Deutschland-Visum auf Schengen-Visum umschreiben?

Hallo,

unser Au-Pair hat in Russland ein Visum ausschließlich für Deutschland bekommen. Zu Weihnachten soll es jetzt mit ein paar Freundinnen zu Kurztripps nach Amsterdam und Paris gehen. Bevor ich jetzt morgen wieder stundenlang in der Warteschlange der Ausländerbehörde hänge: Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen der ohnehin nötigen Visumsverlängerung (wird im Heimatland immer nur für 3 Monate und nur als Deutschland-Visum ausgestellt und muss dann hier verlängert werden) das Visum als Schengen-Visum zu erhalten? Dann könnten wir dies ja vorziehen und die Kleine muss jetzt nicht wegen Tagestripps zwei Visa beantragen.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Ist das ein Visum (=Einreisetitel) und wenn ja welches oder ist das ein Aufenthaltstitel für Deutschland? Nationale Aufenthaltstitel berechtigen jedenfalls grundsätzlich auch zum Aufenthalt in anderen Schengen Staaten bis zu drei Monaten (Art. 21 Abs. 1 SDÜ).

Gruß
Tom

Hat sich erledigt, Danke! (mT für Interessierte)
Nur zur Info:

der Hinweis auf den Aufenthaltstitel war richtig. Ich musste heute in anderer Sache mit der zuständigen Ausländerbehörde telefonieren und hatte da eine Durchwahl, die mir auch in dieser Sache weiterhelfen konnte. In der Tat ist das in Russland erteilte Visum nur für die Einreise gedacht und wird hier nicht verlängert. Statt dessen gibt es dann einen Aufenthaltstitel, und der ist dann schengenweit gültig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Statt dessen gibt es dann einen
Aufenthaltstitel, und der ist dann schengenweit gültig.

…aber nur für drei Monate oder für den Transit.

Gruß
Tom

…aber nur für drei Monate oder für den Transit.

Klar, geht ja auch nur um Tagestripps/Urlaubsreisen

Gruß vom Wiz