Deutsches Wörterbuch

Ich habe die FAQ gelesen, finde aber das, was ich suche, nicht.
Kann ein deutscher Muttersprachler mir ein gutes duetsches Wörterbuch empfehlen, das dem englischen Collins oder Oxford entspricht? Ich habe ein Mackensen und ein Wahrig. Beide sind nicht leider nicht mehr „up to date“.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas empfehlen könnte. Ich benutze LEO und das Pop-up Oxford-Duden German dictionary in meinem PC, brauche aber ein richtiges Buch.
Viele Grüße von John

Hey, John,

wozu haben wir auf der Eröffnungsseite ein gutes Dutzend Links und eine Bücherliste?

Und das: http://germa83.uni-trier.de/DWB/welcome.htm

Gruß Fritz

Hey Fritz,
vieln Dank für den ausgezeichneten Hinweis. Der? die? das? Link ist wirklich hervorragend. Ich werde versuchen, ob ich das Buch antiquarisch kaufen kann.
Grüß
John

Hey, John,
den Grimm kannst du auch als CD-Rom bei Zweitauseneins um ein Apfel und ei Ei bekommen.

Gruß Fritz

_**Jacob & Wilhelm GRIMM

Deutsches Wörterbuch. Der Digitale Grimm**

CD-ROM Jacob und Wilhelm Grimm: Grimms Deutsches Wörterbuch. Auf 2 CD-ROMs. Das „allerwichtigste Buch in deutscher Sprache“ (Marcel Reich-Ranicki) endlich in elektronischer Version - der Digitale Grimm. Nur 49,90 EUR. Was lange nur in einer Schlicht-Version im Internet zu besichtigen war, liegt nun endlich und vollständig als Zweitausendeins-Veröffentlichung auf CD-ROM vor. „Wer mit deutscher Sprache umgeht, kann auf den Grimm nicht verzichten. Wer ihn benutzen will, muss ihn verfügbar haben“, rieten die Stuttgarter Nachrichten. Dass es zu dieser elektronischen Fassung kam, kommt einem Wunder gleich. Zu verdanken ist es einem engagierten Team von Informatikern und Geisteswissenschaftlern um den Germanisten Kurt Gärtner im „Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier“, das sämtliche Probleme im Zusammenhang mit der Digitalisierung des „Grimm“ lösen musste. „Ein Nationalheiligtum der deutschen Sprache wird zu Bits“, schwärmte die Frankfurter Allgemeine, denn endlich „lässt sich mühelos und sekundenschnell in seiner elektronischen Ausgabe suchen, blättern, finden und forschen“. Mehr Info. 49,90 EUR. Nr. 15010. Notieren.
Das sagt die Presse. Mehr zu Wissenschaft._

2 „Gefällt mir“