Deutsches Reich im Alltag

Ich glaube Michael hat es wirklich nicht nötig, in diesem Brett diese inzwischen wirklich total langweilige Diskussion nochmal auszufechten.
Es gibt ein Archiv.

Elke

jetzt auch noch „Die Juden beghen ja selber einen klitzekleinen Holocaust“…

Ganz klasse Argumentation… und ich kenne sie nur zu gut.

Gehen sie doch wieder zu PI oder in ähnliche Schmuddelecken des Internets, wo ihr Gedankenschlecht sicher auf Gleichgesinnte stossen wird.

1 Like

Ich stimme dir vollkommen zu,in den USA braucht man nur das Sternenbanner gegen die Hakenkreuzfahne austauschen,und schon gibt es da verdammt viele schreckliche Parallelen über die man mal nachdenken sollte.
Das denken und sagen nicht nur ein paar Andersdenkende oder Gegner Amerikas,sondern inzwischen eine ganze Reihe Politiker und der neue Präsident Obama gibt es selbst fast schon zu,wenn er auf seinen Reden versucht das Bild das viele von der imperialen Weltmacht USA haben wieder ins rechte Bild zu rücken.
Man muss abwarten ob es mit ihm wirklich einen politischen Wandel geben wird,reden tut er ja so.

Zu den Diskussionsteilnehmern die hier nur am gähnen sind,kann ich nur sagen,mit euch hätte die Propaganda im 3.Reich leichtes Spiel gehabt.
Totaler Tunnelblick auf das was durch die Medien dem Volk hingeworfen wird,alles andere was sie nicht erzählen kann gar nicht stimmen,eine einzige Meinung und sonst nichts,jahrelang,von kleinauf anerzogen.
Gebt bei Google mal das Stichwort Geopolitik ein oder guckt euch auf Arte die Sendung „mit offenen Karten“ an,da braucht man nichtmal zu lesen.

2 Like

Hallo!

Ich stimme dir vollkommen zu,in den USA braucht man nur das
Sternenbanner gegen die Hakenkreuzfahne austauschen,und schon
gibt es da verdammt viele schreckliche Parallelen über die man
mal nachdenken sollte.

Ja, genau, so ist das! In Amerika wurden gleich nach der Machtergreifung George W. Bushs sämtliche Medien und Verbände gleichgeschaltet. Die Verfassung wurde de facto aufgehoben. Sämtliche Opositionelle wurden verhaftet. Der Geheimdienst verbreitet Angst und Schrecken. Es werden überall aus dem Boden KZs gestampft, die einzig und allein dem Ziel dienen, die Untermenschen auszurotten. In den Straßen marschieren Uniformierte, die dem Diktator zujubeln. Und alles arbeitet auf den Endsieg hin! Genau so war es 1933 - 1945 auch in Deutschland.

Und nach der zweiten Amtsperiode Adolf Hitlers wurde auch ein Schwarzer als sein Nachfolger gewählt.

Tschuldigung, aber das ist so erbärmlicher Bullshit, was hier geschrieben wird, dass es einem schlecht wird!

Man darf die USA gerne für ihre verfehlte Außenpolitik kritisieren und man darf ihnen auch gerne Menschenrechts- und Völkerrechtsverletzungen vorzuwerfen, aber sie mit dem nationalsozialistischen Deutschland zu vergleichen ist einfach lächerlich!

Bevor mir jetzt jemand wieder Gutmenschentum und Moralkeule vorwirft (übrigens zwei Vorwürfte, mit denen ich leben kann): in diesem Posting ging es mir nicht um die moralische Rechtfertigung, solche Vergleiche ziehen zu dürfen, sondern einfach um ihre sachliche Gültigkeit.

Michael

2 Like

Und wo ist preußisch ein Gegensatz zu deutsch?

Wer gehörte denn alles zum Deutschen Bund?

Der Deutsche Bund wurde zerstört, ja, allerdings wurde Europa
dadurch nicht destabilisiert (oder wo sehen Sie eine solche
Destabilisierung?).

