Meine Lieben
Ich muss das einmal los werden und hoffe auf gescheite Antworten!
Für mich als Schweizer ist Schriftdeutsch eine Fremdsprache, die ich in der Schule erlernen muss/darf. Das ist absolut zwingend, da wir wohl immer und überall unsere Dialekte sprechen, aber deutsch schreiben (mit kleinen Eigenheiten).
Bis tief in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts war es bei uns keine Frage, dass alle öffentlichen Aeusserungen in den Medien in deutsch gehalten waren. Das hat sich seither leider verändert: Im Fernsehen hört man bald mehr Dialekt als Schriftsprache … Dazu natürlich alle Entgleisungen eines verballhornten Englisch.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr, da sie uns über kurz oder lang „hollandisieren“ könnte. Ausser einer „Elite“ ist unsere Jugend fast nicht mehr imstande, einen deutschen Text zu schreiben/lesen/verstehen.
Ich habe mir nun aber immer vorgestellt, dass eine ähnliche Verwilderung in Deutschland nicht eintritt. Im „Land der Dichter und Denker“ lernt doch jedes Kind als Muttersprache ein gutes deutsch, oder?
Nun stelle ich aber fest, dass in den w-w-w-Foren, welche ich besuche (vor allem Themenkreis Computer), eine grenzenlose Sprachverwilderung statt findet. Es sind nicht nur Tippfehler, weil die falsche Taste erwischt wurde (und auch das könnte man beim nachmaligen Durchlesen korrgieren), sondern sprachliche Unfähigkeit. Es wimmelt fast in jedem Beitrag von Syntax- und Orthographiefehlern und oft wird die Frage so lausig formuliert, dass man ohne Rückfrage nicht herausbekommt, was gefragt ist.
Wenn ich dann einen sachlichen/unlehrerhaften Kommentar dazu abgebe, werde ich regelmässig als kleinlich gescholten (Interessant ist, dass man auf solche Postings meist eine Antwort bekommt, auf themenspezifische eher weniger).
Was findet ihr? Sehe ich die Sache zu schwarz? Falls nicht, was/wer/wie könnte etwas dagegen unternehmen? Oder sollten wir alle ein bisschen Englisch und dazu perfekt Chinesisch lernen?
Also wer spendet Trost einem zweifelnden
Erich ?
PS Ich weiss, dass ich mit dem neuen Duden und mit den Interpunktionsregeln … auf Kriegsfuss stehe!