Deutsches Zahlensystem--Unstetigkeit E/Z

Das Thema war schon vor ca. 1 Jahr dran - ohne eine trifftige Antwort. Neuer Versuch:

Bei der Aussprache von Zahlen wird im Deutschen die Reihenfolge T-H-Z-E bei den beiden letzten Z=Zehner und E=Einer unterbrochen. Es wird zuerst die E und dann die Z gesprochen.
Das gibt es in keiner der gängigen Sprachen (*) und führt z.B. in der Praxis bei deutsch/englischer Konversation zu Fehlern.

Weiß jemand den Ursprung und den Grund für diese Unstetigkeit?
Gruß Ivar.

(*) P.S.: Die Unstetigkeit soll es auch noch im Arabischen, Tschechischen, Alt-Englischen und Keltischen geben? (Ungeprüft)

ich kenne die antwort zwar nicht, aber die frage solltest du vielleicht im forum „deutsche sprache“ stellen.
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kenne die antwort zwar nicht, aber die frage solltest du
vielleicht im forum „deutsche sprache“ stellen.
chris

Hallo Chris,

gute Idee, wird gemacht.
Danke. Gruß Ivar.
P.S.: Hoffentlich kriege ich keinen Ärger mit der „Aufsicht“?!

IDEE!
hi,

also zum einen: in ungarn ist es auch korrekt (nicht gedreht wie hier), aber ich habe ein idee:

liegt es ggf. daran, das es ein relikt ist. die ziffern die wir nutzen sind arabische, die araber (denke ich) schreiben doch von RECHTS nach LINKS und nicht wie wir von links nach rechts. vielleicht wurden im laufe der einführung der zahlen bei den gelehrten nur zahlen von 1-99 genutzt und man hat die zahl, weil sie halt arabisch war auch von rechts nach links gelesen… muesste man wissen, seit wann die deutsche/germanen die arabischen ziffern nutzen!

gruss

showbee

===========================================================

Hallo showbee,

das ist eine tolle Variante! Aber ich glaube nicht, daß die Araber nur bis 99 zählen konnten.
Jedoch man weiß nie, vielleicht bringt Deine Idee andere auf eine neue Idee?
Danke und Gruß Ivar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo showbee,

das ist eine tolle Variante! Aber ich glaube nicht, daß die
Araber nur bis 99 zählen konnten.
Jedoch man weiß nie, vielleicht bringt Deine Idee andere auf
eine neue Idee?
Danke und Gruß Ivar.

hi ivar,

ich bezog das bis auf 99 zaehlen eher auf die dummen germanen. kannten sie doch auch die diversesten groessenmaße. wenn was zu gross wurde wurdens halt duzende etc. deswegen brauchte man sicherlich kaum zahlen jenseits der 50 im volk, oder? ich meine, in der beziheung grössenmaße waren die germanen und deutschen doch sehr erfinderisch, oder?

the showbee

(*) P.S.: Die Unstetigkeit soll es auch noch im Arabischen,
Tschechischen, Alt-Englischen und Keltischen geben?
(Ungeprüft)

…finde ich, was die Franzosen machen - absolut irre:
56 = cinquante-six
66 = soixante-six
76 = soixannte-seize (60 + 16)
86 = quatre-vingt six (4x20 + 6)
99= quatre-vingt dix-neuf (4x20 + 19)
Wer versteht denn DAS??? Wie konnte das entstehen?

Gruß

J.

Meines wissens war Adam Ries einer der ersten, der in einem Werk in deutscher Sprache die arabischen Ziffern verwendet hat.

http://www.adam-ries-bund.de/

Die Sprechweise von Zahlen bis hundert gab es aber auch schon vorher. Ich hatte letzthin den Text einer Urkunde gelesen aus dem Jahr 1344. Da war die Zahl in Worten ausgeschrieben. Vielleicht gab es da schon ein paar Mathematiker, die von den Arabern die indischen Ziffern kannten und damit rechneten, aber die Sprechweise im Deutschen scheint nicht mit den arabischen Ziffern zusammenzuhängen.

Viele Grüße
Stefan