Wieviele Millionen deutsche/europäische/weltweite Todesopfer würden Ihnen denn als Beleg für eine Destabilisierung genügen? Wenn Sie schon so fragen.

Gruß

Marzeppa

BRUHAHAHA
Jetzt wirds Bizarr,
Der Vergleich US-Flagge - Hakenkreutzfahne hinkt nicht nur, der liegt wie Blei am Boden…

Selten so einen Blödsinn hier gelesen…

Totaler Tunnelblick auf das was durch die Medien dem Volk
hingeworfen wird,alles andere was sie nicht erzählen kann gar
nicht stimmen,eine einzige Meinung und sonst
nichts,jahrelang,von kleinauf anerzogen.

Na, dann studiere du doch mal die Entsprechende Geschichtsliteratur zu Deutschland vor 1945. Kannst Du Regalmeterweise ausleihen.
dann wirst Du sehr sehr schnell erkennen, was hier versucht wird, nämlich die Relativierung der Deutschen Geschichte zwischen 1933 und 45.
Ich könnte dazu einen sehr sehr langen Artikel schreiben, mir fehlt dazu aber die Lust.

Die Taktik ist altbekannt und kann hier wunderbar nachvollzogen werden.

1. Sekundäre Tugenden werden höher gestellt als die Achtung der Menschenrechte.
  2. „Die anderen“ haben auch üble Sachen begangen
  3. Bekämpfung des imaginären deutschen Schuldkultes. (Ganz tolle Sache, ich lehne etwas nichtexistentes kategorisch ab)
  4. Islamophobie, die Angst vor der Überfremdung wird instrumentalisiert (By the way: das Deutsche Kaisserreich hatte einen höheren Ausländeranteil als Deutschland heute, und darin sind die Minderheiten mit Deutschem Pass nicht eingeschlossen)
  5. Besonders infam: Die Kriege Israels gegen die Palästinenser werden mit dem Holocaust verglichen und implizit gleichgesetzt.
  6. Ungünstiger Vergleich der jetzigen parlamentarischen Demokratie mit den autoritären Regimen.
  7. Sobald man den entsprechenden Leuten ihre eigenen Aussagen an den Kopf wird und als das benennt, was es ist, dann wird geleugnet und beschwichtigt, man beruft sich auf "freie Meinungsäusserung, aber man dürfe ja nicht weil es hier verboten wäre…

das ist alles älter als das Internet… Altbekannt und immer neu aufgewärmt, und mit jedem Aufwäremen wird es etwas fader.

Eine Diskussion über derartiges Gedankenschlecht ist fruchtlos und rentiert nicht. Was soll man so einen Quatsch auch diskutieren, denn es fehlt an jeglicher Grundlage dafür.

Nationalkonservativ und Rechtsradikal, islamophob und latent antisemitisch… Solchen Leuten kann man mit Argumenten und historischer Forschung nicht beikommen.
Ein Blick ins hiesige Archiv wird dir zeigen, dass wir diese fruchtlose debatte schon mehrfach geführt haben. Mir fehlt dazu jetzt einfach die Lust. Es wird langweilig…

By the way: Lustig, dass Du zwar erst den durch die Medien anerzogenen Tunnelblick postulierst, aber dann ausgerechnet auf Arte Bezug nimmst, DER Kanal der MSM…

Mike

7 Like

Ich lese dieses Forum seit fast 10 Jahren,und etwas anderes als das „politisch korrekte“ nach kurzer Zeit nur noch abwinken,sich nicht mehr melden,gähnen oder BRUHAHAHA machen,weil Rechtsradikale oder Andersdenkende sie mit Argumenten in Grund und Boden geredet haben - so auch dieses Mal wieder,es ist immer so.
Gar nicht fähig zu differenzieren oder andere Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen.

Wer gehörte denn alles zum Deutschen Bund?

Wenn man schon die Behauptung aufstellt, dass Preußen der Gegensatz von deutsch ist, dann sollte man diese These auch begründen können und nich ausweichen indem man eine Gegenfrage stellt!

Wieviele Millionen deutsche/europäische/weltweite Todesopfer
würden Ihnen denn als Beleg für eine Destabilisierung genügen?
Wenn Sie schon so fragen.

