Deutschland fehlt Bewegung!

Deutschland bewegt sich zu wenig sagt die WHO: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/who-studie-bewegungsmangel-1.4117791

Jetzt mal ehrlich: wie schaut das bei euch aus? Schafft ihr die empfohlenen 150 min in der Woche? Ist euch das egal? Habt ihr einen Schrittzähler oder ein ähnliches Gadget? Wie betätigt und motiviert ihr euch?

Einfach nur neugierig.
Little.
Bewegungsjunkie: Schwimmen, Wandern, Radfahren aber nur wenig joggen zur Zeit. Schafft die 150 min

Ich benutze den Schrittzähler im iPhone.
Der ist natürlich nicht exakt, aber als grobe Marschrichtung (haha) ausreichend.

Ich versuche in der Woche auf 70.000 Schritte zu kommen, da es auch mal Tage gibt, wo 10.000 an einem einzigen Tag schlicht nicht machbar sind.

Ich merke da auch einen Unterschied, wenn ich, wie bspw. in den letzten vier Wochen, das Ziel mal nicht erreiche. Fühle mich körperlich dann weniger „fit“.

Gruß,
Steve

Hallöchen,

ich hoffe einfach, dass du meine 150 Minuten mitmachst :joy: Obwohl, bei deinem Pensum kannst du wahrscheinlich noch meine Nachbarn mitversorgen.
Ne, ernsthaft. Bewegung tendiert tatsächlich gen Null. Mit dem Auto ins Büro, sitzen, mit dem Auto ins andere Büro, sitzen, mit dem Auto nachhause, sitzen. Ich weiß, dass ich immer Ausreden suche, damit ich keinen Sport machen muss. Im Moment ist der innere Schweinehund tatsächlich stärker als ich. Er macht es mir auch ziemlich einfach. Ich bin nicht dick, gerate nicht schnell aus der Puste und mir geht es körperlich sehr gut. Beim letzten Gesundheitscheck habe ich mit Bestnoten abgeschnitten.

Frag’ mich in zehn Jahren nochmal. Oder wenn wir um die Wette das Völkerschlachtdenkmal hochgerannt sind und ich wahrscheinlich Lungenstückchen huste und du ganz locker daneben stehst und zuschaust. :wink:

Soon

Ich werde meine Minuten nicht veröffentlichen, da ich niemanden bewerten, beurteilen oder demotivieren möchte. Jede Bewegung ist besser, als nur zu sitzen.

Und was das Völkerschlacht-Denkmal angeht: du hättest tatsachlich eine Chance. Ich rauche unverändert und habe dazu noch eine etwas langwierige Verletzung am Fuß :rofl:

Ob ich für Leipzig überhaupt Laufsachen einpacken, steht noch in den Sternen. Aber, Moment, ich Tage immer Sneaker :wink:

Das mit den Schritten kann ich unterschreiben. Mit einem Bürojob komme ich ohne Sport definitiv auf einiges weniger als 5000 Schritte.

Also ich schaffe die locker…

Wenn ich frei habe mit Rad- und Wanderausflügen bzw -urlaub.

Sonst 3-5 mal pro Woche mit dem Rad täglich 15km, nicht eben.
Außerdem ab und an ne kleine Runde joggen (habe ich wegen Hitze vernachlässigt). Am Wochenende haben sich Märsche eingebürgert,„Wandern“ ist nicht das richtige Wort. 10-15 km, meist Mittelgebirge, in sehr zügigem Tempo.

Einmal in der Woche an Herbst wieder „rückenfit“, 60 min verschärft Krafttraining und Gymnastik unter Anleitung.

Schwimmen schon länger leider nicht, wegen Schulter kaputt :frowning:

Reicht das? :wink:

Habe einen Garmin Forerunner 35, nur für den Sport, für ein bisschen Kontrolle und Erfolgserlebnis, sonst finde ich für mich das tracken doof. Kenne aber Leute, da funktioniert die Motivation mit dem Ding sehr gut (Schrittewettkampf mit Familie und Freunden).

Im Übrigen habe ich irgendwo gelesen, dass sich Menschen in der Stadt oft mehr bewegen als die auf dem Land. Weil auf dem Land alles mit dem Auto erledigt wird. Nach einigen Tagen in Berlin, mit Öffis unterwegs, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ein Tag Shoppen am Kudamm: 12km hat das Handy von meinem Sohn gemeldet :wink:

Sportliche Grüße
Bufo

leider nein. Einen Schrittzähler hatte ich mal, kam aber im Schnitt nicht auf die 10k Schritte pro Tag, motiviert mehr zu machen hat mich das Teil auch nicht. Allerdings gibt es Hoffnung: Um die Ecke macht ein Fitnessstudio auf, Vertrag ist schon unterschrieben und meine Frau geht mit (d.h. entsprechend Antrieb da auch wirklich hin zu gehen) und meine Kids sind inzwischen so weit, dass die vernünftig Fahrrad fahren, d.h. da sind zukünftig längere Rundfahrten möglich…

