Deutung von IP-Adressen im Thunderbird-Mail-Header

Hallo zusammen!

Ich habe da eine Situation, über die ich gerne ein Experten-Meinung/-Einschätzung hätte. Ich gebe zu es hört sich sehr nach Verschwörungs-Paranoia an, aber mir sei bitte geglaubt, das die Frage in meiner Situation berechtigt ist. Und bevor ich einen Anwalt einschalte, hoffe ich hier zumindest grob einen Tip zu bekommen, ob mein Denken richtig ist. Also Folgendes:

Ich erhalte Mails von 2 Mailsendern (sagen wir A und B). Keine Spams oder sowas, sondern tatsächlich für mich bestimmt.

Mail A kommt von einer Web.de-Adresse, der Absender ist meiner Info nach in NRW.

Mail B kommt von einer AOL.com-Adresse, der Absender ist meiner Info nach in Finnland.

Beide Absender haben in einem bestimmten Kommunikations-Kontext auch etwas miteinander zu tun.

Wenn ich den Header beider Mailabsender in Thunderbird anzeigen lasse, habe ich bei A (Web.de) in der letzten ‚Received‘-Zeile eine IP-Adresse, die laut der website www.ip2location.com von der Telekom NRW vergeben wurde.

Im Header von B (AOL-Finne) wird mir eine AOL-IP angezeigt, die ebenfalls laut der website www.ip2location.com von der Telekom NRW vergeben wurde.

Kann ich an Hand dieser Information schlußfolgern, das der vermeindlich Finnische Absender B in Wahrheit der Gleiche ist wie der NRW Absender A?

Alle Mails von AOL-Finne B haben eine nicht immer gleiche, aber immer mit Telekom-NRW lokalisierte IP.

Zur Klarstellung: Ich versuche nicht persönliche Daten hinter den Absendern herauszufinden, sondern lediglich ob es sich an Hand der gegebenen Information um den Gleichen handeln kann, bzw, ob mein vermeintlicher Finne B gar nicht ich Finnland ist.

Ich danke schon jetzt für jede Idee zu der Sache!!
Herzlichst, Peebee

Also ob du davon ausgehen kannst, dass das die identische Person ist: Nein!

Die Telekom hat bestimmte IP-Pools, die sie normalerweise jeweils an Leute vergibt, die Telekom Dienste nutzt. Also eine Person hat einen DSL Vertrag mit der Telekom (zum Bleistift) Diese Person bzw. ihr Router oder was auch immer stellt eine Verbindung zum Telekom Server her, um ins Internet zu kommen. Die Telekom bzw. der DHCP Server der Telekom vergibt aus ihrem IP-Pool eine IP. Diese ist beliebig. Jedes Mal, wenn die Verbindung neu aufgebaut wird (das passiert normalerweise eh alle 24h), wird eine neue IP vergeben. Diese ist wieder beliebig. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man dabei 2 mal dieselbe IP bekommt. Die IP, die man grade selbst hatte, kann also nach einer neuen Verbindung plötzlich jemand ganz anderes haben. Eine genaue Zuordnung, wer wann welche IP hatte, ist nur dem Provider möglich.

Hallo,

da hast du ein Problem, und ich kann dir da nicht helfen. Ich erinnere mich aber, dass AOL in den 90er Jahren für alle Verbindungen IP-Adressen vergeben hat, die aus den USA stammten. So, dass man Software, die nur US-Bürgern zugänglich war, über einen AOL-Account auch in Osteuropa downloaden konnte (z.B. 128-bit-Verschlüsselung).

Also wird dir allein die Zuordnung der IP-Adresse vielleicht noch nichts bringen.

Cheers, Felix

Danke Hirsch & Felix!

Ich habe mir noch einmal darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, daß ich vielleicht erst einmal wissen sollte, ob ich den header richtig lese und was diese IPs eigentlich sind. Ursprung, Etappe auf dem Weg zu meinem Telekom-Anschluss (nicht NRW), oder etwas ganz Anderes von dem ich genauso wenig Ahnung habe. :o)

Auffällig ist eben nur, das der Verdacht eben bei den beiden Absendern besteht und ich dann diese immer wieder auf die Telekom NRW verweisende IP, in beiden Emails finde. Und nur in Emails von den beiden Absendern. In keiner anderen Mail an mich taucht sie auf.

Klar, ich werde wahrscheinlich keine abschließende oder definitive Antwort finden können. Trotzdem bin ich für weitere Gedanken dazu sehr dankbar.

Herzlichst, Peebee