Deutschland: Sündenbock der Welt ?

Ist Deutschland seit dem Ende des 2. Weltkrieges zumn Sündenbock der Welt mutiert oder hochstilisiert worden ?

Wird jede negative Äusserung gegen Juden als antisemitisch verstanden ? Werden dadurch Verbrecher, die Juden sind, ungerechterweise bevorzugt ? Ist jede Kritik an Juden verboten ?
Damit machen wir sie doch zu Heiligen oder ?

Warum wird Deutschland immer noch als rassistisch und ausländerfeindlich im Ausland gesehen und wieso kann sich dieses Land nicht davon befreien ?

Warum betreiben immer wieder Menschen Geschichtsrelativierung, indem sie die Greueltaten der Nazis verharmlosen und verschweigen ?

Mod, bitte löschen.
.

warum?

.

1 „Gefällt mir“

.

Hallo Marcel !

Ist Deutschland seit dem Ende des 2. Weltkrieges zumn
Sündenbock der Welt mutiert oder hochstilisiert worden ?

Ja und nein. Es passt halt ins Konzept mancher, wenn gegen bzw für etwas Stimmung gemacht wird. Aber an sich tät ich´s nicht überbewerten. In etlichen arabischen Staaten muss beispielweise immer die USA bei Pauschalverurteilungen herhalten, egal ob das jetzt im konkreten Fall berechtigt ist oder nicht.

Wird jede negative Äusserung gegen Juden als antisemitisch
verstanden ? Werden dadurch Verbrecher, die Juden sind,
ungerechterweise bevorzugt ? Ist jede Kritik an Juden
verboten ?

Von manchen Personen und mitunter auch von Politikern aus taktischem Kalkül, ja, durchaus. Gilt aber auch im umgekehrten Fall !

Naja, ich glaub, du siehst´s ein bißchen zu extrem. Nur; die Problematik im Nahen Osten ist nicht nur durch Israel entstanden und sie wird ohne Israel nicht zu lösen sein. Allerdings auch nicht ohne die Palästinenser.

Warum wird Deutschland immer noch als rassistisch und
ausländerfeindlich im Ausland gesehen und wieso kann sich
dieses Land nicht davon befreien ?

Deutschland ist aus meiner Sicht auch nicht ausländerfeindlicher als andere Staaten. In einigen europäischen Staaten haben die National-konservativen momentan Oberwasser und manche von denen - ich betone: manche ! - nehmen´s mit der Geschichte nicht so genau. Umsonst hat die FPÖ in Bad Gastein bei einem Parteitag (ist einige Jahre her) schon nicht gesungen: „Don´t know much about history, …“.

Auch der Rassismus kommt in mehreren Staaten vor. Und, wie ich vorhin schon sagte, wenn´s Leuten ins taktische Kalkül passt, verwenden sie durchaus gerne Totschlagargumente.

Warum betreiben immer wieder Menschen Geschichtsrelativierung,
indem sie die Greueltaten der Nazis verharmlosen und
verschweigen ?

Weil in den Augen derer nicht sein kann, was nicht sein darf. Ide Olog is bei Bedarf auf beiden Augen blind und beiden Ohren taub. Aber, zur Beruhigung: Geschichte ist immer schon relativiert worden, da waren die Nazis nicht die ersten und auch nciht die letzten. Alles eine Frage des politischen Kalküls.

Liebe Grüße
Wolkenstein

weil er eine ganz normale Frage gestellt hat, und da er hier Mitlglied ist, ist das sein gutes Recht.

Mich würde übrigens auch der Grund interessieren, warum hier gleich nach dem Mod gerufen wird. Wovor habt Ihr so eine Angst? Oder ist an der Fragestellung tatsächlich ein wahrer Kern?

Viele Grüße
Merit

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich nicht um eine historiografische Frage, sondern um in Frageform verpackte Polemik.

echt? wo?

