Deutsches Recht an eigenen Daten Löschung

Hallo,

eine Firma (Internetfirma) hat von mir bereits mehrere Kundennummern (durch Umzug mit mehreren Anschriften). Nun wollte ich bei besagter Firma etwas neues machen, da alle alten Verträge erfolgreich abgeschlossen und beendet wurden.

Infolge dessen kam diese Internetfirma mit meinem Nachnamen und der verschiedenen Kundennummern durcheinander, woraufhin ich telefonisch die Löschung meiner nicht mehr genutzten Verträge und damit verbundenen Daten verlangte. Dies wurde mir jedoch verwehrt.

Nun zu meiner Frage:

Ist es mir möglich, meine alten Daten bei dieser Firma löschen zu lassen und gibt es dafür irgendwo Vordrucke?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hallo, Marcel,
die richtige „Bescheidwisseradresse“ ist wohl der Landes- oder Bundesdatenschutzbeauftragte. Einfach mal googeln.
Gruß
Hans

Hallo,

ob es Vordrucke gibt, kann ich nicht sagen, aber es reicht m.E., wenn man ein kurzes Schreiben an die Firma schickt und diese auffordert die Daten zu löschen.
So würde ich jedenfalls vorgehen.

mfg

diese Frage kann ich nicht beantworten

Das weiss ich nicht.

Guten Tag,

1. bin kein Anwalt und kann deshalb keine
    rechtsverbindliche Aussage treffen.
  2. Gehe aber davon aus, dass Du widerrufen kannst und
    Deine Kundendaten löschen lassen kannst.
    So weit ich es weiss, kann die Firma das nicht versagen.
    =====
    Mache das alles schriftlich mit Einwurf Einschreiben
    und sezte eine Frist.
    Ferner sollstest Du auch dezidiert vorgehen und
    alle Unklarheiten beseitigen, wegen der Namensverwechselungen u.s.w.
    ===================
    Du kannst jedoch auch Hilfe beim Verbraucherschutz
    erfragen, die haben Fachanwälte, die Dir gut helfen
    können.

mfg

Heumond

Dies ist auch ohne Vordrucke mit formloser Anforderung möglich, wenn nötig auch gerichtlich.

Hallo Marcel,
leider kann ich dir hierzu nicht wirklich helfen. Solange die Firma die Daten nicht an dritte weitergibt greift hier das Bundesdatenschutzgesetz nicht. Die Firma muß deine Daten speichern da sie den Finanzbehörden gegenüber Nachweißpflichtig ist.

Hallo, leider kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß, daß die Firmen die alten Daten nicht löschen wollen, aber ob man das erzwingen kann…?

Denke mir nur, daß dies etwas mit der Archivierung zu tun hat. Wenn du jetzt Neukunde wirst und alle alten Daten gelöscht sind, kann keiner nachvollziehen, ob und warum du schonmal Kunde warst. Dies muß aber, soweit ich weiß über 30 Jahre möglich sein. Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.