Deutsches forum lvad

Hallo allerseits.
ich suche ein deutsches Forum für lvad. Es handelt sich um eine Pumpversion fürs Herzen. Die Pumpe wird intern neben dem Herzen operiert und der Batteriegerät mit dem Steuereinheit trägt man extern am Körper. Da ich selbst bald davon betroffen bin, suche ich Personen die so ein Gerät schon länger tragen und mir ihre Erfahrung mitteilen können. Zwar können  mir die Ärzte viel über die Operation aufklären und in der nachfolgende Reha wird man auch das Ein oder Andere Erfahren, doch ist es bestimmt nicht das Gleiche von direkt betroffene. Gruß werwolf

Hallo Werwolf,

leider gibt es im deutschsprachigem Raum kein LVAD Forum :frowning:
Ich bin seit dem 17.10.2013 ein LVAD träger und bin glücklich das es so etwas gibt, denn ohne wäre ich nicht mehr auf dieser Welt.
Nun ich arbeite wieder seit Januar 2014 und mache täglich mein Sport im Fittnessstudio.
Leider war mein Weg um an das LVAD ran zu kommen sehr mit Hindernissen verbunden, so dass ich eigentlich zu einer normalen OP nicht so viel sagen kann.
Bei mir war es etwas umständlich.
1, Herzinfakt, dann Intensiv Station, dann entlassen zur Reha (noch kein LVAD)
2. 14 Tage Reha, dann kardiogener Schock, wieder auf die Intensivstation, dann bekam ich ein LVAD.
Das ganze war mit noch diversen unschönen Nebenerkrankungen verbunden, wie Lungenentzündungen,2 Liter Wasser in der Lunge,Dickdarm berforation, verschiedene Keime aus dem Krankenhaus.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die ständige Luftnot bei belastungen, wie Treppensteigen etc.

Hallo Norbert,

lässt du das in einem reines VAD-Zentrum machen oder durch ein herzchirurgisches Zentrum? Die behandelnden Ärzte hast du noch nicht nach derartigen Gruppen befragt?

Hier berichten zumindest einige Betroffene: http://www.vod-ev.de/was-berichten-betroffene.html
Die haben sogar eine Facebook-Dependance und dort werden einige Ortsgruppen genannt.

Ggf. weiß auch die Krankenkasse Rat?!

Viele Grüße
Liete