Hy Experten,
ich will mit meinem neuen Sim- und Netlock freien Handy in der Türkei eine türkische Sim-Karte betreiben. Bei meinem alten Handy war dies ohne Probleme möglich. Mein neues Handy verweigert den Dienst.
Im Turcell Shop in der Türkei sagte man mir, das es an der IMEI Nummer liegen würde. Man muss das Handy erst registrieren.
In verschiedenen Foren habe ich jetzt gelesen, dass man mit einer Kaufrechnung, die einen als Besitzer des Handy’s identifiziert und einem Reisepass das Handy innerhalb von einer knappen Woche für ca. 5 YTL(entspricht ca 2,5 Euro)registrieren lassen kann.
1.Meine erste Frage wäre jetzt ob diese Daten stimmen?
2.Dann wüßte ich gerne ob ich mein in der Türkei registriertes Handy dann weiterhin in Deutschland benutzen kann?
3.Und als drittes ob die Sim-Karte dann auf dieses eine Handy freigeschaltet ist oder ob ich die Sim-Karte auch in meinem alten Handy, das ich nicht registriert habe, mit dem es aber trotzdem funktioniert hat, weiter benutzen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Jonas T.
servus!
um welches gerät handelt es sich? und wie wurde es entsperrt?
Mfg
Hy Planchewista,
Also ich habe ein U900 von Samsung. Das Handy habe ich bereits ohne Sim- und Netlock gekauft, sonst habe ich nichts weier entsperren lassen. Außer, dass es beim Kauf ja automatisch auf den Käufer allgemein registriert wird ( Provider unabhängig).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und ich hoffe du oder auch andere können mir helfen.
Jonas T.
hm… sehr seltsam! samsung hatte bei der Z500 serie von vodafone mal das selbe gemacht, da hat es dann ne veränderte firmware zum flashen gegeben! (achtung: wenn du das gerät flasht verlierst du unter umständen die garantie!!!) ich hatte damals das selbe problem mit nem maltesischen anbieter, nach dem flash gab es kein problem mehr und ich konnte das gerät auch weiterhin in österreich nutzen.
ich würde einfach bei der samsung serviceline anrufen oder foren, wie zum bsp gulli durchforsten!
MFG Planchewista
Hallo Jonas,
vor über 3 Jahren mussten alle ihre Handys registrieren lassen, damit die Nummer nicht gesperrt wird. (Damit nicht mehr so viele Handys geklaut werden…) Da kostete das schon 5 YTL, das ist also richtig.
Wenn Du es dort registrieren lässt kannst Du es ohne Probleme weiter in D benutzen.
Es müsste mit Deinem alten Handy eigentlich auch weiter funktionieren (wenn doch nicht dann zumindest für wenigstens für 2 Wochen).
Aber ist schon merkwürdig, dass Dein neues Handy streikt, das ist nicht normal 
Grüße
pamuk