Deutschland als Stabilitätsbedrohung für den Euro

Hallo Wissende,

wie wir ja nun alle wissen, hapert es bei Deutschland mal wieder daran, die Stabilitätskriterien aufgrund seiner enormen Verschuldung einzuhalten.

Dass Deutschland sich da seit der Wiedervereinigung immer hart an der Grenze des europäisch tolerierbaren bewegt ist ja allseits bekannt.

Die jetzige Situation wurde im übrigen wohl dadurch ausgelöst, dass insbesondere die Verschuldung der Länder enorm angestiegen ist (im Gegensatz zu Bund und Kommunen, die halbwegs stabil blieben).

Weiss irgendwer nun zufällig welche Länder es waren, die D die Stabilitätskriterine so versaut haben ?

fragt
Marion

Bund- und Länderverschuldung
Hallo Fragende,

ich hab jetzt knapp zwei Stunden recherchiert und stelle fest, daß sich konsistente Daten nicht finden lassen.

Daß die Veschuldung der Länder jedoch vor allem auf Umschichtung von Ausgaben vom Bund auf die Länder zurückzuführen ist und das ganze Dilemma nicht zuletzt auf die UMTS-Geschichte zurückzuführen ist, läßt sich hier sehr gut nachlesen:
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/02/04/ak-th-…

Auch wenn der Tagesspiegel nicht meine Lieblingsquelle ist, stimmen die meisten Zahlen mit dem von mir recherchierten Material überein.

Gruß
Christian