Es handelt sich nicht um eine historiografische Frage, sondern
um in Frageform verpackte Polemik.

absehen davon, dass marcel andernbretts vorgibt, jemand zu sein, gegen den sich deutsche ausländerfeindlichkeit richtet und der als ausländer (

1 „Gefällt mir“

Kleine Nachfrage
Hallo Marcel

Wieso postest du das in Geschichte? Geht es dir um die Diskussion der Historiker? Die ist differenziert und stellt keine Fragen nach „Schuld“. Oder um die heutige Art damit umzugehen? Dann würde es besser in die Politikbretter passen.

Gruß
Edith

Kommentare und Gegenfragen
Hi

Nein, an allem Übel der Welt sind wir wohl nicht schuld :smile:))

verstanden ?

Wer sind „Die Juden“? Eine pauschal gegen eine spezifische Bevölkerungsgruppe gerichtete Aussage, die sich insbesondere auf Merkmale der Herkunft und/oder des glaubens richtet, ist rassistisch. Antisemitismus ist eine Spielart des Rassismusses.

Werden dadurch Verbrecher, die Juden sind,
ungerechterweise bevorzugt ?

Bezieht sich das auf einen aktuellen Fall? Ansonsten eher nein…

Ist jede Kritik an Juden
verboten ?

Wer sind „die Juden“? An einzelnen Personen ist Kritik, die sich auf deren persönliche Taten bezieht, natürlich erlaubt…

ausländerfeindlich im Ausland gesehen

Tja, da müsste man „Das Ausland“ fragen, nicht war. Und Dummköpfe gibt es ja überall, gelle. (Ausserdem kann man so wunderbar von den eigenen Leichen im Keller ablenken)
by the way: auf welche Studie beziehst Du dich denn da, dass D im Ausland als rassistisch und ausländerfeindlich gesehen wird. Oder ist das Hörensagen?

und wieso kann sich

Weil das, wenn es denn so wäre, nicht in unserer Macht steht.

verschweigen ?

Weil dies ein ziemlich peinliches Kapitel unserer Geschichte ist. Und die Ereignisse zwischen 1933 und 1945 werfen sehr tiefgreifende Fragen auf:
Unter Anderem:

1. Wie war es möglich, ein ganzes Volk der Dichter und Denker in eine Volk der Richter und Henker zu verwandeln.
  2. Warum haben fast alle weggesehen, bewusst oder unbewusst, als der Nachbar geholt wurde.
  • Wie hätte ICH mich in einer solchen Situation verhalten? Hätte ich die Kraft zum Wiederstand aufgebracht, selbst unter Gefährdung meines Lebens.

Zu 1. und 2.: wie die psychologischen Mechanismen der Schaffung und Entmenschlichung eines „Objektiven Feindes“ funktionieren, ist bekannt. Das Erschreckende daran ist, dass ein Volk, dass sich selbst (zu Recht) als ein Volk der Hochkultur verstand und versteht, derartig empfänglich dafür war.

Die Frage 3. muss jeder für sich selbst beantworten. Und die Antwort kann sehr sehr unschön ausfallen.
Das führt dann zu extremen Geisteshaltungen: Zum einen zu einer übertriebenen „Political Correctness“, die „das Judentum“ über alles stellt. (Womit dann auch die anderen Opfer, deutsche wie Ausländer, mehr oder weniger stillschweigend unter den teppich gekehrt werden)
Zum anderen zur Verdrängung und der Rechtfertigung einer nicht zu rechtfertigenden Tat. Im Extremfall zur Ablehnung und Leugnung, dass diese Taten überhaupt stattgefunden haben. Wobei ja „gewisse rechte Kreise“ das Thema immer wieder hochkochen, um ihre braunen Sumpfblüten zu verbreiten.
Beide Seiten empfinde ich als extrem nervig.

Ah ja: Ausländer können sich um die Antwirt auf Frage 3 einfach rumdrücken, indem sie sagen, dass „bei Ihnen“ sowas ja niemalsnienicht passieren könnte…
(Dass diese Aussage Unfug ist, muss ich nicht weiter ausführen)

Grüssle
Mike

Nicht das ich wüsste, schuld war entweder der Kapitalismus oder der Kommunismus, je nach Betrachtungsweise.

verstanden ? Werden dadurch Verbrecher, die Juden sind,
ungerechterweise bevorzugt ?

