Deutschlands Sehenswürdigkeiten

Hallo,
ich bekomme nächsten Monat Besuch von einem sehr guten Freund aus den USA. Er war zuvor noch nie in Deutschland.
Und bin gerade dabei eine kleine Ausflugsliste zu erstellen.
Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt mit auf meine Liste schreiben?
Vielen Dank schon mal.

Wenn du mir noch sagt, wo du wohnst, kann ich dir vielleicht Tipps geben.

Gruß Jutta

Hallo Janburia

Das ist aber eine Herkulesaufgabe!

Ich würde ihre Lösung aus zwei Richtungen angehen:
-möchte Dein Gast das sehen, was alle sehen, um sich dann mit anderen Teuto-Touris ins gleiche Horn zu stoßen
-oder möchte er Dinge sehen, die er für seine eigene Bereicherung ereben will, als persönliche Erinnerung?

Davon abgetrennt natürlich die Frage, wo Du wohnst und wie weit Du von da her mit ihm durch unser Land kurven kannst.

Bleibender Eindruck ist für jeden Menschen ein Blick in das Rheintal, entweder vom Drachenfelsen (eine kitschige aber unverzichtbare Sehenswürdigkeit an diesem Berg) bei Königswinter ODER ein solcher Aussichtspunkt am Boppard. (übrigens auch nicht überl ist, etwas vom Rhein weg, die sogenannte Saarschleife)

Rin viel zu gerin geschätztes Kleinod ist auch das Bergbaumuseum in Bochum, sozusagen als Zwischenkulturelle Station unseres Landes auf dem Weg vom Mittelalter in die Moderne.

Klar, der Kölner Dom ist ein prächtiges Bauwerk, aber heller, freundlicher und in viel angenehmerer Umgebung ist der Dom von Altenberg.

Und: von vielen Amerikaner habe ich nach einem Besuch dort gehört. Soetwas wie das Phantasialand(Brühl) hätten sie in der Art in den USA nicht erlebt -wenn man mal Disneylnd aussen vor läßt.

Ich hoffe, eine kleine Hilfe gegben haben zu können; wenn es einen Blog über Deinen Besuch gibt wäre ich am Mitlesen interessiert

grüßt

Frank

Hallo,
als Berliner müsste ich ja sagen, macht mal einen Spaziergang vom Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor zum Potsdamer Platz, aber als Thüringer empfehle ich unbedingt einen schönen Nachmittag auf der Wartburg bei Eisenach. Umgebung schön, Burg schön, alles schön.

Gruß, Reiner.

woher kommst du? also umgebung. oder soll es eine Deutschlandweite reise sein?

Ich kenne mich in Deutschland nicht so gut aus.
z.B. Hamburger Hafen?