Deutsches Wort für: demean, zero mean ?

Hallo!

ich habe ein Wortfindungsproblem:

Wie nennt man es, wenn man bei der Berechnung von Minimum und Maximum von einem Datensatz zuerst den Mittelwert substrahiert?

also MIN ( Wert - arit. Mittel)

Dafür muss es doch eine Bezeichnung geben!

Vielen Dank!

Hallo,

Wie nennt man es, wenn man bei der Berechnung von Minimum und
Maximum von einem Datensatz zuerst den Mittelwert
substrahiert?

Hm, es ist eine Form von Normalisierung. Ich würde spontan sagen „Offset abziehen“, aber das ist wohl nicht eindeutig.

Grüße,
Moritz

Hallo Skinny

Wie nennt man es, wenn man bei der Berechnung von Minimum und
Maximum von einem Datensatz zuerst den Mittelwert
substrahiert?

Vielleicht Normierung, Umskalierung, Verschiebung, Zentrierung, …

Denke Dir doch etwas aus. Du solltest nur im Text beschreiben, was Du mit der Bezeichnung meinst. :smile:

Gruss,
klaus

Hallo!

Sowas sollte aus der textlichen Beschreibung genau hervorgehen. das wäre das beste. Ein Wort dafür habe ich auch nicht (Wenn Du aber ganz arg unbedingt ein Wort dafür suchst, denke ich, ist „Spannweitengrenze“ oder „relative Spannweitengrenze“ oder sogar „mittelwert-zentrierte Spannweitengrenze“ geeignet), aber eine ganz gute kurz-Beschreibung:

Grenze(n) der mittelwert-zentrierten Daten

Zur Erklärung:

Die Daten seien X.

Die Spannweite ist ja MIN(X)…MAX(X).

Die Subtraktion des Mittelwertes setzt einen neuen Bezugspunkt für die Spannweite (nämlich den Mittelwert). Die um ihren Mittelwert verschobenen Daten (X’ = X-µ) nennt man auch „mittelwert-zentriert“. Die Spannweite der mittelwert-zentrierten Daten ist dann MIN(X’)…MAX(X’). MIN(X’) ist dann zB. die untere Grenze der mittelwert-zentrierten Daten.

LG
Jochen