Deutschlands Geschichte

Hallo, ich habe eine Brieffreundin in Sri Lanka. Wir schreiben uns Englisch. Sie fragte mich im letzten Brief über Deutschlands Geschichte.Jetzt wollte ich fragen ob Sie mir vielleicht sagen können über was ich schreiben könnte. Ich kann ihr ja nicht eine 10 Seiten lange Story über Alles in der deutschen Geschichte schicken. Können Sie mir vielleicht die wichtigsten Punkte nennen.Es können ruhig Dinge sein, die sowieso jeder weiß. Schließlich ist sie ein außländisches Mädschen, das von Deutschland nicht allzuviel Ahnung hat. Das wäre sehr nett. Sie brauchen auch nicht so schwierige Themen zu nehmen. Am besten etwas was man auch gut auf Englisch übersetzen kann. Vielen Dank!!!

Hallo Esther,

vielleicht kannst du (hier braucht man Niemanden zu siezen :wink: ) deiner Brieffreundin ja folgenden Link ausdrucken und schicken
http://en.wikipedia.org/wiki/Germany#History

Gruß
Sticky

PS

http://en.wikipedia.org/wiki/Germany#History

selbstverständlich nur den Teil „History“

hallo esther,

von den „wichtigsten punkten“ gibt es eine ganze menge, und mit den meisten davon wird deine brieffreundin warscheinlich nicht viel anfangen können. was könnte denn für ein mädchen aus sri lanka interessant sein? ein paar beispiele, die mir spontan einfallen:

das Dritte Reich ein düsteres kapitel unserer geschichte, aber auch der gehört zu unserer identität heute.

und danach die teilung deutschlands. das muss man sich erst einmal vorstellen: da wird ein land in zwei geteilt, die leute aus dem osten durften nicht mehr rüber in den westen, familien haben sich über jahre nicht gesehen… und westberlin war eine westdeutsche stadt mitten in einem anderen land.
und natürlich wiedervereinigung

unsere religion ist vielleicht auch interessant: also vielleicht ein kapitel unserer geschichte, die diese beschreibt. ich würde vielleicht die reformation nehmen (ist aber auch eins meiner lieblingsthemen).

vielleicht auch die industrialisierung. das aufkommen von fabriken und das anwachsen der städte, das elend der menschen und das entstehen von parteien…

in die richtige reihenfolge gebracht wäre das natürlich erst die reformation, dann industrialisierung, dann drittes reich und schließlich teilung und wiedervereinigung deutschlands

und selbst damit wirst du schon ordentlich zu tun haben :wink:

am besten vielleicht, du schaust mal bei euch in der schulbibliothek oder fragst deine/n geschichteler/in ob sie dir schulbücher mit den jeweiligen themen geben kann. schulbücher sind für sowas immer ganz gute quellen.

viel spass bei der arbeit,

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einspruch
Hai, Katharina,

und westberlin war eine
westdeutsche stadt mitten in einem anderen land.

…und Du behauptest, in der schönsten Stadt Deutschlands zu leben - stimmt ja gar nich!
Würdest Du in Berlin leben, wüsstest Du, daß der Westteil Berlins keine westdeutsche Stadt war. Wir gehörten weder zur BRD, noch zur DDR - auch, wenn wir Gesetze und Vorschriften der BRD überwiegend einfach übernommen haben, die BRD so freundlich war, uns finanziell zu unterstützen und hier mehr Schwaben und sonstige Westdeutsche lebten, als in Westdeutschland *gg*. Trotzdem waren wir nicht Teil der BRD.

