ich bin fuer meine Freundin auf der Suche nach einem ca. einmonatigem Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache. Sie besitzt Grundkenntnisse und der Kurs sollte vorzugsweise in Norddeutschland (Hamburg oder Bremen vielleicht?!) stattfinden. Ich habe nun mal angefangen zu gucken. Aber die Kurse vom Goethe-Institut sind fuer einen Studenten ja fast unbezahlbar. Wer kann mir da vielleicht einige Adressen geben.
ich wohne leider in Dortmund und nicht im Norden, aber hier meine Tipps:
-> es gibt bestimmt eine Auslandsgesellschaft in Hamburg oder Bremen, die haben 100 % Deutschkurse
-> und es gibt sicherlich auch das CDG dort (Carl Duisberg Gesellschaft)
Beide haben günstigere Kurse als das Goethe Institut, allerdings sind die Klassen auch größer.
Außerdem haben fast alle Unis Deutschkurse, die man belegen kann (auch wenn man nicht imatrikuliert ist)
Diese sind aber oft überlaufen und manchmal ist es schwer einen Platz zu bekommen.
Dann gibt es noch die privaten Schulen wie Inlingua, Berlitz, etc.
Haben meist auch Deutschkurse keine Ahnung zu welchen Preis.
An manch schwarzen Brettern in Unis bieten Muttersprachler Privatkurse an.
Und aus welchen Land kommt deine Freundin? Mit einigen meiner Freunde habe ich einfach getauscht.
Deutschnterricht gegen Englischunterricht.
Macht natürlich nur Sinn wenn ihre Muttersprache einigermaßen populär ist.
Gruß anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wohne leider in Dortmund und nicht im Norden, aber hier
meine Tipps:
-> es gibt bestimmt eine Auslandsgesellschaft in Hamburg
oder Bremen, die haben 100 % Deutschkurse
-> und es gibt sicherlich auch das CDG dort (Carl Duisberg
Gesellschaft)
VOM CDG HABE ICH JETZT AUCH BEREITS INFORMATIONEN ANGEFORTDERT. DIE PREISE SIND SCHON ANDERS.
Beide haben günstigere Kurse als das Goethe Institut,
allerdings sind die Klassen auch größer.
Außerdem haben fast alle Unis Deutschkurse, die man belegen
kann (auch wenn man nicht imatrikuliert ist)
Diese sind aber oft überlaufen und manchmal ist es schwer
einen Platz zu bekommen.
Dann gibt es noch die privaten Schulen wie Inlingua, Berlitz,
etc.
Haben meist auch Deutschkurse keine Ahnung zu welchen Preis.
An manch schwarzen Brettern in Unis bieten Muttersprachler
Privatkurse an.
Und aus welchen Land kommt deine Freundin? Mit einigen meiner
Freunde habe ich einfach getauscht.
Deutschnterricht gegen Englischunterricht.
Macht natürlich nur Sinn wenn ihre Muttersprache einigermaßen
populär ist.
SIE IST SPANIERIN. ICH DENKE SCHON, DASS DIES EINE RECHT POPULAERE SPRACHE IST. ALLERDINGS SEHE ICH DABEI IMMER DAS PROBLEM, DASS MAN ALS MUTTERSPRACHLER OHNE GERMANISTISCHE AUSBILDUNG DIE GRAMMATIK DER EIGENEN SPRACHE AUSREICHEND ERKLAEREN KANN.
ich kenne leider keine Sprachschulen in Norddeutschland…Ich komme aus Berlin und kann Dir die Speakeasy Sprachschule empfehlen. Da habe ich schon selber gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind auch günstig. Vielleicht ist deine Freundin ja mal länger Berlin und hat die Gelegenheit dort einen Deutschkurs zu belegen…