Hallo,
heute stell ich mal die Anfrage meiner Freundin rein:
"… Tochter (zz 10.Kl.Gym) hat lt. Lehrkraft Probleme mit der Satzbildung und dem Ausdruck. Sie springt in den Zeitformen und verbindet mitunter die Sätze und Nebensätze falsch, was wiederum am Verständnis des Gesamtsatzes Abstriche macht, weil der Leser nicht so recht weiß, was sie sagen will.
Die Tochter würde lieber auf FOS wechseln (weil die Noten auch nich so dolle sind), als weiter in die 11. Klasse Gym gehen. Anmeldung FOS ist aber leider schon vorbei, d.h. sie müsste wieder 1 Jahr warten. Tochter überschätzt sich mitunter - ihr Können betreffend - wenn sie sich allerdings für was interessiert, dann ist sie gut.
Meine Freundin denkt, dass in der FOS
- Niveau schon hoch, aber mit der Arbeit in der Kollegstufe am Gym nicht zu vergleichen ist.
- nur eine Fremdsprache, kein Physik und Fächer im Sozi Zweig, die sie in gewissen Weise nun auch schon im Ansatz hatte (Päd, SOzi). Da sie massiv Probleme in Lat hat, wäre da ein Fach weg. Dagegen hat sie Stärken in Bio und Chem.
… oder sie eine Ausbildung machen sollte? Welche Richtung?
- Tochter’s Ziel liegt bei Kindern (Ki-Päd, Ki-Krankenschwester). Lt. ärztl. Gutachten sollte sie derzeit keine Nachtschichen machen, deshalb Traumberuf „Ki-Krankenschwester“ geplatzt? Hausarzt nennt keine weiteren Gründe, warum nicht.
WER KANN helfen?
WEr kennt jemand auf FOS mit SOZI Richtung?
WEr kenn jeamnd der auf FOS von Gym gewechsetl ist??
Danke"
Ich freue mich auf viele - ehrliche - Antworten! Vor allem, ist es schwierig, wenn man in Deu solche Probleme hat (die sind ja nicht erst heute da!), weiter in 11. Klasse bzw. FOS zu gehen?
lg
Tara