Sie vergessen aber, dass die Geschichte keine Einbahnstraße ist. Vielleicht wäre es mit diesem Bund nur noch schlimmer gekommen?
Man kann ja durchaus für den Sinn des dt. Bundes argumentieren, zb vor allem damit, dass er primär ein Defensivbund war.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass dieses Gefüge recht instabil war und zudem noch ein totaler Anachronismus. Eine Solche Organisationsform auf Nationaler Ebene gehört eigentlich ins Mittelalter.
Und GENAU DAS ist eines der Probleme dieser Zeit: Das Vorrangige Ziel des deutschen Volkes im 19. Jahrhundert war es, einen deutschen Nationalstaat zu errichten. Dieser Forderung steht aber der deutsche Bund diametral entgegen; erst mit der leider sehr späten Beseitigung dieses Anachronismus konnte ein deutscher Staat geschaffen werden.

Dass Deutsch-Österreich nicht dazu gehören wollte lag daran, dass es zur Aufgabe seiner nicht-deutschen Besitzungen geführt hätte, das heißt etwa 75% seines Staatsgebietes.

Deutschland kann man nicht ganz grundlos als „die verspätete Nation“ charakterisieren. Und gerade diese Verspätung führte dann dazu, dass man meinte, man müsse außenpolitisch „aufholen“. Viele Konflikte, die direkt oder indirekt in die Ursachen des ersten Weltkrieges mit hinein spielen wären vielleicht garnicht erst entstanden oder zeitlich nicht so verdichtet gewesen, wie es der Fall war.

1 Like

Welche Argumente?
ich sehe keine!

Mit Rechtsradikalen kann man nicht diskutieren. Ich könnte Tonnenweise Literatur von Kogon bis Bullock zitieren, und das hätte absolut gar keinen Effekt.

Wenn Du den bisherigen Stand der historischen Forschung meinst widerlegen zu können, dann bring deine Quellen und Fakten, dann reden wir drüber.
Aber die Typen bringen keine Quellen, keine Fakten, sondern nur halbverdautes aus PI und Altermedia und ähnlichen Schmuddelecken des Internets, um seine Sumpfblüten an den Mann zu bringen. Die haben nämlich keine Fakten, keine Quellen (auser ziemlich schlammige). Was soll man auch mit den hier gebrachen absolut schwachsinnigen Vergleichen anfangen? Soll ich hier eine Geschichte des Holocaust posten und dies mit dem letzten Gaza-Krieg vergleichen oder was?
Das ist doch absurd!

hier ist „wer-weiss-was“ und nicht „ich-bringe-meine-Propaganda-an-den-Mann“

4 Like

Das Gute im Nazi!
Endlich öffnet man mir die Augen!

machen,weil Rechtsradikale oder Andersdenkende sie mit
Argumenten in Grund und Boden geredet haben - so auch dieses
Mal wieder,es ist immer so.

Du hast mich überzeugt!!!

Gar nicht fähig zu differenzieren oder andere Zusammenhänge zu
begreifen und zu verstehen.

Okay, lass uns differenzieren!

Ja, ich gebe zu, an den Nazi-Idealen war nicht alles schlecht: Wenn man ihren Chauvinismus, ihren Nationalismus, ihren Militarismus, ihren Imperialismus, ihre Antisemitismus, ihren Faschismus, ihren Rassismus, ihren Sozialdarwinsmus, ihren Sexismus, ihre Intoleranz, ihre Radikalität, ihre Brutalität, ihr Menschenbild, ihr Führerprinzip, ihre Verachtung für Minderheiten, Menschenrechte, Demokratie, Frieden, Selbstbestimmungsrecht der Völker, Freiheit, Pluralismus, Kultur, … und ihre Blödheit streicht, dann ist das, was übrig bleibt, eigentlich gar nicht schlecht: Lagerfeuerromantik.

