Deutschlandweiter IT Dienstleister

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, dass deutschlandweit IT Service bieten kann. Wir haben deutschlandweit ca. 1000 Kunden im Bereich von 1 bis 50 PC.
Ich würde gerne möglichst zentral Dienstleistungen bei diesen Kunden beauftragen können, wie z.B. Austausch von Rechnern, Routern, Reparaturen, aber auch Neuinstallation von zugesendeten Rechnern, Anschluss von VPN-Routern, evtl. Verlegung strukturierter Verkabelung.
Vorteilhaft wäre, wenn dieser Dienstleister in zu größeren Städten nicht zu weit anfahren muss und so verteilt ist, dass keine Anfahrten > 80-100 km zu Stande kommen.

Kennt jemand Dienstleister, die soetwas bieten und hat evtl. Erfahrung mit deren Qualität?

Grüße

Holygrail

Kennt jemand Dienstleister, die soetwas bieten und hat evtl.
Erfahrung mit deren Qualität?

Wundert mich ein wenig, dass Du da so gar niemanden kennst, der so etwas anbietet.

Ich bekommen täglich zwei Cold Calls von solchen Unternehmen, die mir ihre Dienstleistung wie Sauerbier anbieten.

Ansonsten http://bit.ly/1rsHmkI

Das Problem mit solchen Firmen sieht in der Praxis so aus:

Unternehmen X behauptet das leisten zu können. Als Auftraggeber erwartet man dann natürlich, dass bei den eigenen Kunden Mitarbeiter von X erscheinen, die über die nötigen Ersatzteile und vor allem über das nötige Fachwissen verfügen.

Tatsächlich verfügt Unternehmen X, wenn überhaupt, nur über einige, auf jeden Fall deutlich zu wenig Mitarbeiter, dafür aber etliche „Partnerunternehmen“ unterschiedlichster Qualität. Wird nun ein Einsatz erforderlich, beauftragt Unternehmen X Firma Y oder Z, die evtl. wiederum an Kleinstunternehmer A oder B weiter vermitteln. In der Realität steht dann häufig „irgendwer“ auf der Matte, der weder über die Qualifikation noch über irgendwelche Infos verfügt, was er überhaupt zu machen hat. Er kann das Problem in der Regel nicht lösen, durch das Zeigen irgendeiner Präsenz vor Ort werden aber zumindest die vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten erfüllt. Da der Mensch vor Ort natürlich total hilflos ist, fängt er im Idealfall das Telefonieren an und landet letztendlich bei Dir als Auftraggeber und Du darfst ihm am Telefon dann erklären, was er zu tun hat. Ich hatte mal jemanden am Telefon, der sollte beim Kunden vor Ort einen Druckertreiber unter Windows XP installieren. Konnte er nicht. Wie auch. Laut eigener Aussagen war er Spezialist für Mainframes und gerade in der Nähe. Da hat ihn sein Arbeitgeber halt hin geschickt. Und das war kein Einzelfall. Ich habe da Sachen erlebt, die glaubt man nicht.

Kurzum: Firmen, die so einen Service anbieten, leisten diesen nur sehr bedingt. In erster Linie ist das ein Marketingargument. In dem Dunstkreis tummelt sich häufig Personal mit wenig Berufserfahrung oder im Rahmen von Zeitarbeit. In Verbindung mit den o.g. Fakten kann sich jeder selbst ausmalen, was in Summe dabei herauskommt.

Hallo,

deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Grüße

fribbe

Moin

Genau so sieht es leider aus. Ich hab leider schon erlebt, das der „Techniker“ zuerst seinen Auftraggeber anrufen musste, um zu fragen, wo der Rechner denn wohl eingeschaltet wird.
So etwas löst bei mir dann gleich einen ganz üblen Brechreiz aus

mfg

Hallo,

wie in jeder anderen Branche auch, tummeln sich natürlich auch unter den IT-Dienstleistern durchaus schwarze Schafe. Es gilt allerdings auch in dieser Branche „You get, what you pay for“, und gerade im Bereich privater Endkunden, SOHO, unterer Mittelstand herrschen hier oft abenteuerliche Vorstellungen für welches Geld man was für eine Leistung erwarten kann. Hinzu kommt, dass wir hier oft von Stückzahlen reden, die bestimmte Dinge einfach nicht wirtschaftlich darstellbar machen.

In der Industrie, im Bereich der Banken und Versicherungen, … werden diese Dinge üblicherweise realistischer gesehen, und kommt man trotz massivem Kostendruck üblicherweise zu sehr brauchbaren Ergebnissen mit den bekannten mehr oder weniger großen in der Branche, wenn man es nicht mit dem Drücken der Kosten übertreibt, und nicht zu bereitwillig auf Luftblasen-Angebote anspringt, die oft augenfällig unrealistisch sind, und nur in der Hoffnung abgegeben werden, unter Reißen aller SLA bis zur Schmerzgrenze irgendwie durch zu kommen.

Allerdings sollte man sich als Endanwender immer vor Augen halten, dass man ggf. genau der Fall ist, den der eigene Arbeitgeber aus Kosten- und diversen anderen Gründen anders sieht, als man ihn selbst betrachtet. Da ich selbst ja auf der Dienstleisterseite sitze, und tagtäglich mit entsprechenden Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen zu tun habe, will ich hier nur mal ganz unkonkret darauf hinweisen, dass schon in Ausschreibungen selbst, oder spätestens in Preisverhandlungen oft in teilweise recht abenteuerlicher Weise Leistungen zusammen gestrichen werden, die man als professioneller Dienstleister an sich für unverzichtbar betrachten würde. Da kommt es recht regelmäßig dazu, dass abseits gelegene kleinere Standorte deutlich im Leistungsumfang und der Leistungsqualität beschnitten werden, weil man dem Dienstleister den Aufbau eines zusätzlichen Servicestandorts nicht bezahlen will, … Die Aussagen: „Dann suchen Sie sich da eben eine Drei-Mann-Bude vor Ort / Dann setzen wir da eben die SLA aus“ habe ich schon recht häufig gehört. Und schwupps sind 10 Mitarbeiter dort vor Ort (die das Management nicht ganz für den Nabel der Welt hält, wie diese sich selbst) zum Wohle des Gesamtkonstrukts in die Knott gepfiffen!

Davon, was plötzlich alles geht, wenn man einem klammen Kunden ein Preisschild an jede seiner Einzelanforderungen klebt, wollen wir erst gar nicht reden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei den Stückzahlen kann man mit den Großen der Branche sprechen. Die sind an sich hinlänglich allen bekannt (habe hier aber keine Lust Werbung zu betreiben oder Wettbewerber zu benennen), die sich in diesem Umfeld tummeln.

So etwas löst man aber nicht durch Forenanfragen, sondern besorgt sich einen professionellen Ausschreibungsberater, wenn man entsprechendes Fachpersonal nicht selbst vorhält, der Pflichten- und Lastenhefte schreibt, erkennt, wo durch Anpassung von Arbeitsabläufen Sparpotential durch Einsatz von Industriestandards möglich ist, Ausschreibungsunterlagen erstellt, potentiell geeigneten Dienstleistern zugänglich macht, Angebote bewertet und schließlich auch die Vertragsverhandlungen begleitet. Das kostet natürlich ordentlich Geld, was sich aber durch die Auswahl einer perfekt abgestimmten Dienstleistung zum günstigen Preis problemlos wieder rein spielen lässt.

Gruß vom Wiz