Westberlin hatte einen Sonderstatus und wir nur Behelfsmäßige Personalausweise, in denen als Staatsangehörigkeit lapidar deutsch stand - bei den Wessis und den Ossis stand BRD bzw. DDR.
Ganz genau genommen stand auch der Ost-Teil der Stadt unter dem Sonderstatus der vier Mächte - aber das auseinanderzupuzzeln dürfte das Forum sprengen…

Gruß
Sibylle
aus der tatsächlich schönsten Stadt Deutschlands
PS: ich hab mal versucht, dieses Berliner Special einer japanischen Studentin auf Englisch zu erklären - Tip an die Ausgangsposterin: laß das weg, es ist auf Deutsch schon kaum erklärlich *schiel*

1 „Gefällt mir“

hi sybille,

oha. da komme ich so klug daher und dann passiert mir sowas. danke der aufklärung, da hab ich was dazu gelernt… bezüglich westberlin zu DDR zeiten natürlich *g*.
was die schönste stadt von deutschland betrifft… ich kenne berlin und es ist toll, aber wo sind da die berge???

grüßle aus dem sonnigen breisgau von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Katharina,

oha. da komme ich so klug daher und dann passiert mir sowas.
danke der aufklärung, da hab ich was dazu gelernt… bezüglich
westberlin zu DDR zeiten natürlich *g*.

mach Dir nichts draus - der (West-)berliner Sonderstatus war so komplex, daß selbst viele berliner Lehrer versucht haben, sich darum zu drücken, das zu lehren…

was die schönste stadt von deutschland betrifft… ich kenne
berlin und es ist toll, aber wo sind da die berge???

PAH - Berge - unordentlich zerknitterte Landschaft - man sitzt entweder den ganzen Tag im Finstern (im Tal) oder ist unfreundlichem Wetter ausgesetzt (auf’m Berg) - Radfahren wird zur Folter - und überhaupt
Die Umgebung von Berlin dagegen - weites Land, wo der Blick schweifen kann - sanfte Flüsse, weite Seen, lichte Gehölze - Besuch sieht man 'ne Woche vorher - *schwärm*
außerdem haben wir hier Berge: den Kreuzberg, die Müggelberge, die heiligenseer Sandberge - jawoll grins

Gruß
Sibylle

also wirklich sybille!

PAH -Berge - unordentlich zerknitterte Landschaft - man sitzt
entweder den ganzen Tag im Finstern (im Tal) oder ist
unfreundlichem Wetter ausgesetzt (auf’m Berg) - Radfahren wird
zur Folter - und überhaupt

radfahren wird doch erst wirklich spannend wenn man, im schweiße seines angesichts, einen ordentlichen berg erklommen hat und dann über die wunderbare weite des rheintals bis hinüber zu den schneebedeckten vogesen blicken kann! oh, und im tal da wächst der feinste wein! kann also gar nicht so finster sein. finster ist eher der düstere schwarzwald, in dem früher die räuber hausten.

*ebenfalls grins*
und gruß von kati

p.s.:

Berge - unordentlich zerknitterte Landschaft

das gefällt mir!

Hai, Katharina,

oha. da komme ich so klug daher und dann passiert mir sowas.
danke der aufklärung, da hab ich was dazu gelernt… bezüglich
westberlin zu DDR zeiten natürlich *g*.

mach Dir nichts draus - der (West-)berliner Sonderstatus war
so komplex, daß selbst viele berliner Lehrer versucht haben,
sich darum zu drücken, das zu lehren…

was die schönste stadt von deutschland betrifft… ich kenne
berlin und es ist toll, aber wo sind da die berge???

Die Umgebung von Berlin dagegen - weites Land, wo der Blick
schweifen kann - sanfte Flüsse, weite Seen, lichte Gehölze -
Besuch sieht man 'ne Woche vorher - *schwärm*
außerdem haben wir hier Berge: den Kreuzberg, die
Müggelberge, die heiligenseer Sandberge - jawoll grins

Gruß
Sibylle

Servus!

außerdem haben wir hier Berge: den Kreuzberg, die
Müggelberge, die heiligenseer Sandberge - jawoll grins

Da bekommt der Begriff „Flachlandtiroler“ doch gleich wieder Sinn *fettgrins*

VG