Deutung asiatischer Schriftzeichen

Hallo,

könnten Sie mir die drei Schriftzeichen erklären:

http://www.fotos-hochladen.net/view/schriftzeichenkl…

Diese sind auf einem Pullover aufgestickt, den ich geschenkt bekam.

Um welche Sprache hndelt es sich und was bedeuten die Zeichen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Oliver

Hi

Es sind chinesische Schriftzeichen, ob VR China oder Taiwan lässt sich nicht sagen, da diese Zeichen keine Vereinfachte Form haben und es nicht klar ist ob sie von rechts nach links oder andersrum gelesen werden (in China liest man wie bei uns, in Taiwan von rechts nach links). Es ist jedenfalls kein Satz oder Ausdruck, zumindest keiner der jemals im Web benutzt worden wäre, ich kann dir aber sagen was sie einzeln bedeuten, sie sind alle sehr häufige Zeichen.

Das erste heißt „du“ und bedeutet „schätzen, verbringen, Maß, Grenze, Ausmaß, Grad, Kilowattstunde“ etc. Was davon stimmt hängt vom Kontex eines Satzes ab, den wir hier aber nicht haben.
Das zweite heißt „yuan“, dies ist ein häufiger Nachname in China, außerdem ist es die Geldeinheit (Renmenbi), der Name einer Dynastie (13. Jh.), ein Suffix für jede andere Geldeinheit, es kann auch für „erster“ stehen. Die Dynastie, die Ordinalzahl und das Suffix machen hier natürlich nicht viel Sinn. Eigentlich sieht man das Zeichen außer bei Preisen nie alleinstehend.
Das dritte Zeichen heißt „xiu“ und steht für Schönheit. Allein meist bezogen auf einen Mann, als xiuli für eine Frau. Es heißt auch „veredelt, elegant, graziös, Darstellung, Spreu“ und ist ein Lehnwort für „Show“.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass es sich bei dem ganzen um eine Transkription für eine Show handelt,d ie sich irgendwie wie „Duyuan“ anhört. Ich habe noch nachgeschaut ob du vielleich für ein Land stehen kann, aber es gibt nur Indien (Yindu), da würde man aber die Silber „yin“ in Abkürzungen benutzen (Yinyuan= Rupee)

lg
Kate

Hallo Kate,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung.

Viele Grüße
Oliver