Deutscher Widder Hase

Hallo,

meine liebe Familie moechte mich zur Anschaffung eines deutschen Widders ueberreden.Da wir ihn im Winter nicht im Garten lassen wollen, sondern er das Haus mitbewohnen soll, meine Frage :
Kriegt man einen Hasen stubenrein oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Gruss Jochen

meine liebe Familie moechte mich zur Anschaffung eines
deutschen Widders ueberreden.Da wir ihn im Winter nicht im
Garten lassen wollen, sondern er das Haus mitbewohnen soll,
meine Frage :
Kriegt man einen Hasen stubenrein oder ist das ein sinnloses
Unterfangen?

Ich mach´s kurz:

• *ein* Kaninchen ist eins zu wenig, Kaninchen brauchen mind. einen Partner
  • man kann keinem Kaninchen in Gefangenschaft auch nur annähernd ein Leben wie in Freiheit bereiten
  • wenn man aber Kaninchen aus dem Tierheim etc. aufnimmt, sollte man versuchen, so nah wie möglich an das Ideal zu kommen: großes Gartengehege (mind. 10qm für 2 Kaninchen) mit Schutzhütte
  • Kaninchen sind keine „Kuscheltiere“, im Haus sind sie absolut fehl am Platz, dort können sie nicht mal buddeln (ein bei den meisten Kaninchen sehr ausgeprägtes instinktives Bedürfnis)
  • des weiteren schafft man Tiere nicht an sondern nimmt sie auf (sind schließlich keine Sachen); soll kein Anlaß zu Streitereien gebeb, aber mir stößt diese Formulierung einfach immer übel auf. :smile:

So, soweit erst mal, anstatt Dich zu überreden, sollte Deine Familie erst mal Zeit in das erwerben von Kenntnissen über die Bedürfnisse von Kaninchen investieren. :wink:
Und zum Schluß noch zu Deiner Frage: manche Kaninchen lassen nur an bestimmten Stellen ihre Knöddelchen fallen, manche gehen in 80% der Fälle auf´s Katzenklo, der Großteil lernt sowas nicht. Ist ja aber nun auch hoffentlich eher unwichtig. :smile:

Tanja

Hallo Jochen,

wir hatten vor einigen Jahren mal einen Zwergwidder. Wobei ich dabei mal erwähnen möchte das der angebliche Zwerg sehr gross war.

Er war grösser als unser Yorkie.

Aber er war wirklich Stubenrein. Seine Hasenküttel lagen zwar auf dem Teppich, aber zum Pinkeln sprang er immer in seinen Käfig. Erzogen haben wir ihn zwar net dazu… irgendwie machte er das immer freiwillig.

Aufgrund seiner Grösse und auch weil er sein Revier verteidigt hat wurde aber kein 2. Hase angeschafft. Meine Kinder haben damals mal ein Hasenweibchen gefunden und ich hätte es auch behalten. Aber er hat es fast in der Luft zerpflückt.

Ich bin der Meinung das Kinder unbedingt mit Tieren aufwachsen sollen. Allerdings müssen sie auch die Verantwortung übernehmen wollen und können.

Die Entscheidung liegt also bei euch. Vielleicht habt ihr ja bald schon ein neues Familienmitglied.

Alles Gute für euch!!!

Silvia