Deutschland fehlt Bewegung!

Oh, da brauche ich viele Winter …

Tendenziell bewegen sich Menschen sicher weniger als früher, und dass Bewegung gesund ist, wird wohl keiner betreiten.
Ansonsten halte ich „Studien“ wie die genannte aber für großen Unsinn. Sie beruhen auf (warhscheinlich sehr kleinen) Stichproben und Hochrechnungen, die Empfehlungen, sie sie aussprechen, sind so pauschal, dass man sie sich auch sparen könnte.

Individuen nach ihren Erfahrungen zu fragen wie hier ist da schon sinnvoller, obwohl wahrscheinlich überwiegend die Antworten, die sich genug bewegen oder sich genug in die Tasche lügen :smile:

Ich wohne auf dem Land mit Auto und muss daher Bewegung aktiv in den Tagesablauf einbauen, sonst zählt mein Schrittzähler (im Handy) auch schon mal nur 800 Schritte pro Tag…

Durch tägliche Wander- und Joggingrunden (bergige Strecken), und parken außerhalb des Stadtzentrums komme ich im Druchschnitt auf 7000 Schritte pro Tag. Dazu kommen im im Sommer Schwimmen, Radfahren und Gartenarbeit, im Winter bleibts meist bei den Schritten. Ach nee, tanzen kommt noch dazu. Und unsere Wohnung hat 3 Etagen und damit viele Treppen…

So bin ich mit meinem Bewegungspensum meist ganz zufrieden…

Hi

mit nem Fahrrad zur Arbeit: ca. 5 Min (reine Fahrzeit ohne Ampelstops) x 10 = 50 mIn -> Nö
zu Fuß ca. 15 Min… x 10 = 150 MIn - Yes! Check! :wink:

Weitere Alltagsdisziplinen:

Laufen: - Mittagspause (zu Fuß)
Hindernislauf: Einkaufen mit 20l Rucksack,
Sprint: auf die Straßenbahn, Zug (mit Gepäck!)
Berglauf: Stuttgarter Stäffele runter und rauf in die Innenstadt (zweimal im Monat)
Bowling: mit Kollegen (1x / Woche).
Gewichtheben: mit Kamera: Freihand mit Tele (ca. 2,5 Kg) bei 20 - 30 Fotos…
Orientierungslauf: Städtetour… mit Kamerausrüstung (8 kg)

So einfach… :smile:

Kein Gadget, Kein Kilometerzähler auch nicht am Mountainbike,
Und am WE / Urlaub je nach Wetter: Wandern / Radfahren / Langer Spaziergang.

Wenn’s weiter nix is… wobei ich zugeben muss, dass es ohne Hund schwierig wäre :wink:

Hatte ich mal, als ich noch gejoggt bin (müsste ich mal wieder anfangen…). Da hab ich übrigens auch schon mal 150 min am Tag gemacht.
Mittlerweile halte ich solche Gerätchen für entbehrlich.

Gruß,

Kannitverstan

Soviel zu den Gesundheitsgefahren von Bewegung. Nix für ungut.

Vor einigen Jahren hätte ich 150 noch als Bewegungslosigkeit empfunden. Aber die Zeiten ändern sich und die Korrosionsschäden nehmen zu. :smirk:

„Spocht“ und Turnen füllt Gräber und Urnen … :joy:

Glückauf!

grafik

2 Like

Ein Sportplatz, aber viele Friedhöfe. :joy:

Wurden die nach ausgeübten Sportarten sortiert? :worried: