Hallo zusammen!
Ich habe da eine Situation, über die ich gerne ein Experten-Meinung/-Einschätzung hätte. Ich gebe zu es hört sich sehr nach Verschwörungs-Paranoia an, aber mir sei bitte geglaubt, das die Frage in meiner Situation berechtigt ist. Und bevor ich einen Anwalt einschalte, hoffe ich hier zumindest grob einen Tip zu bekommen, ob mein Denken richtig ist. Also Folgendes:
Ich erhalte Mails von 2 Mailsendern (sagen wir A und B). Keine Spams oder sowas, sondern tatsächlich für mich bestimmt.
Mail A kommt von einer Web.de-Adresse, der Absender ist meiner Info nach in NRW.
Mail B kommt von einer AOL.com-Adresse, der Absender ist meiner Info nach in Finnland.
Beide Absender haben in einem bestimmten Kommunikations-Kontext auch etwas miteinander zu tun.
Wenn ich den Header beider Mailabsender in Thunderbird anzeigen lasse, habe ich bei A (Web.de) in der letzten ‚Received‘-Zeile eine IP-Adresse, die laut der website www.ip2location.com von der Telekom NRW vergeben wurde.
Im Header von B (AOL-Finne) wird mir eine AOL-IP angezeigt, die ebenfalls laut der website www.ip2location.com von der Telekom NRW vergeben wurde.
Kann ich an Hand dieser Information schlußfolgern, das der vermeindlich Finnische Absender B in Wahrheit der Gleiche ist wie der NRW Absender A?
Alle Mails von AOL-Finne B haben eine nicht immer gleiche, aber immer mit Telekom-NRW lokalisierte IP.
Zur Klarstellung: Ich versuche nicht persönliche Daten hinter den Absendern herauszufinden, sondern lediglich ob es sich an Hand der gegebenen Information um den Gleichen handeln kann, bzw, ob mein vermeintlicher Finne B gar nicht ich Finnland ist.
Ich danke schon jetzt für jede Idee zu der Sache!!
Herzlichst, Peebee