Grüße

Ich hoffe Du bist deswegen in ärztlicher Behandlung!
Schon mal Deine Beine dopplern (Ultraschall) lassen?
Schlecht heilende Verletzungen an Händen und Füße sind immer ein abklärungswürdiges Ereignis bei Rauchern weil bei denen immer der Verdacht von ganzen oder teilweisen Gefäßverschlüssen durch Ablagerungen gegeben ist. ramses90

Samstag + Sonntag: 1 Tag laufen ca. 10km / 1 Tag gehen ca. 10km mit Gesellschaft.
Motivation: die Freunde. Zusatzmotivation: Bier. Und Blödsinn.
Unter der Woche: 2-3mal Studio, gemischte Aktivität.
An den andern Tagen: je nachdem, Gartenarbeit, gehen (Besorgungen machen o.ä.), Kinderbetreuung (Enkel).
Außerdem hab ich mal mit einem Schrittzähler gelernt, dass ich im Unterricht auf je nachdem 5000 Schritte komme.

Gadgets habe ich lediglich das Smartphone, weil ich die Läufe mit einer App aufzeichne (hautpsächlich damit ich wieder zum Ausgangspunkt zurückfinde). Aber sonst messe ich das nicht.

Grüße
Siboniwe

mein mehr-als-zwei-beiniger begleiter verschafft mir die „offizielle“ schrittzahl über den wochendurchschnitt betrachtet locker. diese regelmäßige zwischenzeitliche psychische auszeit da draußen verschafft mir auch meist den notwendigen psychischen output.

grundsätzlich habe ich starke einwände gegen diese moderne pauschalisierte betrachtungsweise:

wer gut situiert ist, hat lt. bericht weniger bewegungsbedürfnis. er kann sich aber auch über die besssere situation entsprechende unterstützung, hilfe und entlastung einholen.

psychische belastungen finden bei der modernen betrachtungsweise keine berücksichtigung.

bewegung ist kein allheilmittel.

pasquino

Danke für deine Sorge. Es ist eine ab und an wieder aufbrechende Verletzung: Reizzustände der Achillessehne aufgrund einer Instabilität im Fuß (Folge eines ziemlich üblen Sportunfalls vor Ewigkeiten)

Ansonsten passt alles :smile:

Stimmt.

Ich nutze den Sport um abzuschalten und ich genieße es die Zeit einfach für mich zu haben. Nebenbei hilft mir das auspowern dabei meine extreme Migräne im Griff zu haben und Spaß macht es auch noch.

Respekt!

Rad zur Arbeit würde ich gerne machen, scheitert aber an den Gegebenheiten (bergauf und keine Duschmöglichkeit im Büro) sowie der fehlenden Disziplin unter der Woche dafür früher aufzustehen.

Kette rechts :wink:

Ein unterschätzter Faktor. Habe am Sonntag Nichte und Neffe gehütet und war anschließend ziemlich ko

1 Like

Hallo,

gaaaaanz einfaches Mittel:

Seit 25 Jahren kein Auto mehr und alle anfallenden alltäglichen Wege zu Fuß - unterstützt vom ÖPNV - zurücklegen.

Dann brauch ich auch keine Hochleistungsräder auf einen SUV zu schnallen um dann - zig Kilometer raus in die „Natur“ zu fahren und auch noch auf dem Land die Luft zu versauen.

&Tschüß
Wolfgang

Ergänze um : Treppe statt Aufzug.

Ja, ich schaffe das!

Pro Tag ca. 40 Minuten „Arbeitsweg gehen“ = 200 min, dazu 90 min Tanzsport.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Wohnort mein Arbeitsort ist und alles fußläufig erreichbar ist.
Ich kann es verstehen, wenn Autopendler nicht auf die empfohlenen Werte kommen…

Beatrix

Hi!

In einer normalen Arbeitswoche bekomme ich das hin.
Da ich vor einigen Jahren mein Auto abgegeben habe und den ÖPNV (häufig fluchend) nutze, geht das recht einfach.
Mein Arbeitsplatz ist 1,5 km von der Haltestelle entfernt und die Mittagspause wird draußen verbracht.

Leider hat das den Nachteil, dass die brauchbaren Studios nicht mal eben so flexibel erreicht werden können, weshalb ich das ziemlich schleifen lasse.

Da ich mein Handy bei mir trage, zählt das Teil auch meine Schritte.

VG
Guido

Für Deutschland ermittelten die Forscher wenig schmeichelhafte Daten. Mehrere Erhebungen zwischen 2002 und 2016 zeigten, dass sich erstaunliche 42 Prozent der Erwachsenen zu wenig bewegen; darunter 40 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen.
[…]
Die Schweiz liegt bei 24 Prozent, Österreich bei 30 Prozent, die Niederlande bringen es auf 27 Prozent - alles Zahlen, die deutlich unter dem Anteil der Inaktiven in Deutschland liegen.

Ha! In your face, Piefke! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Jetzt weiss ich endlich, warum Satah Wagenknecht ihre Bewegung gegründet hat.

Gruß
Torsten

Der nie Sport bei über 30° macht und deshalb im Winter immer den Sommerspeck abarbeiten muss.