ich bin auf der Suche nach einem Deutschkurs - am besten Online.
Ich habe in der Schule noch Begriffe wie „Tunwort“, „Wiewort“ etc. gelernet und habe heute schwierigkeiten die entsprechenden „Fremdwörter“ dazu zu erlernen. Auch meine Rechtschreibung/Grammatik läßt sehr zu wünschen übrig und ich möchte einfach ganz von vorne beginnen.
Ich möchte auch einen Satz richtig „zerpflücken“ können, verschiedene Fälle bilden etc.pp. - eben das ganze Programm.
Kennt da jemand gute Quellen? Onlinekurse? Irgendwas?
ich bin auf der Suche nach einem Deutschkurs - am besten
Online.
Hi Armin,
Zwei Tipps (der erste ist nicht ganz ernst gemeint)
Mach ein Kind und warte bis es in die Schule geht.
Man glaubt ja nicht, was man dann wieder lernt.
Da Du oben die Einschränkung „am besten“ gemacht hast, empfehle ich Dir, Dich mal bei einer Volkshochschule zu erkundigen. Diese bieten meist auch „Deutsch als Fremdsprache“ an. Dort kannst Du es von der Pieke auf lernen.
Da Du aber vmtl. (als IT-Manager) eher auf den computergestützten Weg abzielst, wäre vielleicht eine gute Duden-Software das, was Du brauchst. Aber hierzu kommen bestimmt noch mehr Meinungen.
Mach ein Kind und warte bis es in die Schule geht.
Man glaubt ja nicht, was man dann wieder lernt.
Da Du oben die Einschränkung „am besten“ gemacht hast,
empfehle ich Dir, Dich mal bei einer Volkshochschule zu
erkundigen. Diese bieten meist auch „Deutsch als Fremdsprache“
an. Dort kannst Du es von der Pieke auf lernen.
Da Du aber vmtl. (als IT-Manager) eher auf den
computergestützten Weg abzielst, wäre vielleicht eine gute
Duden-Software das, was Du brauchst. Aber hierzu kommen
bestimmt noch mehr Meinungen.
Zu Tipp 1: Das habe ich schon Sie geht sogar schon in die 1. Klasse. Da will ich aber nicht anfangen, da ich lesen und schreiben schon kann So vielleicht ab 4. oder 5. Klasse wäre ideal…
Zu Tipp 2: In der Tat wäre mir ein Onlinekurs lieber. Oder eine Lern-CD oder sowas. Trotz intensiver Suche mit Google finde ich aber nichts passendes. Meist sind es nur „Wie lerne ich deutsch“ für Ausländer (also die generell die Sprache lernen möchten mit Vokabeln pauken usw.).
hast Du schon einmal daran gedacht, die Hilfe eines Privatlehrers in Anspruch zu nehmen?
Es ist einfach viel effektiver als alles andere, was es so gibt.
Fährst Du Ski? Dann vergleiche es damit. Ein Privat-Skilehrer bringt Dir an einem Nachmittag mehr bei, als Du in einer Woche Skikurs mit 10 Leuten lernst. Für das gleiche oder sogar weniger Geld!
Im Gruppen-Skikurs hast Du zwar viel Spaß, bist aber ständig mit den Fehlern der anderen neun konfrontiert.
Oder PC-Kurs? Zwölf Teilnehmer an sechs PCs. Das taugt bestenfalls als Schnupperkurs.
Was ich damit sagen will? Ich halte in Deinem Fall weder einen Volkshochschulkurs noch ein Selbststudium für den geeigneten Weg. Bei ersterem würdest Du auch mit Stoff konfrontiert, den Du bereits beherrschst, bei letzterem fehlt Dir die Lernkontrolle.
Natürlich kannst Du im Selbststudium lernen, daß Tunwort=Verb und Wiewort=Adjektiv ist, aber grammatische Erklärungen, warum so und warum nicht anders, wird Dir der beste Online-Kurs nicht bieten können, das geht nur face-to-face.
Ein Privatlehrer erkennt, was Du kannst und was nicht, wird das Dir Bekannte streifen, sich aber mit Deinen Schwächen und Defiziten gezielt beschäftigen. Und Du kannst solange „bohren“, bis Du es verstanden und verinnerlicht hast.