Kommentare und Gegenfragen
Hi
Ist Deutschland seit dem Ende des 2. Weltkrieges zumn
Sündenbock der Welt mutiert oder hochstilisiert worden ?
Nein, an allem Übel der Welt sind wir wohl nicht schuld
))
Wird jede negative Äusserung gegen Juden als antisemitisch
verstanden ?
Wer sind „Die Juden“? Eine pauschal gegen eine spezifische Bevölkerungsgruppe gerichtete Aussage, die sich insbesondere auf Merkmale der Herkunft und/oder des glaubens richtet, ist rassistisch. Antisemitismus ist eine Spielart des Rassismusses.
Werden dadurch Verbrecher, die Juden sind,
ungerechterweise bevorzugt ?
Bezieht sich das auf einen aktuellen Fall? Ansonsten eher nein…
Ist jede Kritik an Juden
verboten ?
Wer sind „die Juden“? An einzelnen Personen ist Kritik, die sich auf deren persönliche Taten bezieht, natürlich erlaubt…
Warum wird Deutschland immer noch als rassistisch und
ausländerfeindlich im Ausland gesehen
Tja, da müsste man „Das Ausland“ fragen, nicht war. Und Dummköpfe gibt es ja überall, gelle. (Ausserdem kann man so wunderbar von den eigenen Leichen im Keller ablenken)
by the way: auf welche Studie beziehst Du dich denn da, dass D im Ausland als rassistisch und ausländerfeindlich gesehen wird. Oder ist das Hörensagen?
und wieso kann sich
dieses Land nicht davon befreien ?
Weil das, wenn es denn so wäre, nicht in unserer Macht steht.
Warum betreiben immer wieder Menschen Geschichtsrelativierung,
indem sie die Greueltaten der Nazis verharmlosen und
verschweigen ?
Weil dies ein ziemlich peinliches Kapitel unserer Geschichte ist. Und die Ereignisse zwischen 1933 und 1945 werfen sehr tiefgreifende Fragen auf:
Unter Anderem:
- Wie war es möglich, ein ganzes Volk der Dichter und Denker in eine Volk der Richter und Henker zu verwandeln.
- Warum haben fast alle weggesehen, bewusst oder unbewusst, als der Nachbar geholt wurde.
- Wie hätte ICH mich in einer solchen Situation verhalten? Hätte ich die Kraft zum Wiederstand aufgebracht, selbst unter Gefährdung meines Lebens.
Zu 1. und 2.: wie die psychologischen Mechanismen der Schaffung und Entmenschlichung eines „Objektiven Feindes“ funktionieren, ist bekannt. Das Erschreckende daran ist, dass ein Volk, dass sich selbst (zu Recht) als ein Volk der Hochkultur verstand und versteht, derartig empfänglich dafür war.
Die Frage 3. muss jeder für sich selbst beantworten. Und die Antwort kann sehr sehr unschön ausfallen.
Das führt dann zu extremen Geisteshaltungen: Zum einen zu einer übertriebenen „Political Correctness“, die „das Judentum“ über alles stellt. (Womit dann auch die anderen Opfer, deutsche wie Ausländer, mehr oder weniger stillschweigend unter den teppich gekehrt werden)
Zum anderen zur Verdrängung und der Rechtfertigung einer nicht zu rechtfertigenden Tat. Im Extremfall zur Ablehnung und Leugnung, dass diese Taten überhaupt stattgefunden haben. Wobei ja „gewisse rechte Kreise“ das Thema immer wieder hochkochen, um ihre braunen Sumpfblüten zu verbreiten.
Beide Seiten empfinde ich als extrem nervig.
Ah ja: Ausländer können sich um die Antwirt auf Frage 3 einfach rumdrücken, indem sie sagen, dass „bei Ihnen“ sowas ja niemalsnienicht passieren könnte…
(Dass diese Aussage Unfug ist, muss ich nicht weiter ausführen)
Grüssle
Mike