Deutschlandlied bei Wahlkampfveranstaltungen

Das Singen der
Nationalhymne stellt die Verbundenheit mit […] der
demokratischen und rechtsstaatlichen Grundordnung dar.

Normalerweise äußere ich mich ja nicht in diesem Forum. Aber der obige Gedankengang ist doch zu abstrus.
Was bitte hat eine Nationalhymne mit „der demokratischen und rechtsstaatlichen Grundordnung“ zu tun?
Heißt das, keine Diktatur hat eine Nationalhymne? Oder kein Staat mit Nationalhymne ist eine Diktatur? Oder wie soll ich das verstehen?

Mit der Bitte um Aufklärung

Harald

Hallo,

wo ist es verwerflich, wenn eine Partei in einem demokratischen Rechtsstaat in ihren Versammlungen sich zu dem Land durch das Singen der Nationslhymne bekennt ?

Dass selbstverständlich auch in Diktaturen die Nationalhymne gesungen wird, darf ja Demokraten nicht hindern, für ihr Land die Hymne zu singen. Es soll ja Parteien geben, da wird die Hymne nur gesungen, wenn es bei öffentlichen Anlässen sein muss, sonst hört man dieses Lied nicht.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie willst du D noch mehr einen als zu einem Staat?

Ein Staat sind wir auf der Landkarte. Diese Einigung bezieht
sich lediglich auf den Wegfall einer Grenze. Der Unterschied
zwischen Wessi und Ossi besteht aber dennoch in vielen Köpfen.
Wie oft hört man noch von vielen: „Mauer wieder hoch und
nochmal 6m oben drauf!“? Und das ist mitunter durchaus anders
gemeint, als wenn ein Bayer Ostfriesenwitze erzählt. Wie sieht
es zum Beispiel in der Wirtschaft aus? Warum werden „Ossis“
meist geringfügiger bezahlt, als ihre „Wessi-Kollegen“? Warum
gibt es West-, warum Osttarife? Ist das wirkliche Einigkeit?
Nein. Da sollte man also doch noch etwas effektiver streben.

Und wenn du nun die Wahl hättest die drei Dinge nach denen es zu Streben am wichtigsten ist, wäre das dann dabei? Also bei mir nicht, weil die Unterschiede so gross nun auch nicht sind.

SAN

Hallo,

ist ja wie in der Politik hier. Man stellt ne Frage und bekommt eine Antwort die auf alles passt, nur nicht zur Frage.

Also nochmal für die nicht ganz des Lesens Mächtigen:

Wo ist der Zusammenhang zwischen Nationalhymne und „Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung“?

Bitte kein allgemeines Gelaber, sondern ne konkrete Antwort.

Danke

Harald