Deutsches Gewerbe für Niederländische Zielgruppe?

Hallo,
ich bin Student, habe vor eine kleine Ich-AG zu starten. Studiere jedoch in den Niederlanden, und nun ist meine Frage, ob ich mit einer Deutschen Gewerbe Anmeldung mein Vorhaben in den Niederlanden starten kann.
Es ist kein ‚Geschäft‘ sondern eine Art Dienstleistung - mit Kunden die ich ausschlieslich in den Niederlanden werben wollte, aber jedoch ein Teil der Dienstleistung in Deutschland ausführen möchte.
Geht das - rein rechtlich gesehen (ich dachte da an eventuelle EU-Rechte o.Ä.)?
Oder müsste ich zumindest einen Kunden in Deutschland haben, um in den Niederlanden ebenfalls meine Dienstleistung anbieten zu können?
Danke,

Moin! Dazu kann ich nix sagen!
MfG Oschihund

Hallo Niederlandsjung,
Also grundsätzlich sollte deinem Vorhaben nicht viel im Weg stehen, nur was genau du tun musst kann Ich nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen, so das Ich spätere Beantworter bitten würde, mich zu ergänzen bzw. mich zu korrigieren.

Ich nehme an das du trotzdem nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt oder?
Meines wissens nach darfst du in dem Fall auch nur in Deutschland ein Gewerbe anmelden.

Sicherlich dürfte die Firma auch in den Niederlanden operieren, solange du Steuern etc. ordendlich abführst.
Ich glaube der (steuerrechtliche) Begriff dafür war Grenzgänger.
Am besten du gehst diesbezüglich einfach mal zum Steuerberater und lässt dich aufklären, auch was die beste Geschäftsform (gbr , UG…) für dein Vorhaben währe.

Gruß, René

Hallo,

durch das EU-Recht dürfte das kein Problem sein.
Zur Sicherheit würde ich aber bei der Handelskammer nochmal nachfragen.

Viele Grüße

sorry,kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
ich würde auf dem gewerbeamt in der stadt wo du wohnst oder das gewerbe anmelden willst nachfragen,auf deutscher und holländischer seite.die sollten das eigentlich wissen wie da zu verfahren ist.
eventl. kann dir auch die oder das zuständige Finanzamt auskunft geben im zusammenhang mit den zu zahlenden steuern.vielleicht solltest du dir überlegen das ganze in NL anzumelden wenn du als study einen wohnsitz hast??
gruß
dr.mo