Deutscher IQ-Test RTL2

Hallo.
Ich habe gestern den deutschen IQ Test bei RTL2 angeschaut und auch fleissig mitgemacht.
Bei insgesamt 57 Punkten habe ich 44 erreicht, was laut der Tabelle einem IQ von 120 entspricht. Damit wäre ich (knapp) weit überdurchschnittlich intelligent.
Mich würde mal interessieren, ob man diesen Test wirklich ernst nehmen darf?
Für alle die es vielleicht nich angeschaut haben:
Der Test war in vier Kategorien aufgeteilt. Sprache, Logik, Rechnen und Gedächtnis. Es gab immer verschiedene Fragen. Beispiel Sprache: Bei einem Wort wurden die Buchstaben wild durcheinander geworfen, man musste das Wort erraten und in die passende Kategorie (es gab immer 4 Antwortmöglichkeiten) eingeordnet werden.
Also zB GANEOR -> Orange, Kategorie Limonade.
Auf rtl2.de sind auch nochmal informationen.
Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?
Danke und Liebe Grüße
Alexa

PS: Ich entschuldige mich schonmal, da ich denke das ich hier im Falschen Brett bin, aber ich wusste nicht wirklich wo ich damit hin sollte. Vielleicht könntet ihr mir es verschieben?
Danke :smile:

Mit Intelligenztests ist das so eine Sache… Man könnte mit einer Gegenfrage antworten: „Was ist Intelligenz?“ Antwort: „Das, was der Intelligenztest misst“.
Korrekt durchgeführt, unter immer gleichen Bedingungen kann man sicherlich eine gewisse Aussage über das Problemlösungsverhalten des Probanden tätigen und mit anderen vergleichen. Aber tatsächlich ist das was im TV lief sicherlich kein 100% aussagekräftiger Test. Den machen für gewöhnlich Psychologen oder Psychotherapeuten. Ich würde aber auch bei keinem „normal begabten“ Menschen „einfach so“ einen IQ-test machen. Es sind im Endeffekt nur Zahlen, die eine statistische Wahrscheinlichkeit widerspiegeln.

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob man diesen Test wirklich
ernst nehmen darf?

Ja und nein. Der Test an sich war sicherlich ordentlich zusammengestellt, sonst hätte sich Johannes Hoppe da nicht hingesetzt und seinen guten Namen dafür hergegeben. Die Testbedingungen entsprechen aber mit Sicherheit nicht dem eines standardisierten, ordentlichen IQ-Gruppentest - um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen braucht man auch vergleichbare Testbedingungen. Auf die externen Faktoren im Studio ist Johannes Hoppe ja einmal eingegangen: Hitze, Lärm, Lampenfieber etc. Zuhause auf dem Sofa geht das dann wiederum fast in die Gegenrichtung, da jegliche Prüfungsituation fehlt. Ordentliche Tests werden deshalb in standardisierten, überwachten Bedingungen durchgeführt.

Ich würde das Ergebnis so betrachten wie das Ergebnis eines sogenannten „Vortests“ oder „Spieletest“: Es zeigt eine Tendenz an, ist aber nicht wirklich fundiert. Es ist jetzt unwahrscheinlich, daß Du bei einem „richtigen“ Test plötzlich 85 hast, aber eine gewisse Bandbreite von plusminus 10 würde ich sehen.

Der Test war in vier Kategorien aufgeteilt. Sprache, Logik,
Rechnen und Gedächtnis.

Ganz ähnlich laufen auch „richtige“ IQ-Tests ab. Im Sprachbereich und bei den Bildgeschichten waren zwei oder drei Fragen, die neben Intelligenz auch ein gewisses „Weltwissen“ erfordert haben; ich denke unter den gegebenen Bedingungen ist das ok, es war wohl keine Testperson dabei, bei der das ein Störfaktor hätte sein können. In meinem „richtigen“ Test damalas war auch so eine Frage.

Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?

Bei Johannes Hoppe. :smile: Wenn Du einen Gruppentest bei Mensa besuchst, landet das am Ende zur Auswertrung auf seinem Schreibtisch. Mensa findest Du unter www.mensa.de. Ist ein netter Verein mit netten Leuten und entgegen aller Vorurteile ganz und gar nicht abgehoben oder elitär.

Gruß,
Max

Hallo Alexa,

Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?

Nur als kleine Warnung: Schau, dass du sowas nicht irgendwo auf irgendeiner dubiosen Internetseite machst. Hab ich dummerweise vor einigen Jahren mal gemacht und hab kurz darauf eine Rechnung über 65 € gekriegt, weil ich deren „Dienste“ in Anspruch genommen hab. (Bin zwar drumrumgekommen, das Geld zu zahlen, aber es waren trotzdem ziemliche Scherereien!)

