Angesichts der aktuellen Meinungsumfragen und der daraus ersichtlichen Kurzsichtigkeit der potentiellen Wähler kommen in mir Zweifel am deutschen Volk auf !
oder anders gesagt:
Das Volk bekommt die Regierung die es verdient !
Wir stimmen nicht über die neue Regierung ab, sondern wir zeigen ob wir eine bessere Regierung verdient haben !
Angesichts der aktuellen Meinungsumfragen und der daraus
ersichtlichen Kurzsichtigkeit der potentiellen Wähler kommen
in mir Zweifel am deutschen Volk auf !
oder anders gesagt:
Das Volk bekommt die Regierung die es verdient !
Ich habe mich mal 16 Jahre lang gefragt, womit wir so eine Kanzler und so eine Regierung verdient haben. Zur Erinnerung: Der Bundeshaushalt unter Waigel hatte z.B. eine Halbwertszeit von 3 Monaten im Durchschnitt, dann musste wieder ein 6-7 Mrd. Loch gestopft werden, und das ohne Flutkatastrophe. Als Prophet ist er auch aufgefallen 1989: „Den Aufbau der DDR zahlen wir aus der Portokasse!“ und alle Wirtschaftvertreter haben ihm zugejohlt (mit DM-Zeichen in den Augen). Kohl hat gesagt: Für den Zusammenschluß mit der DDR sind Steuererhöhungen ausgeschlossen. Nur hat der Waigel seine Portokasse dann verlegt oder verloren oder sein Gedächtniss ist der Amnesie heimgefallen und er hat`s vergessen, und seit der Wahl danach zahlen wir brav den Soli. Nicht dass ich was dagegenhätte, ich finde, dass es die Wiedervereinigung wert ist. Aber das Belügen über die wahren Kosten der Einheit (blühende Landschaften!) ist auch nur ein kleiner Mosaikstein für die „geistig moralische Wende“, die 1982 eingesetzt hat, und danach 16 Jahre lang das Land ruiniert hat.
hol deine Infos mal nicht nur aus dem SPD-Parteiprogramm. 16 Jahre Kohl waren mehr als genug, ohne jeden Zweifel, aber es waren nicht 16 Jahre Horror pur. Kohl hätte in der Mitte seiner vorletzten Amtsperiode zurücktreten müssen, so wie er es angekündigt hat, die letzten vier bis sechs Jahre, da sind wir uns einig, waren eine Katastrophe für dieses Land.
Da ich davon überzeugt bin, dass Schröder und Stoiber sich nicht viel schenken… zumindest bei dem was als Bilanz übrig bleibt, bin ich schon froh, dass die Wahl diesmal spannend wird.
Ach ja: Deutschland wählt seine Parteien und nicht den Kanzler! (Wäre mir neu, dass man den jetzt direkt wählen kann.)
ich kenne das SPD Parteiprogramm nicht, und lese auch keine Parteizeitungen. Ich lese die Südd. Zeitung und hin und wieder die ZEIT bzw. lasse sie mir vorlesen (gestern von Harald Schmidt).
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]