Deutscher Verband Financial Planer

Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Altersvorsorge. Bin nun mittlerweile auf diesen Verband gestossen, deren Mitglieder eine sogn. Ethik haben und die Kunden objektiv beraten. Soll heissen sie finanzieren sich über Honorare, die der kunde zahlt und nicht über Provisionen der Versicherungen, Fondsgesell. usw.

Der Berater, bei dem ich war hat mir vorgeschlagen für 250 € eine Analyse meiner Situation zu machen und für die direkte Umsetzung, dh konkretes Raussuchen derbesten Anlagen, möchte er nochmal 250 € haben.

Provisionen würde er an mich weiterreichen.

Ich habe nichts dagegen jemandem für sein Wissen Geld zu zahlen (zumindest außerhalb des wer weiß was-Boards), bin mir aber trotzdem noch unschlüssig, ob das mit der Ethik wirklich seine richtigkeit hat und ob ich wirklich objektiv beraten werde.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat bzw. seinen Trägern?

Vielen Dank für eure Meinungen
Pat

guten morgen pat.

du solltest aber wirklich prüfen, ob er auch ein zertifizierter financial planner ist. lass dir seinen „ausweis“ zeigen.

vom preis her ist das in ordnung. wenn ich da an uns denke, ist der ja „spott-billig“…
die idee ist sicher gut, sich von einem unabhängigen berater was erzählen zu lassen. die frage ist nur, ob du damit auch bessere tipps bekommst…
ich denke mal, auch für dich ist wichtig, das meiste geld zum zeitpunkt x zu erhalten. theoretisch ist es dir doch egal, ob der berater z.b. 10% an dir verdient hat, wenn seine vorschläge per saldo dir den meisten ertrag gebracht haben.

Grüsse aus luxemburg,

jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

250 Euro, ist wenig. Kommt aber auf die zu verwaltende Summe an.
Wenn das die gleichen Leute sind, die ich meine, die in Oestrich-Winkel ihre Ausbildung gehabt haben. Von den Dozenten weiß ich, daß sie ihre eigenen neumodischen Logen gegründet haben bei denen auch Politiker als Mitglieder vertreten sind.