Deutsches Recht

Liebe/-r Experte/-in,

wir stehen hier vor einem Problem das dringender Lösung bedarf:
Eine mir befreundete Familie betreibt ein Dienstleistungsgeschäft für die Betreuung von Toiletten bei festen und Veranstaltungen (Klofrauen/-männer. Nun tritt immer wieder das Problem auf, dass bei größeren Andrang Damen auf die Herrentoilette wollen. Wir haben das Problem auch schon mit der Polizei besprochen. Laut deren Aussage ist es nicht zulässig, Frauen auf die Herrentoilette zu lassen. Soweit so gut, es treten jedoch immer wieder die Diskusionen auf, in welchen Gesetz das stehen würde. Leider konnte uns hier auch die Polizei nicht wirklich weiterhelfen. Meine Frage ist nun, gibt es irgendwo tatsächlich ein Gesetz, dass diese Sache regelt und wenn aj, wo finde ich den entsprechenden Text zum Ausdrucken?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

Hallo Daniel,

leider kann ich Ihnen mit ihrem Problem auch nicht viel weiterhelfen.
Ich sehe da eigentlich auch nur dass Problem wenn sich einer der Herren über den Damenbesuch beschwert.

MfG,
Daniel Wellkamp

Leider scheint es da lt. Polizei tieferliegende Probleme geben zu können. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

Es gibt keine Vorschrift die eindeutig regelt, dass Frauen nicht auch Herrentoiletten nutzen dürfen!

Zwar ist eine Geschlechtertrennung vorgeschrieben, d.h. aber nur, dass es die Möglichkeit geben muss, für beide Geschlechter getrennte Toileten zur Verfügung zu stellen! Sicher ist es auch sinnvoll, darüber zu wachen, dass sich nicht doch einige Herren oder Damen auf die Toiletten des jeweils anderen Geschlechts „verirren“!

Wenn jedoch die Damen kein Problem damit haben im Notfall auch eine Herrentoilette zu benutzen, dann dürfen diese das tun! Es handelt sich schliesslich hierbei um eine Notdurft!

Im Übrigen: Im Flugzeug und bei der Bahn müssen auch beide Geschlechter das gleiche Klo benutzen!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir vielleicht mitteilen wo diese Geschlechtertrennung vorgeschrieben ist? Dies wäre für mich schon vollkommen ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein