Deutschl.Österr. per Bahn, billig und spo

Hallo,

die nächsten Tage möchte ich von Frankfurt/Main nach Innsbruck fahren. Allerdings wird es eine äusserst kurzfristige Abreise. Vor gut zwei Jahren fuhr ich noch (recht günstig) mit dem Guten-Abend-Ticket für 69 D-Mark nach München und mit einer weiteren Fahrkarte nach Innsbruck.

Nun sah ich mich auf den Bahn-Seiten um und fühle mich mehr verwirrt als aufgeklärt. Tarife über Tarife! Ich habe weder Bahncard noch kann ich im voraus oder bereits bei der Hin- meine Rückfahrt buchen etc. Eigentlich will ich nur von A nach B fahren und keine Weltreise machen!
   So las ich beispielsweise, dass man für 29 Euro (Sitzwagen) in einem Nachtzug fahren kann, doch ich fand nur die Fahrtzeiten für die „normalen“ Züge.

Deshalb meine Frage: Wie komme ich per Bahn möglichst preiswert von Frankfurt/Main nach Innsbruck oder zumindest nach München?

Danke schon im voraus…

…von einem seufzenden Marco

hello marco

habe heute zwecks anderer reise auch schon auf www.oebb.at nach guten zugverbindungen gesucht… unter anderem habe ich da eben auch den abend-spar tarif um 29 euro gesehen… soviel ich da gecheckt habe, musst dann gleich online buchen wann du fahren willst und es sollte alles so passen.

sicher bin ich mir allerdings nicht. aber das kann man sich bei der öbb sowieso nie sein *g*

lg

Hallo,

das ist das bewährte Kunden-Abschreckungs-Programm der Bahn - eines der wenigen Dinge, die bei der DB tatsächlich funktionieren… :sunglasses:

Aber im Ernst: Ist das nicht ein Armutszeugnis sondergleichen, daß es bei der Bahn nicht möglich ist sich problemlos über eine simple Reise von A nach B zu informieren?
Noch schlimmer kommt es wenn man feststellt daß die Bahn sauteuer ist und einen die Schalterbediensteten (beinahe hätte ich „Schalterbeamte“ geschrieben) auch oft nicht korrekt beraten.

Gruß,

MecFleih

Fussnotenpreise! :o(
Hallo Marty, äh, MecFleih! ;o)

das ist das bewährte Kunden-Abschreckungs-Programm der Bahn -
eines der wenigen Dinge, die bei der DB tatsächlich
funktionieren… :sunglasses:

Aber im Ernst: Ist das nicht ein Armutszeugnis sondergleichen,
daß es bei der Bahn nicht möglich ist sich problemlos über
eine simple Reise von A nach B zu informieren?
Noch schlimmer kommt es wenn man feststellt daß die Bahn
sauteuer ist und einen die Schalterbediensteten (beinahe hätte
ich „Schalterbeamte“ geschrieben) auch oft nicht korrekt
beraten.

Ja, das sehe ich ebenso. Ich habe mich in meiner Anfrage noch recht zurückhaltend ausgedrückt. Nicht umsonst wird „Reform“ wohl zum ‚Unwort 2003‘ gekürt. Reform bedeutet lt. meines Wörterbuchs u. a.: Verbesserung des Bestehenden. Aber die Bahnreform 2002 treibt einem die Tränen in die Augen, und wenn man nicht eben routiniert ist und viel fährt, steigt man gar nicht durch.
   Ich nenne solche (nicht nur bei der Bahn bestehenden) Tarife und Angebote häufig Fussnotenpreise, denn man erhält nicht einen glasklaren Preis, sondern muss sich mit Einschränkungen, Bedingungen und Änderungen herumschlagen. Computerprogrammierer würden so etwas wohl als IF-THEN-ELSE-Schleifen bezeichnen: Wenn man Angebot A mit B kombinieren will, darf C nicht genutzt werden, ansonsten ist C gültig, aber nur in Verbingung mit dem Geburtstag des Deutsche-Bahn-Oberschaffners Mehdorn.
   Weg von der Satire und wieder hin zum Ernst. Die Auskunftsseite der Bahn ist inzwischen nicht mehr hilfreich, weil nur, soweit ich gesehen habe, die Sparangebote der Bahncard in der Suchmaske unterstützt werden. Ob angesichts der vielen Tarife die rechte Hand nicht weiss, was die linke macht, erschliesst sich mir nicht. Doch ich hatte beim Herumsuchen den Eindruck, als wolle man nicht wirklich aufklären, damit die Kunden, die nicht so oft mit der Bahn reisen, entnervt doch zum teuren Normaltarif greifen. Augenwischerei ist auch der „Mengenrabatt“ und der Familientarif, was aber nach einem Eindruck mit Absicht geschah. Bei meinem Bahnreisen habe ich nämlich überwiegend Einzelfahrer gesehen und nicht ganze Gruppen. So etwas ist vielleicht für Pendler interessiert, die „Fahrgemeinschaften“ bilden, und die Gruppenreisen-Seiten im Netz waren für mich nicht hilfreich.
   Die Flüche, die ich beim Suchen ausgesprochen habe, möchte ich hier nicht wiedergeben; aber für mich ist das Bahnreisen zu einer einzigen Verschaukelei durch das ehemals staatliche Unternehmen geworden - ebenso wie Mehdorns Behauptung, viele Zugverspätungen des letzten Jahres wären auf Laub zurückzuführen, das auf den Schienen gelegen und Schnellfahrten sowie Bremsungen verhindert hätte. Nahalla-Marsch! (Oder wie immer man das schreibt.)

Einmal mehr wundere ich mich, dass so viele Dinge, die nach der Gründung der BRD 45 Jahre lang funktionierten und mehr oder weniger gut klappten, auf einmal teurer und unübersichtlicher werden, weil (?) sie seit einigen Jahren nichts mehr taugen sollen, zu teuer geworden sind und rationalisiert werden müssen. Das glaube ich nicht; zumindest nicht die vorgeschobenen Gründe!

Marco

DB oder ÖBB - Autsch!
Hallo Sibl!

habe heute zwecks anderer reise auch schon auf www.oebb.at
nach guten zugverbindungen gesucht… unter anderem habe ich da
eben auch den abend-spar tarif um 29 euro gesehen… soviel ich
da gecheckt habe, musst dann gleich online buchen wann du
fahren willst und es sollte alles so passen.

Nur nutzt mir die Post nichts. Denn wenn ich das Ticket bestellte und es ankäme, wäre ich schon längst verreist. ;o) (Da ich hier quasi auf Abruf sitze.)
   Als ich auf der Suchmaske war, dachte ich: Autsch, habe ich nun die des ÖBB oder die der DB aufgerufen? Die haben sich wohl sehr angeglichen - und den Tarifdschungel mit. Doch trotz des Globallaballa, sprich: Globalismus, und eines ständig wiederholten Europas der freien Grenzen scheint es nicht möglich zu sein, einmal einen normalen, „grenzübergreifenden“ Fahrpreis zu erhalten.
   Zumindest auf den ÖBB-Seiten kam ich gleich zu den Nachttarifen. doch das ergab auch keinen rechten Sinn für mich, denn ich möchte - wenn ich jetzt schon mal der Rückfahrt vorausgreife - nicht von Linz, sondern von Innsbruck nach Frankfurt fahren.
   Unsere Bahnen übertreffen mit ihrer Realsatire beinahe meine eigenen kabarettistischen Gedanken: Denn ich malte mir bereits aus, dass es zwar wesentlich zeitaufwendiger, aber günstiger werden könnte, wenn ich mit einem Billigflieger - da keine Direktverbindungen bestehen - von Frankfurt nach London und von London nach Salzburg fliege und dort schliesslich in einen Zug nach Innsbruck steige.

Angesichts dessen stehen einem - auch im relativ flachen Hessen - die Haare zu Berge!

Marco

Hallo Marco,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Einfacher geworden ist das Bahnsystem wirklich nicht. Aber da ich oft und gerne Bahn fahren (bin auch Pendler) versuche ich, durch den Dschungel durchzublicken. Die Internetseite ist auch ein Fall für sich…

Zumindest auf der Strecke bis München kann ich Dir folgende Tipps geben:

Grundsätzlich kann man die Tickets - wenn man sich vorher registriert - selbst ausdrucken, bis zu 1 Stunde oder so vor der Abfahrt. Damit entfällt zumindest das Schlangestehen am Schalter.

Surf&Rail
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?srf=yes&
War zwar früher besser und günstiger, aber immerhin. Such Dir eine Strecke raus, auf der Du fahren würdest (z. B. diese Köln-München, Du steigst halt erst in Frankfurt ein) und versuch Dein Glück. Kostet hin und zurück immer 50 Euro! Dann müsstest Du Dich aber auf die Züge festlegen. Das Angebot wechselt immer wöchentlich!

Sparnight
http://www.nachtzugreise.de/dbautozug/site/index.html
Damit kannst Du ab 29 Euro (je nachdem, wo Du sitzen/schlafen willst) im Nachtzug auch bis Österreich verreisen. Ich glaub, das buchst Du am besten am Schalter, weil da gibt es kein Online-Ticket. Und die Züge sind hier auch fest, soweit ich weiss.

Mitfahrertarif
http://www.bahn.de/pv/view/home/info/mitfahrerboerse…
Es gibt auch noch mehr Mitfahrerbörsen im Internet, da gibt’s vielleicht einen oder mehrere Mitfahrer, dann wird’s billiger (1 zahlt 100%, bis zu 4 weitere je 50%). Notfalls kannst Du auch noch am selben Tag Mitfahrer suchen, ist natürlich ein Risiko.

Ansonsten: versuch’s in bekannten Auktionshäusern, da kann man schonmal Glück haben, dass gerade jemand ein Ticket loswerden will.

Alternativen:
Fahr mit dem Reisebus: http://www.deutsche-touring.com/
Kommt natürlich auf die Verbindungen an, ist aber manchmal eine gute Alternative zur Bahn.

Mitfahrzentrale (Auto): (einfach mal googeln, da kommt einiges zusammen)

Noch ein Tipp: wenn Du möglichst günstig fahren willst, dann sag das auch so am Schalter. Im Internet musst ein Kästchen deaktivieren „schnelle Züge bevorzugt“ oder so heisst das. Sonst kommen nämlich immer die zuerst die teuren ICEs, obwohl es in den meisten Fällen auch die günstigeren Züge tun.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit zumindest etwas helfen und hab Dich nicht noch mehr verwirrt! :wink:

Schöne Grüße und gute Fahrt,

Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

wenns Samstag/Sonntag sein darf, kommst Du bis/ab Grenze für 30 Euro („Schönes Wochenende“). Die beste Fahrzeit liegt dabei bei 8 3/4 Stunden Frankfurt-Innsbruck (Frankfurt ab 7:30), immerhin schneller als mit dem Fahrrad. Den Preis für den österreichischen Abschnitt hab ich nicht eruiert, die Welt kanns nicht sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo Tonyfost!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit zumindest etwas helfen und hab
Dich nicht noch mehr verwirrt! :wink:

Danke… doch! ;o) Obwohl - es war eher (wieder) die Bahn, die mich beispielsweise bei der Suche nach SparNight-Angeboten in einem Night…, ähm, NachtTrain, hmpff, Nachtzug von der deutschen auf eine deutschsprachige schweizerische Seite und von dort auf eine englischsprachige schweizerische Seite weiterführte, um dann zu erfahren, dass es zu meinem evtl. Reisedatum kein Angebot mehr gibt.
   Wie es der wunderbare Zufall will, hat mein Drucker vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben, weshalb an Ausdrucken nicht zu denken ist. Also ging ich nochmal auf die normale Suchseite und entdeckte, dass etwa Rosenheim temporär, d. h. von morgens bis drei Uhr mittags, Ausland zu sein scheint, weil keinerlei Preisauskunft möglich ist. (Obwohl zu späteren Zeiten die „gleichen“ Züge mit gleicher Fahrtdauer einen Preis besitzen.) Interessant ist ebenso, dass etwa eine einfache Fahrt nach Rosenheim ohne Umsteigen 11 Euro billiger ist als eine Fahrt mit zweimal Umsteigen und evtl. längerer Fahrtzeit.

Nun, es wird schon seine Gründe haben, selbst wenn diese unergründlich sind. Ob man nicht auch nach Österreich laufen kann? ;o)

Nee, im Ernst. Ich war eben bei der DB-Auskunft höchstpersönlich vorstellig und fragte nach dem preiswertesten Angebot von Frankfurt nach Innsbruck. Das lag bei 74,20 Euro und sieben Stunden Fahrt.
   Nun ja, im Vergleich zum früheren Guten-Abend-Ticket mit zusätzlichem Kauf einer Fahrkarte nach Innsbruck ist dieses Angebot nun mindestens 25 % teurer und man fährt 1,5 Stunden länger. Ich glaube, die Bahn mag keine Spontanfahrer - sind zu individuell.

War das zynisch gemeint? ;o)))

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen!

Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Initialenvetter,

auch Dir ein Danke für Deinen Hinweis!

Ja, wenn ich erstmal die bundesrepublikanische Grenze erreicht habe, ist es wirklich nicht mehr die Welt. Und zumindest halte ich durch diesen Thread eine kleine Machete für den DB-Tarifdschungel in den Händen.

Marco

Hallo Marco,

tja, die Verdenglischung schreitet fort! :wink:

Das mit den nicht vorhandenen Preisangaben kenne ich auch. Eine schöne Seite ist die der französischen Bahn (http://www.sncf.fr). Da kann man auch europaweite Verbindungen eingeben, und ein Preis kommt da auch raus. Wo der herkommt, ist mir allerdings auch rätselhaft. Allerdings scheint das ja in Frankreich mit den Preisen auch bei Auslandsverbindungen zu funktionieren, warum also nicht bei der Deutschen Bahn!?

Interessant ist ebenso, dass etwa eine einfache
Fahrt nach Rosenheim ohne Umsteigen 11 Euro billiger ist als
eine Fahrt mit zweimal Umsteigen und evtl. längerer Fahrtzeit.

Da war bestimmt ein ICE bei. Die Bahn hat nämlich was für den Komfort Ihrer Kunden getan und sehr viele ICs durch genauso schnelle ICEs ersetzt, die allerdings nicht unerheblich teurer sind. Zum Wohle der gut betuchten Kundschaft…(die sich dann im Zweifel natürlich lieber in die Holzklasse eines Billigfliegers setzt!)

Nun, es wird schon seine Gründe haben, selbst wenn diese
unergründlich sind. Ob man nicht auch nach Österreich laufen
kann? ;o)

Bestimmt!! Ein gutes Paar Schuhe ist bestimmt günstiger!! :wink:

Ich glaube, die Bahn mag keine Spontanfahrer - sind zu
individuell.

Das glaub ich auch!

War das zynisch gemeint? ;o)))

Eigentlich nicht! Es könnte ja noch einiges dazwischenkommen, nicht wahr!? :wink:

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen!

Gern geschehen! Und nochmal schöne Grüße,

Tonyfost

1 „Gefällt mir“