Danke und Liebe Grüße

Beantwortet zwar deine Frage nicht, wollte dich nur warnen!

Beste Grüße
Michaela

Hallo!

Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?

Nur als kleine Warnung: Schau, dass du sowas nicht irgendwo
auf irgendeiner dubiosen Internetseite machst.

Nicht nur, daß man abgezockt wird - das Testergebnis ist zudem nix wert. Eben wegen der fehlenden standardisierten, überwachten Testbedingungen ist ein seriöser Onlinetest schlichtweg unmöglich.
Gruß,
Max

Hallo!

Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?

Nur als kleine Warnung: Schau, dass du sowas nicht irgendwo
auf irgendeiner dubiosen Internetseite machst.

Nicht nur, daß man abgezockt wird - das Testergebnis ist zudem
nix wert. Eben wegen der fehlenden standardisierten,
überwachten Testbedingungen ist ein seriöser Onlinetest
schlichtweg unmöglich.

Ja, das hab ich danach auch kapiert :frowning: Leider etwas zu spät, aber is ja zum Glück nix schlimmes passiert… Und aus solchen Fehlern lernt man wahrlich am besten :wink:

Gruß,
Max

Gruß zurück
Michaela

Hallo,

Ich habe gestern … RTL2 angeschaut

dafür sollte man 100 Punkte abziehen! =:wink:

SCNR

Ciao! Bjoern

Hallo,

Mit Intelligenztests ist das so eine Sache… Man könnte mit
einer Gegenfrage antworten: „Was ist Intelligenz?“ Antwort:
„Das, was der Intelligenztest misst“.

Nö, das ist eine falsch nach geplapperte Trivialaussage.
Wenn schon, dann ist „Intelligenzquotient, das was ein IQ-Test misst“.

Intelligenz ist dagegen das, was man als solche definiert.
Gruß Uwi

Zweifel am Maßstab
Hallo,
auch ich habe heftige Zweifel am Maßstab dieses IQ-Tests.
Wenn da der Durchschnitt bei Putzfrauen mit 115 ermittelt wird,
dann scheint mir das kein plausibler Wert zu sein, es sei denn,
es wurden nur „Diplomputzfrauen“ eingeladen.
Ich würde sagen, die Ergebnisse diese Tests liegen mind. 10…15 Punkte
über dem realen Schnitt, wenn man den Mittelwert der Bevölkerung per
Def. mit 100 definiert.
Da will man wohl wegen der Quote den Zuschauern ordentlich schmeicheln.
Gruß Uwi

Ich habe gestern den deutschen IQ Test bei RTL2 angeschaut und
auch fleissig mitgemacht.
Bei insgesamt 57 Punkten habe ich 44 erreicht, was laut der
Tabelle einem IQ von 120 entspricht. Damit wäre ich (knapp)
weit überdurchschnittlich intelligent.
Mich würde mal interessieren, ob man diesen Test wirklich
ernst nehmen darf?
Für alle die es vielleicht nich angeschaut haben:
Der Test war in vier Kategorien aufgeteilt. Sprache, Logik,
Rechnen und Gedächtnis. Es gab immer verschiedene Fragen.
Beispiel Sprache: Bei einem Wort wurden die Buchstaben wild
durcheinander geworfen, man musste das Wort erraten und in die
passende Kategorie (es gab immer 4 Antwortmöglichkeiten)
eingeordnet werden.
Also zB GANEOR -> Orange, Kategorie Limonade.
Auf rtl2.de sind auch nochmal informationen.
Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?
Danke und Liebe Grüße
Alexa

PS: Ich entschuldige mich schonmal, da ich denke das ich hier
im Falschen Brett bin, aber ich wusste nicht wirklich wo ich
damit hin sollte. Vielleicht könntet ihr mir es verschieben?
Danke :smile:

Wenn da der Durchschnitt bei Putzfrauen mit 115 ermittelt
wird,
dann scheint mir das kein plausibler Wert zu sein,

…ich wusste gar nicht das der iq nach beruf berechnet wird…?!

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn da der Durchschnitt bei Putzfrauen mit 115 ermittelt
wird, dann scheint mir das kein plausibler Wert zu sein,

Die Frage ist: Wer meldet sich auf ein Casting für eine IQ-Show? In der Regel jemand, der ein gewisses Interesse und einen Spaß an solchen Knobeleien etwas mitbringt. Das sind aber häufiger intelligentere Menschen. Ich fglaube nicht, daß die Putzfrauen wirjklich repräsentativ ausgewählt wurden.

Bei den Gruppen-IQ-Tests, die ich kenne, liegen häufig mehr als die Hälfte der Teilnehmer über 130 - obwohl es statisch nur zwei Prozent der Bevölkerung sind. Der Grund liegt darin, daß sich eben bereits eine Vorauswahl anmeldet.

