Deutschlands Verbündete im II. Weltkrieg

Hallo,die tage ergab sich eine Diskussion über dieses Thema. Nach meiner Meinung gehörten, ausser Italien und Japan, noch Finnland, Bulgarien, Rumänien, Slowakei dazu. Habe ich noch ein Land vergessen? Einer der Teilnehmer beharrte auf der Meinung Österreich sei auch Verbündeter Deutschlands im Krieg gewesen!
Gruss
Rainer

Hallo Rainer!

Aaaaalso:

1. Österreich konnte kein Verbündeter sein, weil Österreich seit dem 13.03.1938 (sog. „Anschluß“) kein selbständiger Staat mehr war, sondern als sog. „Ostmark“ Bestandteil des Reiches.

2. Verbündete des „Dritten Reichs“: Italien; Japan; Ungarn, Rumänien, Bulgarien; Finnland; der Vasallenstaat Slowakei; nach der Zerschlagung Jugoslawiens die Satellitenstaaten Kroatien und Montenegro.

Gruß, Hartmann.

Hallo !

Österreich wäre ganz sicher mit Deutschland verbündet gewesen, wäre es nicht die Ostmark geworden und damit ein Teil Deutschlands.
Spanien war nicht verbündet, stellte aber die „Blaue Division“ als Dank für Hitlers Hilfe im span. Bürgerkrieg.
Fast sämtl. europäischen Staaten stellten Freiwilligenverbände, aber sie waren nicht verbündet. Zum Glück für sie heute.
Die Freiwilligenverbände (SS) der Skandinavier, Belgier, Niederländer, Franzosen (die doch zu 100% im Widerstand waren), waren echte Freiwillige und am Schluß des Krieges, beim Kampf um Berlin, die Letzten, auf die Verlaß war.
Waren diese Länder nun Verbündete oder nicht? Offiziell natürlich nicht. Dann müßten sie sich heute ganz schön schämen.
Das Baltikum war auch nicht verbündet, es stellte aber große Mengen an Personal für alle möglichen deutschen Verbände.

Vielleicht kann man das daran ersehen, wer Verbündeter war : Wen haben die Alliierten nach dem Krieg bestraft?? Nicht mal die Italiener. Also waren sie keine Verbündeten.
Die Schweizer waren mit beiden Seiten verbündet.

Gruß max

Hallo Max,

Die Schweizer waren mit beiden Seiten verbündet.

Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Was waren das für Bünde?

Die Schweiz hat sich nach meiner Ansicht neutral verhalten, sonst hätten wir damals nicht zweimal wegen der „braunen“ Bedrohung mobilisieren müssen.

Richtig ist, dass zwangsweise Lebensmittel gegen Waffen und Munition ausgetauscht wurden, sonst wären wir mit nur 40 % Eigenversorgung spätestens mitte 1940 verhungert.

Nur Waffen-Lieferfirmen wurden von den Amis nach dem Krieg boikotiert, nicht aber der Staat Schweiz.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz !

Keine Angst!!

Ich meine natürlich keine militärische Zusammenarbeit (??), aber eine Zusammenarbeit der Schweiz mit allen Seiten. Auch oder besonders in den Weltkriegen. Sie war natürlich keine Verbündete, aber sie war auch kein Gegner Deutschlands, eher weiterhin Handelspartner beider Seiten.
Deshalb ist die Frage nach Verbündeten Deutschlands gar nicht so einfach zu beantworten.

Gruß max