Hallo ihr Lieben,
ich muss zu einem Seminar eine Hausarbeit mit ca 15 Seiten Umfang schreiben, das Thema des Seminars ist „Deutschland zur Zeit der Französischen Revolution“
Nun brauche ich eine Fragestellung, die halbwegs vernünftig ist und nicht so etwas 08-15-artiges wie „Fluch oder Segen“ …
Ich hatte an die Mainzer Republik oder die Jakobiner gedacht, aber mir fällt selbst zu diesen Unterthemen keine Fragestellung ein, da es einfach viel zu viel Material gibt…
Falls jemand eine zündende Idee hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!
Servus,
wenn Du einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Literatur legen möchtest, könntest Du Dich mit Christoph Martin Wieland und seinen Artikeln zur Revolution im „Teutschen Merkur“ beschäftigen.
Hier sieht man CMW (auf der Höhe „1772“) mit einem illegitimen Sohn der Revolution, dem der Meister immerhin wichtig genug für einen persönlichen Besuch war, anlässlich dessen er ihm das Kreuz der Legion d’Honneur angeheftet hat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo ihr Lieben,
ich muss zu einem Seminar eine Hausarbeit mit ca 15 Seiten
Umfang schreiben, das Thema des Seminars ist „Deutschland zur
Zeit der Französischen Revolution“
Aha.
Ein Kunstgeschichtliches Seminar?
Ein philosophisches?
Ein sozialwissenschaftliches?
Ein geografisches?
…
s.
Hallo, das Seminar besuche ich im Rahmen meines Lehramtsstudiums mit dem Unterrichtsfach Geschichte, wir haben uns hauptsächlich mit den Veränderungen bzw den Auswirkungen der Revolution auf/in Deutschland beschäftigt. Das Seminar gehört zum Fachbereich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Liebe Grüße
Deutschland z Zeit der Französischen Revolutio
Guten Tag,
Ich finde die Idee sehr gut, weil du durch einen Zeitgenossen und Literaten eine gute Quellenbasis hat, die aber gleichzeitig nicht zu weit ausuferst. Jetzt müsstest du quasi nur noch die Sicht des Zeitgenossen auf einen bestimmten Aspekt abstimmen: Mobilisierung für Revolution/Gegenrevolution oder wie quasi die Ideen der Revolution in Deutschland rezipiert wurden.