Daß es intelligente, ja hochintelligente Putzfrauen gibt, steht außer Zweifel. Ganz einfach deshalb, weil Intelligenz die eine Geschichte ist und Beruf und Ausbildung und Neigung die andere. Viele denken natürlich, intelligente Menschen müssen alles Professoren und Doktoren sein - aber das ist auch ein Klischee. Ein Professor ist mit Sicherheit intelligent, aber nicht jeder Intelligente muß Professor sein.

Ein lesenswertes Buch zu diesem Thema: Der Krimi „Saubere Sachen“ von Lee Martin, einer amerikanischen Autorin, die Mitglied bei Mensa ist. Da geht es genau um die Frage, wo sich eigentlich so völlig unterschiedliche Menschen wie der schwerreiche Unternehmer und die etwas schrullige Supermarktkassiererin kennengelernt haben können … bei Mensa natürlich. Der Name steht ja für den „Tisch“, an dem unterschiedliche Leute zusammenkommen.

Gruß,
Max

es sei

denn,
es wurden nur „Diplomputzfrauen“ eingeladen.
Ich würde sagen, die Ergebnisse diese Tests liegen mind.
10…15 Punkte
über dem realen Schnitt, wenn man den Mittelwert der
Bevölkerung per
Def. mit 100 definiert.
Da will man wohl wegen der Quote den Zuschauern ordentlich
schmeicheln.
Gruß Uwi

Ich habe gestern den deutschen IQ Test bei RTL2 angeschaut und
auch fleissig mitgemacht.
Bei insgesamt 57 Punkten habe ich 44 erreicht, was laut der
Tabelle einem IQ von 120 entspricht. Damit wäre ich (knapp)
weit überdurchschnittlich intelligent.
Mich würde mal interessieren, ob man diesen Test wirklich
ernst nehmen darf?
Für alle die es vielleicht nich angeschaut haben:
Der Test war in vier Kategorien aufgeteilt. Sprache, Logik,
Rechnen und Gedächtnis. Es gab immer verschiedene Fragen.
Beispiel Sprache: Bei einem Wort wurden die Buchstaben wild
durcheinander geworfen, man musste das Wort erraten und in die
passende Kategorie (es gab immer 4 Antwortmöglichkeiten)
eingeordnet werden.
Also zB GANEOR -> Orange, Kategorie Limonade.
Auf rtl2.de sind auch nochmal informationen.
Wo kann man den „richtige“ IQ Tests machen lassen?
Danke und Liebe Grüße
Alexa

PS: Ich entschuldige mich schonmal, da ich denke das ich hier
im Falschen Brett bin, aber ich wusste nicht wirklich wo ich
damit hin sollte. Vielleicht könntet ihr mir es verschieben?
Danke :smile:

Hi,

ist ja alles richtig, was du sagst. Aber ich hab den Test gesehen / mitgemacht und er war unglaublich simpel. Ich denke, man muss mind. 20 abziehen um den wahren IQ zu erhalten.

Gruß
Steffie

Hallo,

ist ja alles richtig, was du sagst. Aber ich hab den Test
gesehen / mitgemacht und er war unglaublich simpel. Ich denke,
man muss mind. 20 abziehen um den wahren IQ zu erhalten.

Naja, 20 Punkte wäre dann schon wieder deutlich übertrieben.
Dann wäre der Studiodurchschnitt ja unter 100, was dann auch nicht
plausibel wäre.

Aber ich habe eben auch den Eindruck, dass große Teile des Tests recht
simpel waren und sich zu höheren IQ-Werte zu wenig Differenzierung ergab.
Gruß Uwi

Hallo!

ist ja alles richtig, was du sagst. Aber ich hab den Test
gesehen / mitgemacht und er war unglaublich simpel.

Ja, das wurde mir inzwischen auch aus einer fachkundigen Quelle bestätigt, die diese Informationen aus erster Hand besitzt. Eine genau Punktzahl hat die Quelle nicht angegeben, aber doch bestätigt, daß der Test leicht gewesen ist. Der Test stammt auch von einer holländischen Firma o.ä. und nicht von Johannes Hoppe.

Meine Frau und ich, lagen etwa 10 bis 15 Punkte über unseren eigentlichen Werten; ich hatte das aber darauf geschoben, daß halt jeder Prüfungstreß gefehlt hat.

Der Test, der am nmächsrten Tag im Big-Brother-Container von Matthias Moehlö verwendet wurde, war dagegen „echt“. Die angegeben IQ-Werte stimmen also. Die Ergebnisse dürfte also sowohl manche Klischees über Containerbewohner als auch über Mensa-Mitglieder (bzw. Hochintwelligente) ins Wanken bringen.

Gruß,
Max