Deutschschulaufgabe

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen eine Deutschschulaufgabe zurückbekommen und obwohl ich mit dem Aufsatz sehr glücklich war hab ich eine ziemlich schlechte Note bekommen. Das Thema war „Verschieden Liebeskonzepte im Faust“. Man sollte auf drei oder mehr verschiedene Konzepte eingehen. Könnte ein Deutschlehrer den Aufsatz mal lesen und sagen was er davon hält? Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mich da total falsch eingeschätzt hab oder der Aufsatz einfach scheiße ist. Falls mir jemand helfen will schick ich ihm ein Mail mit der Schulaufgabe als Anhang.

LG

Adebar

Hi,

das wrid wohl kaum ein Lehrer mitmachen, und wenn, dann hat seine Aussage für dich kaum Aussagekraft, von Beweiskraft in einer eventuellen Diskussion unm deine Note ganz zu schweigen.

Um eine solche Zweitkorrektur (oder auch nur aussagekräftige Zweitmeinung) abgeben zu können, braucht man neben Kenntnis des Bundeslandes, des Schultyps und der Jahrgangsstufe vor allem detaillierte Kenntnisse des im Unterricht von deinem Lehrer durchgenommenen Stoffes, inkl. der von ihm vorgegebenen Regeln für das Verfassen eines Aufsatzes.

Daher ist der beste Ansprechpartner für dich erstmal Dein Deutschlehrer, und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass er dich falsch bewertet hast, dann kannst du dich an den Fachbetreuer wenden.

die Franzi

das wrid wohl kaum ein Lehrer mitmachen, und wenn, dann hat
seine Aussage für dich kaum Aussagekraft, von Beweiskraft in
einer eventuellen Diskussion unm deine Note ganz zu schweigen.

Es geht nicht darum irgendetwas zu beweisen oder so, das ist einfach nur so für mich persönlich um noch eine andere Meinung über den Aufsatz zu hören.

Um eine solche Zweitkorrektur (oder auch nur aussagekräftige
Zweitmeinung) abgeben zu können, braucht man neben Kenntnis
des Bundeslandes, des Schultyps und der Jahrgangsstufe vor
allem detaillierte Kenntnisse des im Unterricht von deinem
Lehrer durchgenommenen Stoffes, inkl. der von ihm vorgegebenen
Regeln für das Verfassen eines Aufsatzes.

Ich bin in Bayern, auf dem Gymnasium in der OS11. Das ganze war eine Erörterung, weil wir das schon letztes Jahr gemacht haben, haben wir mit unserem Deutschlehrer (fast) garkeine Regeln dazu besprochen. Das ist ja auch nicht schlimm. Und dann eben noch viele Infos über Faust, ich weiß aber auch nicht was ich da jetzt konkret schreiben soll.

Daher ist der beste Ansprechpartner für dich erstmal Dein
Deutschlehrer, und wenn du dann immer noch der Meinung bist,
dass er dich falsch bewertet hast, dann kannst du dich an den
Fachbetreuer wenden.

Ich hab schon mit meinem Lehrer gesprochen und er hat mir seinen Standpunkt dargelegt. Mit diesem Thema habe ich extra ein paar Tage gewartet, um nochmal in Ruhe über die Bewertung nachdenken zu können. An der Schule möchte ich nur wegen einer Note kein „Theater“ machen, ich befürchte dann von Lehrern als unbequem angesehen zu werden. Wie gesagt es geht mir nicht um die Note, sondern darum, was andere Leute über den Aufsatz denken.

Was würdest du denn machen um an ein Statement zu kommen? Soll ich vielleicht ein Thema „Lehrer will Übungsaufsatz nicht verbessern“ aufmachen oder was in die Richtung?

LG

Adebar

Hi,

naja, vielleicht findet sich ja jemand, der das tut, was du willst. Es bleibt das Problem, dass er dir keine hilfreiche Antwort geben kann, weil er dir nicht sagen kann, was du in dem Aufsatz hättest zeigen müssen. Er war ja nicht in Deinem Unterricht.

;und er hat mir seinen Standpunkt dargelegt.

War da denn nichts drin, mit dem du etwas anfangen könntest? Ich weiß nicht so richtig, was du willst, und irgendwie glaubt mein Bauch nicht, dass du das alles nur für dich selbst willst, … dann würde ja auch die Meinung des Klassenbesten oder eines Schülers einer höheren Klasse, der gut in Englisch ist, reichen… oder die Aussage deines eigenen Deutschlehrers.

Was auch immer, das ist alles, was ich sagen kann - ich unterrichte zwar in Bayernm, aber Fremdsprachen.

die Franzi

Hi!

ich hab vor ein paar Tagen eine Deutschschulaufgabe
zurückbekommen und obwohl ich mit dem Aufsatz sehr glücklich
war hab ich eine ziemlich schlechte Note bekommen.

Unter deinem Aufsatz wird doch eine Bemerkung gestanden haben (ist in Bayern Pflicht), der du Lob und Tadel für deine Arbeit entnehmen kannst. Ist daraus der Standpunkt deines Lehrers und die Begründung für die Note nicht ersichtlich?
Als ihr die Aufsätze korrigiert zurückbekommen habt, ist das Thema ja doch besprochen worden. Da müsste auch zur Sprache gekommen sein, was richtig und was falsch war.
Lies doch mal den als gut benoteten Ausatz eines Mitschülers durch. Vielleicht wirst du daraus schlauer.
Außerdem: War es überhaupt nur der Inhalt, der die Note ausmachte, oder gibt es auch sprachliche Schnitzer, die der Korrektor ins Gewicht fallen ließ?
Gruß!
Hannes