Wenn sie assoziieren das das Verbrechen deshalb begangen wurde, weil der Täter Jude ist, ist das Antisemitisch.
Das Wörtchen „Die“ ist im Deutschen gefährlich, ich hab auch etwas dagegen wenn jemand behauptet die Deutschen seien antisemitisch, weil es „Die Deutschen“ genausowenig gibt wie „Die Juden“.

Ist jede Kritik an Juden verboten ?

Nein wenn sie nicht im zusammenhang mit seiner Volkszugehörigkeit vorgebracht wird und berechtigt ist.

Das wollen die meisten jüdischen Mitbürger ganz und gar nicht, sie wollen vielmehr als ganz normale Menschen gesehen werden.

ausländerfeindlich im Ausland gesehen und wieso kann sich

Weil es immer noch Rassisten unter den Deutschen gibt, allerdings gibt es die wohl in allen Ländern der Erde. Aber es gilt hier das Bibelsprichwort „Den Splitter in seinem Auge siehst du, aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht“.

verschweigen ?

Von den Braunen wird Geschichtsrelativierung betrieben, weil durch den Genozid an den Juden und anderer nach damaliger Auffassung rassisch minderwertigen Menschen, ihre Form des Staatsverständnisses auf alle Zeit diskreditiert ist (was ja auch absolut richtig ist), sie wollen sich dadurch sozusagen wieder „Salonfähig“ machen.

Gruss
Armin

Hi Volker,

warum sollte diese Frage gelöscht werden?!
Sie ist weder rassischtisch, noch sonstewie tendenziell und einen Verstoß gegen irgendwelche Nettiquetten kann ich auch nicht erkennen.
Da ist eher schon Dein Beitrag löschwürdig.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Rückkehr zur Normalität unmöglich

verschweigen ?

Ich habe mit vielen Ausländern verschiedener Herkunft über die Geschichte Ihres Landes gesprochen.

Normal ist, daß die eigene Geschichte in mythische Vorzeit vorverlegt, fremder Einfluß geleugnet, eigenes Leid vergrößert, fremdes Leid verkleinert wird.

maW, Geschichte dient hauptsächlich zur Förderung des Zusammenhalts. Die Wahrheit ist dabei nur das zweitwichtigste.

Dieser Weg ist den Deutschen verschlossen, da die dazu erforderliche Geschichtsfälschung allzu gewaltig wäre.

Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, ist noch offen.

Wer sind „Die Juden“? Eine pauschal gegen eine spezifische
Bevölkerungsgruppe gerichtete Aussage, die sich insbesondere
auf Merkmale der Herkunft und/oder des glaubens richtet, ist
rassistisch.

vergleiche

1. Wie war es möglich, ein ganzes Volk der Dichter und Denker
    in eine Volk der Richter und Henker zu verwandeln.

und

Das Erschreckende daran ist, dass
ein Volk, dass sich selbst (zu Recht) als ein Volk der
Hochkultur verstand und versteht, derartig empfänglich dafür
war.

Während Du auf der einen Seite bezogen auf die Glaubensgruppe der Juden Pauschalisierungen zu Recht verdammst führst Du auf der anderen Seite gegen „das Volk“ der Deutschen an. Ich gebe Dir vollkommen Recht darin, daß für Taten immer nur der Handelnde selbst zur Verantwortung gezogen werden kann. Es hat schöießlich auch nicht „das Volk“ auf der Anklagebank in Nürnberg gesessen.
Die Problematik besteht eben leider darin, daß unterschiedlichem Maß gemessen wird. So finde ich es oftmals auch sehr symptomatisch, daß ausgerechnet die Personen, die mit Schopenhauer den Nationalstolz als etwas bezeichnen, das nur Menschen besitzen, die sonst nichts haben auf das Sie stolz sein könnten, eine nationale Scham für die Deutschen (sic!) bei jeder Gelegenheit fordern.

dirk