Kommen wir zu den „Zusammenhängen“. In den Gaskammern von Nazi-Deutschland sind einige Millionen Menschen umgebracht worden. Das wäre an und für sich wirklich grauenvoll. Zum Glück muss man diese Verbrechen aber in ihrem Kontext sehen. Die Greueltaten der Sowjetunion und insbesondere auch der direkte Zusammenhang zur Politik der USA und Israels Anfang des 21. Jahrhunderts, zeigt einem sehr schnell, dass die so genannten Opfer beim subektiven Empfinden ihres Leids entschieden zu weit gegangen sind!

Natürlich sehen wir uns selbst in der Kontinuität der positiven Nazi-Ideale (also mit anderen Worten: der Lagerfeuerromantik). Deswegen trifft es uns auch persönlich, wenn man die Nazi-Ideale mit diesem Leid in Verbindung bringt - also völlig unsinnige Zusammenhänge herstellt - und dabei stillschweigend unter den Tisch fallen lässt, dass die USA 1983 auf Grenada eingefallen sind.

Damit muss endlich mal Schluss sein! Und jetzt gebt uns bitte unsere Plastikpanzer für den Sandkasten zurück, damit wir weiterspielen können.

Grüße von einem, dem es plötzlich wie Schuppen von den Haaren fällt.

7 Like

Du solltest dir mal genau überlegen worüber du hier redest und nicht millionen von Toten ins lächerliche ziehen.
Dich kann man ja gar nicht ernst nehmen.

Gell? du hast den Sarkasmus nicht wirklich erkannt, oder? Nein. Offenbar nicht.

Du solltest dir mal genau überlegen worüber du hier redest und
nicht millionen von Toten ins lächerliche ziehen.
Dich kann man ja gar nicht ernst nehmen.

Merkst du nicht, dass du mit deinen unsinnige Vergleichen, deiner Geschichtsnivellierung, die Toten ins Lächerliche ziehst und gerade nicht Michael?

Elke

08-15-Gutmensch

Dir ist bewusst, dass 08/15 eine Variante des deutschen MG 08 aus dem ersten Weltkrieg war (die Redewendung leitet sich davon ab) und ein Gutmensch eine politisch korrekte, pazifistische, naive, moralisierendes Person ist. Erkläre mmLaufen deine Gutmenschen mit MGs herum? Dieses (noch dazu falsch geschriebene) „08-15-Gutmensch“ ist ein schönes Beispiel für die Begriffsverwirrung und/oder fachliche Unkenntnis, die sich leider durch deine ganze Argumentation zieht.
Laut deiner Vika bist du Schüler; also gehe in die Schule und lerne Geschichte, bevor du dich hier weiter lächerlich machst.
Trotz allem Grüße,
Peter

1 Like

Dir ist bewusst, dass 08/15 eine Variante des deutschen MG 08
aus dem ersten Weltkrieg war (die Redewendung leitet sich
davon ab) und ein Gutmensch eine politisch korrekte,
pazifistische, naive, moralisierendes Person ist.

Schön, daß Sie schon selbst ansprechen, daß es sich bei der „08-15“-Sache um eine Redewendung handelt, deren ursprünglicher Sinn nicht mehr mit dem übereinstimmt, mit dem man diese Redewendung heute gebraucht… ich finde es immer gut, wenn Leute ihre unqualifizierten Argumente schon im Voraus selbst entkräften…

Erkläre mmLaufen deine Gutmenschen mit MGs herum?

Nein, Ihre etwa? Bitte Foto schießen und mir schicken…

Dieses (noch dazu falsch geschriebene) „08-15-Gutmensch“ ist ein schönes
Beispiel für die Begriffsverwirrung und/oder fachliche
Unkenntnis, die sich leider durch deine ganze Argumentation
zieht.

Ist es Ihnen so wichtig, ob man nun statt des Querstriches einen Bindestrich benutzt? Ich könnte Ihnen auch sagen, daß Ihr Beitrag drei Rechtschreib-/Grammatik-/Zeichensetzungsfehler enthält… Falls Sie in meinen Beiträgen fachliche Unkenntnis erkennen, so erläutern Sie das doch bitte näher und geben Sie Beispiele…

Laut deiner Vika bist du Schüler; also gehe in die Schule und
lerne Geschichte, bevor du dich hier weiter lächerlich machst.

