Deutschland schickt Panzer nach Litauen

Warum eigentlich nicht gleich nach Moskau?

Fällt unseren Politikern nichts anderes ein?
Die Idee mit den Stahlhelmen fand ich übrigens ganz gut, hat nur keiner verstanden.

Wollen wir wirklich einen neuen Krieg.
Sowas ist in Europa nicht möglich. Jugoslawien schon vergessen?
Ist ja erst 30 Jahre her dass dort u.a. Chemiefabriken von der NATO bombardiert wurden und deutsche Medien titelten „wann kommt die Chemiewelle zu uns?“, „warten auf die Giftwelle“.

Vermutlich, weil Litauen Mitglied der NATO ist und Russland nicht.

9 Like

nun… das hängt ja auch ein wenig vom Nachbarn ab… wenn Du im Garten sitzt und am Grenz-Jägerzaun 10 Kampfhunde lauern und nur durch ein zartes Seilchen in Nachbars Händen gesichert sind: sagst dann auch, dass einen Kursus Hundesprache ausreicht? Oder doch zeigen, dass wohl nicht alle seiner Lieblinge unversehrt zurückkommen…

Sorry: aber ich verstehe Putin so rein gar nicht (mehr)

Werden wirklich Panzer geschickt? Ich dachte, es handelt sich um Panzerhaubitzen.

Wenn Litauen oder Moskau egal ist, ist dieser Unterschied wohl auch nicht so wichtig.

Abgesehen davon, dass Panzerhaubitzen ebenso Panzer sind wie Schützenpanzer, Jagdpanzer oder Aufklärungspanzer ist es ziemlich mager, was dir da an Argumenten eingefallen ist.

Da der UP fragte, warum man die Einheiten nicht gleich Richtung Moskau in Marsch setzt, ist es durchaus berechtigt, darauf hinzuweisen, dass die gerade losgeschickten sechs Panzerhaubitzen dafür weniger gut geeignet sind als z.B. einige Panzerdivisionen.

Abgesehen davon, dass das völliger Blödsinn ist, hab ich lediglich eine Frage gestellt.

Es sind bereits einige hundert Bundeswehrsoldaten seit 2017 dort, jetzt wird das Kontingent um ~350 Soldaten aufgestockt. Mit dabei diverses Material, unter anderem auch sechs Panzerhaubitzen.
Von Kampfpanzern ist aktuell nicht die Rede - es sind allerdings seit längerem einige dort.

Die Battlegroup ist mir bekannt, allerdings hätte es mich gewundert, wenn die BW weitere Panzer geschickt hätte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, stehen jetzt aktuell vier deutsche Leopard 2 dort, oder?

Hätte nicht gedacht, dass die Bundeswehr überhaupt über funktionsfähige Panzer verfügt, evtl. schickt man ja ein paar kaputte zur Reparatur nach Osteuropa…

2 Like

Weiß ich nicht. In diesem Dokument steht
Deutschland: u.a. „1 tank platoon“
Norwegen: u.a. „1 Armoured infantry company with main battle tanks“
Dazu diverse Schützenpanzerwagen.
Klingt jedenfalls nach nicht allzuviel.

Das englische ‚platoon‘ entspricht dem deutschen ‚Zug‘. Afaik hat eine deutsche Panzerkompanie drei Züge zu je vier Panzern.

Oh, welch schlagendes Argument. Hast du Wiki schon korrigiert?

Panzerhaubitzen heißen nicht nur so, sie sind auch gepanzert und fahren auf Ketten. Und sie sind dazu gedacht, dass die schweren Geschütze den Kampfpanzern dichter und schneller folgen können. Selbstverständlich sind das Panzer.

Panzer=Kampfpanzer gilt schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wozu? Dass die Panzerhaubitze ein gepanzertes Fahrzeug ist, bestreitet ja keiner.

Natürlich…

Also 12 deutsche Panzer? Um Russland Respekt einzuflößen?
Dann ist unsere Westflanke jetzt komplett offen, weil die drei übrig gebliebenen Panzer seit 5 Jahren auf neue Zylinder warten?

Ok, ich gebe zu, ich habe keinerlei militärisches Wissen und eigentlich ist das Thema auch nicht lustig.

2 Like

Ich antworte mal mir selbst.
Einige hier haben den Sinn meiner Frage nicht begriffen, oder wollten nicht.
Mir ist wurscht was die NATO da genau hin schickt. Ob viel Stahl oder nur dummes Kanonenfutter.

Es geht mir darum, ob es wirklich nötig ist, dermaßen mit dem Säbel zu rasseln.
Da werden zaghafte Versuche unternommen ins Gespräch zu kommen, aber einige Politiker und Medien haben nichts weiter zu tun als darüber zu diskutieren ob „der Russe“ morgen oder übermorgen kommt und wie weit er kommen möchte.

Wir sind mal wieder so weit, nichts gelernt.

2 Like

Nein, vier, da ja nur ein Zug in Litauen ist.

1 Like

[quote="ceestmoi, post:3, topic:9497159,

Sorry: aber ich verstehe Putin so rein gar nicht (mehr)
[/quote]

Aber hat Putin nicht schon jetzt viel erreicht? Plötzlich haben alle Angst vor Russland. Das schmeichelt ihm bestimmt ungemein.
Biden traf sich mit ihm auf Augenhöhe, ohne die europäischen Verbündeten einzuweihen, wie in alten Zeiten. Und jetzt reisen europäische Regierungschefs hektisch nach Moskau und beschwören ihn, nicht anzugreifen.
Ganz Europa und die USA fragen sich angstvoll, was er wohl wann tun wird. Und der neu gewählte Bundespräsident spricht in seiner Antrittsrede nur über eines: Russland!
Putin bekommt jetzt endlich die Aufmerksamkeit und den Respekt, den er seiner eigenen bescheidenen Meinung nach verdient!

Du hast Militärgeheimnisse verraten, der MAD wird sich um dich kümmern.