Deutsches Abitur in Kanada

Hallo,

ich würde gerne wissen, mit welchem Kanadischen Schulabschluss das deutsche Abitur gleichzusetzen ist ? Dafür gibt es ja meines Wissens kein Äquivalent :frowning:
Wie soll ich denn dann in einem kanadischen Lebenslauf meinen Schulabschluss beschreiben ?
Grade 12+ ???

Und weiß jemand ob die Kanadier unser abitur überhaupt anerkennen ?

lg

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Abitur reinschreiben und als Übersetzung Highschool Diploma (A-level). Das Highschool Diploma ist damit in etwa gleichzusetzen. Um auf die Uni gehen zu können muss man Tests direkt bei den Unis bestehen bzw. zumindest einen admissions essay schreiben. Da muss man dann bei den jeweiligen Unis direkt anfragen was die verlangen.
Was die Anerkennung angeht, da kommt es darauf an, was man damit machen will. Zu generellen Bewerbungen wird es wohl ausreichen (es gibt ja dort keine Ausbildungsberufe). Für die Uni ist das eben schon etwas anderes.

Viel Erfolg

Hallo,

vielen Dank für die Antwort :smile:

Also ich möchte dort versuchen auf einer Bank zu arbeiten, weil ich hier in deutschland eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht habe.
Ich gehe im Rahmen eines Work&Travel Visums nach Kanada und werde eine übersetzte und beglaubigte versien meines Ausbildungs und Abiturzeugnisses mitnehmen und hoffe, dort einen Beruf zu finden.

Was mich stutzig gemacht hat:
Sie sagten, es gibt keine Ausbildungsberufe ?
Wie funktioniert das denn dann dort drüben ?
Werden da dann in der Schule schon entsprechende Kurse zur Vorbereitung belegt ?

Vielen Dank nochmal für ihre Antwort, sie haben mir schonmal weitergeholfen :smile:

schönes Wochenende