Es sind zur Zeit Sommerferien, daher beschäftige ich mich damit, unangenehme Meinungen im Internet zu vertreten… in ein paar Wochen werde ich dann auch weitermachen, meinen Geschichts-/Politiklehrer mit unangenehmen Fragen zu bedenken… Und bezüglich meiner Geschichtskenntnis machen Sie sich mal keine Sorgen, die sind bestens versorgt… meine Kenntnisse gehen sogar insofern über die Darlegungen in unseren sogenannten „Geschichtsbüchern“ hinaus, daß ich in der Lage bin, Fragen ob der Ungereimtheiten in diesen Büchern zu stellen, die ein auf Linie getrimmter Geschichtslehrer nicht zu beantworten weiß…

Trotz allem Grüße,

Gleichfalls!

2 Like

Tut mir leid,aber hier im Forum schreibt nur einer „locker und lächerlich“ als wenn es hier um Äpfel und Birnen ginge.
Zeige mir doch mal wo ich hier über Tote so schreibe,zitieren bitte.

Tut mir leid,aber hier im Forum schreibt nur einer „locker und
lächerlich“ als wenn es hier um Äpfel und Birnen ginge.
Zeige mir doch mal wo ich hier über Tote so schreibe,zitieren
bitte.

Wenn du die heutige USA mit dem damaligen Nazi-Reich vergleichst, so wie du das tust, dann ist das Geschichtsrelativierung und somit ein Schlag ins Gesicht von allen Opfern des Nationalsozialismus.

Elke

Mit Zitat bitte.

Hallo Thomas!

Ich hätte wissen müssen, dass Du mich nicht verstehst.

Tut mir leid,aber hier im Forum schreibt nur einer „locker und
lächerlich“ als wenn es hier um Äpfel und Birnen ginge.
Zeige mir doch mal wo ich hier über Tote so schreibe,zitieren
bitte.

Nur einer? (Weil das vor langer Zeit schonmal passiert ist: Ich bin zwar Michael, aber nicht Michael Kling. Nichtstdestotrotz bin ich seiner Meinung).

Was ich gemacht habe, ist eine Parodie, und zwar habe ich Dich parodiert und diesen anderen Gesellen, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe.

Durch meine Parodie wollte ich folgendes ausdrücken:

• Man kann dem Nationalsozialismus nur dann etwas Positives abgewinnen, wenn man ihn soweit entstellt (Du nennst das „differenzieren“), dass er völlig wesensfremd ist.
  • Zusammenhänge werden von Deinesgleichen dort geleugnet, wo sie einen Sinn machen (Nazi-Ideologie ⇒ Nazi-Verbrechen), und dort hergestellt, wo sie keinen Sinn machen (Nazi-Verbrechen vs. Israel im 21. Jahrhundert).
  • Neonazis identifizieren sich mit der Nazi-Ideologie und betrachten daher Kritik an dem nationalsozialistischen Deutschland fälschlicherweise als Angriffe auf das Deutsche Volk.
  • Neonazis betrachten Geschichte nostalgisch und bagatellisierend (Stichwort: „Sandkasten“), wobei die Geschichte im Jahr ca. 1942 endet. Alles andere - die Verbrechen und der Untergang - werdeb von einem Neonazi zwanghaft ausgeklammert. Würde er das nicht tun, so müsste er entweder die schlimmsten Greueltaten für sich gutheißen oder die Geschichte verlöre ihren nostalgischen Charme.
    (Gottseidank verzichtet die Mehrzahl der Deutschen auf diese Nostalgie zugunsten eines unverfälschten Geschichtsbildes!)

Michael

PS: Ich hätte meine Parodie ohne diese Erklärung schöner gefunden, aber ich tue alles - wenn es der Wahrheitsfindung dient :wink:

2 Like

Archiv… (OT)
Hallo!

Ich bin seltener im Geschichte-Brett unterwegs. Kann es sein, dass wir beide mal mit einem gewissen Reiner (oder so ähnlich) das Vergnügen hatten? Da ging es z. B. um die „komissarische Reichsregierung“ und die Frage, was wohl wäre, wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.

Gruß, Michael