Deutsches Gesundheitssystem im Ranking seit den Siebzigern

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie sich die Qualität des deutschen Gesundheitssystems seit den siebzigern entwickelt hat?
Bestimmt gibt es dazu Statistiken. Geht die Tendenz zum Besseren oder zumSchlechteren?

Die Infos, die ich dazu gefunden habe sind widersprüchlich: Einerseits das Beste nach Japan, andererseits Nummer 8 in Europa. Also Infos, die ich nicht verstehe. Kann mir da jemand helfen?

Vielleicht gibt es ja eine Beobachtung nach bestimmten Kriterien, die eine Entwicklung seit den Siebzigern aufzeigt.
Mich interessiert, ob es für den Patienten besser oder schlechter geworden ist, nicht etwa, die Gehälter der Ärzte oder die Gewinne der Industrie dieser Branche.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und grüße herzlich
Alfons