bereich und benutze da unter Experten sehr viele Fachbegriffe, bei denen man mit den Ohren schlackert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, für Laien oder Neueinsteiger leichter verständliche Worte zu nutzen, die einem Experten trotzdem nicht sauer aufstoßen.
Und im Zweifelsfall kann ein Tierbesitzer mit einem frisch verunfallten Tier, das er mangels kompetenter Hilfe erstversorgen muss, mit den fachlich zweifellos korrekten Begriffen Kornähren- oder Schildkrötenverband weniger anfangen als mit dem Begriff „Verband in Achtertouren“.
Deshalb wollte ich von einem PRAKTIKER wissen, ob der Begriff verwendbar ist oder es noch etwas anderes gibt, was ich bisher nicht gefunden habe. Googlen kann ich übrigens selbst, habe ich auch getan. Und gerade da kam die Frage auf, da eben die ganzen Begriffe sehr wenig Treffer haben.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hi,

klar kann man so ziemlich jeden Fachbegriff so erklären, dass auch ein Laie es versteht, nur braucht man dann meistens einen oder mehrere Sätze. Der Link, den Helmut Taunus ganz früh gegeben hat, verwendet die Begriffe und zeigt, wie so ein Verband aussieht, Da ist dann eine solche Beschreibung dabei, inklusive Bild. Da sieht man auch, dass kaum ein anschaulicherer Begriff für einen Kornährenverband gibt, als Kornährenverband.

Viel Spaß beim Weitersuchen,
die Franzi

Du hättest auch von Anfang an den Zusammenhang angeben können, der mir jetzt immer noch nicht klar ist. Man kann doch den Fachbegriff verwenden und ihn dann, wenn der Text (auch) für Laien verständlich sein soll, z. B. in einer Fußnote erläutern, ggf. mit einem passenden Bild zur Veranschaulichung.

„Achtertourenverband“ liefert bei mir übrigens nur ungefähr 2.890 Ergebnisse, während „Schildkrötenverband“ immerhin ungefähr 4.270 Ergebnisse liefert. Und „Kornährendverband“ hat sogar ungefähr 6.110 Ergebnisse.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ach, Christa, lass doch gut sein.

Ich verstehe Claudia gut - sie möchte den selbst gefundenen Begriff durch jemanden vom Fach verifizieren. Da nutzte ihr meine auch nur recherchierte Antwort gar nichts, das ist doch klar.
Und dass man beim Erstellen einer Frage nicht unbedingt alle Eventualitäten im Kopf hat, wer was wie verstehen oder woran denken könnte, finde ich auch nur logisch. Es ist doch ein Gespräch hier im Forum.

Diese Rumdiskutiererei um alles, nur nicht die eigentliche Fragestellung, die hier bei w-w-w zur Zeit um sich greift, finde ich anstrengend und wenig hilfreich.

Vielleicht schaut noch wer vorbei, der sich auskennt - da war doch neulich eine MFA (für Neurologie?). Oder ich rufe @Sebastian herbei, kennst Du Dich mit Verbandarten aus?

Viele Grüße,
Jule

2 Like

Nicht wirklich. Das ist nicht meine Spezialität :slight_smile:

1 Like

Ich brauche schlichtweg die Auskunft eines PRAKTIKERS, ob der Ausdruck „Verband in Achtertouren“ fachlich okay ist, oder ob zwingend Kornähren- oder Schildkrötenverband genutzt werden muss. Das müsste wiederum erklärt werden, was der Kürze des Textes abträglich ist.
Musst Du dazu googlen, bist du kein Praktiker.
Deshalb spielt der weitere Kontext hier auch keine Rolle.

1 Like

Das ist richtig, ich wollte dir aber aus Laiensicht zeigen, dass ein Laie mit

im Zweifelsfall auch nichts anfangen kann. Ich kenne mich mit Verbänden nicht aus, und würde ich irgendwo diesen Ausdruck lesen, müsste ich wie beim (unter Fachleuten gängigen) Fachbegriff genauso googeln, was damit gemeint ist.

Ja, @SonjaT.

Danke, dass Du Dir meinen Kopf zerbrichst. Sehr freundlich.
Ich kann aber durchaus selbst beurteilen, welche Begriffe geeignet sind, wenn mir ein PRAKTIKER entsprechend Auskunft gibt.
Und ich bin mittlerweile froh, den näheren Kontext nicht angegeben zu haben, sonst hätten wir noch siebenunddrölfzig Metadiskussionen über Schreiben für verschiedene Zielgruppen, Übersetzung, Lektorat, Tiermedizin, und irgendwann vermutlich auch noch Artenschutz, und irgendwann kommen auch noch die Veganer.