Deutschsprachige Talkshow

Hallo, meine Muttersprache ist Tschechisch. Ich habe ziemlich lange kein Deutsch weder gehört noch gesprochen. Ich möchte meine Deutschkenntnisse auffrischen und suche darum irgendeine deutschsprachige Sendung, in der man relativ schönes Deutsch verwendet(bei Dialekten kann ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren). Am besten wäre wohl irgendeine regelmäßige Talkshow, die Themen sollten jedoch nicht auf Probleme oder Persönlichkeiten aus Deutschland zielen - da kenne ich mich nicht aus. Eher interessante Themen (Beziehungen, Gesundheit, Gesellschaft…), die allgemein (auch in anderen Ländern) besprochen werden. Vielen Dank für Ihre Tipps! Jana

Hallo Jana,

da rate ich Dir, eher Radio zu hören als Fernsehen zu gucken. Denn das Bild lenkt von der Sprache ab, und bei Talkshows wird auch oft durcheinander geredet.

Marco

Hi,

schriftlich ist Dein deutsch anscheinend recht gut. Was wäre mit einem Film auf Bluray oder DVD auf deutsch mit deutschen Untertiteln. Wenn Du etwas nicht verstanden hast kannst Du zurück spulen, die Untertitel anmachen und die Stelle nachlesen.

Abgesehen davon, dass man jede beliebige Stelle beliebig oft wiederholen kann, mit oder ohne Untertitel.

MFG