Hallo
Wenn man als Deutscher im europäischen Ausland wohnt, arbeitet und Steuern zahlt (dort aber nicht angemeldet ist, weil es keine Anmeldepflicht gibt), und immer noch bei den Eltern in Deutschland am Wohnsitz gemeldet ist, zählt dieser Umstand als „Wohnsitz in Deutschland unterhalten“ und man ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet?
Wie kommt man an Papiere wie Reisepass und Personalausweis, wenn man sich von dieser deutschen Adresse abmelden sollte? Also, an welches Amt wendet man sich und welche Adresse wird dann für den Pass benutzt? Die ausländische? Wie beweist man diesen Wohnsitz?
Danke für die Antworten im voraus. 
Hi,
Wenn man als Deutscher im europäischen Ausland wohnt, arbeitet
und Steuern zahlt (dort aber nicht angemeldet ist, weil es
keine Anmeldepflicht gibt),
Das trifft z.B. auf mich zu - hier in Irland kann man sich nicht „anmelden“
und immer noch bei den Eltern in
Deutschland am Wohnsitz gemeldet ist, zählt dieser Umstand als
„Wohnsitz in Deutschland unterhalten“ und man ist zur Abgabe
einer Steuererklärung verpflichtet?
Solange ich noch in Deutschland gemeldet war habe ich regelmaessig eine Lohnsteuerkarte bekommen. Die haben meine Eltern freundlicherweise fuer mich auf dem Finanzamt abgegeben (leer natuerlich), ohne Erklaerung.
Wie kommt man an Papiere wie Reisepass und Personalausweis,
wenn man sich von dieser deutschen Adresse abmelden sollte?
Also, an welches Amt wendet man sich und welche Adresse wird
dann für den Pass benutzt? Die ausländische? Wie beweist man
diesen Wohnsitz?
Ich habe mich in Deutschland abgemeldet weil ich einen Reisepass brauchte, Personalausweis war sowieso abgelaufen. Bin dann mit meiner Abmeldebescheinigung, Fotos etc. und den anerkannten „proof of residence“ zur deutschen Botschaft marschiert, Pass beantragt und bekommen. Auf der Botschaft anrufen (oder auf der Webseite gucken) und fragen was benoetigt wird hilft - hier haben die Jungs naemlich ziemlich besch*** Oeffnungszeiten.
liebe Gruesse,
Astrid