Deutsches Zitat bzw Spruch gesucht

Hallo WWW-lers!
Vor geraumer Zeit habe ich mich versprochen (auf Deutsch) und einen Nachnamen falsch ausgesprochen. zB. aus „Müller“ habe ich „Miller“ gemacht. Selbstverständlich habe ich mich sofort entschuldigt und der Name, diesmal, richtig ausgesprochen. Daraufhin Frau Müller hat einen deutschen Spruch gesagt, der sinngemäß bedeutet, daß das was ein Mensch am liebsten hat ist seinen eigenen (Nach-)Namen.
Kennt Ihr dieses Spruch?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

Daraufhin Frau Müller hat einen deutschen Spruch gesagt, der
sinngemäß bedeutet, daß das was ein Mensch am liebsten hat ist
seinen eigenen (Nach-)Namen.

Hallo Helena,

einen solchen Spruch kenne ich nicht, es heißt zwar „Nomen est Omen“, aber die meisten Menschen haben den Namen vom (Ur(Ur(UrSchwieger-großvater))) übernommen.

Aus deinem Deutsch schließe ich, dass du deutsch nicht als Muttersprache sprichts, aber lass dich nicht verunsichern: Die meisten Männer geben ihren Namen nur ungern weg, aber das ist nur Tradition. Nicht weil er wichtiger ist als alles andere. Den Männern ist Liebe wichtiger geworden als Stolz (positiv und negativ zu deuten).

Gruß, Zoelomat

Hi Zoe!
Vielen Dank für Deine Antwort!

einen solchen Spruch kenne ich nicht, es heißt zwar „Nomen est
Omen“,

Ja, den kenne ich, aber es ist auch kein Deutsch, sondern Latein. Ich suche einen durch und durch deutschen Spruch, so in etwa wie „Ist der Name eines Menschen…“

aber die meisten Menschen haben den Namen vom
(Ur(Ur(UrSchwieger-großvater))) übernommen.

Nein, nicht so bei uns.

Aus deinem Deutsch schließe ich, dass du deutsch nicht als
Muttersprache sprichts,

Stimmt! In meiner ViKa kannst du lesen, daß ich spanierin bin. Von daher habe ich mir erlaubt das mit dem Schwiegerväter zu widersprechen (bei uns ist es nicht so und soviel ich weiß im ganzen Lateinamerika auch nicht)

Nochmals Danke und schönen Gruß,
Helena