Deutung von Mimik

Hallo miteinander,
ich weiss, dass Mimik und Gestik von Personen nicht einfach und eindeutig zu deuten sind, aber ich habe schon sehr oft die folgende Erfahrung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann jemand von Euch mir Rückschlüsse/Antworten geben: Oft begegne ich fremden Frauen (Supermarkt, Straße etc.) wobei ein recht langer Blickkontakt (einige Sekunden) entsteht. Im Blick dieser Frauen lese ich einen Zorn/Haß oder dergleichen. Ich sehe eigentlich nicht anders aus als der Durchschnitt. Wie erklärt sich dieses Verhalten. Assoziieren diese Frauen eventuell mich mit Ihrem möglichen Ex oder welche Gründe kann es dafür geben.
Danke
Mike

Hi Mike

Oft begegne ich fremden Frauen (Supermarkt, Straße
etc.) wobei ein recht langer Blickkontakt (einige Sekunden)
entsteht. Im Blick dieser Frauen lese ich einen Zorn/Haß oder
dergleichen.

Vielleicht finden diese Frauen deinen Blick ja zu direkt, aufdringlich oder übergriffig.
Wer kann’s sagen!
Gruß,
Branden

Hi Mike,

manch tiefer Blick wird als Stieren empfunden. Hilfreich in solchen Fällen: Übungshalber das Ganze im Freundeskreis durchspielen, aufnehmen und anschauen. Und nicht vergessen, das Übungsobjekt nach dem Eindruck zu fragen, den Du hinterlässt.

Gruß Ralf

Mimik beim Nachdenken?
Hallo Mike,
bist Du Dir sicher, dass sie Dich wirklich ansehen?
Oder schauen sie einfach in Deine Richtung eigentlich aber in sich selbst, denken also gerade nach: Hab ich alles, was ich wollte? Butter, Milch, …

Wenn man/frau nachdenkt, kann schon mal der Eindruck entstehen, dass er/sie böse schaut - dabei ist er/sie aber nur hochkonzentriert und schaut darum mit erster Miene (zufällig Dich an).

Und vielleicht bist Du eine Erscheinung, auf der der Blick beim Nachdenken gut ruhen kann?

Bis dann
Claudia

hi

Oft begegne ich fremden Frauen (Supermarkt, Straße
etc.) wobei ein recht langer Blickkontakt (einige Sekunden)
entsteht. Im Blick dieser Frauen lese ich einen Zorn/Haß oder
dergleichen.

sie schauen wahrscheinlich schon 5 Sekunden länger zu dir, nur bemerkst du das nicht, weil dein Blick weiter unten an ihnen hängengeblieben ist ;o)

Gruß H.

Hi Mike,

ich denke du interpretierst den Blick dieser Damen als Zorn/Haß. Frau muß nicht unbedingt hassen oder zornig sein, um „in dieser Richtung“ zu schauen. Frau muß auch nicht dich persönlich mit dem Blick meinen.

Wichtig wäre das „Drumherum“ zu kennen (außer: Im Supermarkt) und beschreibe auch mal die Körperhaltung der Damen. Wenn ich zornig bin, oder mir geht jemand so gehörig auf den Senkel und es nicht viel fehlt dass ich diese Person angehe, dann habe ich eine ganz andere Körperhaltung als wenn ich z.B. „im Norm-Modus genervt und gestress bin, gerade überlege was ich heute koche, überlege was noch im Kühlschrank ist, die noch zu kaufenden Waren im Geiste aufliste und mir dabei einfällt dass mein Göttlicher mal wieder Artikel XYZ vergessen hat zu besorgen und ich nach dem Einkauf nochmal 30 Minuten per U-Bahn durch die Stadt muß um das für ihn zu erledigen“.

Wenn mir sowas passiert und ich schaue mit den obigen Gedanken beschäftigt gerade ne Person an, könnte es auch passieren dass diese Person glaubt ich würde genau sie gerade unheimlich gerne erwürgen, obwohl sie nichts getan hat. Aber - wenn ich nicht auch die entsprechende Körperhaltung annehme, dann ist diese Person nicht gemeint. Es ist nur der Gedanke der evtl. den „Blick eintrübt“.

Ich beobachte jeden Tag in der Stadt Menschen die mit einer „Flutsch bis zum Boden“ herumrennen. Ich fühle mich dabei aber nicht als Auslöser. Meißtens denken diese Personen über etwas nach, sind genervt, oder sie haben eben solche Grundeinstellungen zum Leben. Versuche mal nett lächelnd durch nen hektischen Bahnhof (oder in den Supermarkt - wäre doch mal ein Versuch) zu gehen. Mir isses mal passiert (ich habe in Gedanken an einen Witz gedacht und mußte ziemlich dabei lachen) dass sich mir entgegenkommende „verbissene Gesichter“ plötzlich aufhellten und auch lächelten. Das eine und das andere kann anstecken. Vielleich schaust du ja auch nicht gerade freundlich in die Gegend und der Blick war nur die Reaktion?

Gruß
Helena

Schaust du aus wie Dracula, oder was bringt Dich auf diese blöde Meinung? Dieser Blick der Frauen, der eigentlich sehr häufig, fast instinktiv ist, ist nichts weiter als ein kurzes Abschätzen ob du eventuell, unter irgendwelchen fiktiven Umständen, als Partner in Frage kämst? Natürlich, wenn Mann entsprechend aussieht, oder Frau sehr hohe Ansprüche stellt, fällt das Urteil dann negativ aus, die Mundwinkel werden kurz nach unten gezogen, du kommst für sie nicht in Frage.
Ansonsten, wenn Mann und Frau durchschnittlich attraktiv sind, gibt´s ein angedeutetes Lächeln, das da nichts weiter heißt, als „Wenn wir wollten, könnten wir beide schon miteinander!“ und dann wird eben wieder weggeguckt!
Manche Frauen, die das Spiel beherrschen, sind, sofern allein unterwegs, besonders hinterlistig, wenn sie sehen, dass Mann in weiblicher Begleitung und deshalb quasi hilflos ist! Das geht dann vom richtig netten Zulächeln bis hin zum Zuzwinkern.
Dann kann Mann zwar mit den Zähnen knirschen, aber sonst nichts tun!
Naja, aber das Selbstwertgefühl hebt es eben doch! Worauf Partnerin sich dann meistens wundert, dass sie aus heiterem Himmel ein Kompliment oder sogar ein Bussi kriegt! :wink:
Je nachdem in welchem Alter die Frauen sind, die dich anschauen, kannst Du auch erkennen, in welche Altersklasse sie dich einordnen!
Wenn junge Frauen dich nicht mehr anschauen, dann bist du alt!

Und wenn Du wirklich den Eindruck hast, dass die meisten Frauen dich böse anschauen, dann solltest du eventuell mal dein „Outfit“ überdenken. Oder es liegt einfach daran, dass du selber zu böse oder gierig schaust!

mfg Nemo (der solche Blicke leider immer seltener kriegt, vor allem nicht mehr von jungen Frauen *g)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so?
Hallo Nemo,
so gehst Du also durch die Welt?

He,he.

Und dann noch hierzu:

Wenn junge Frauen dich nicht mehr anschauen, dann bist du alt!

Eine gewisse Reife schadet wohl keinem Mann.

Ansonsten gutes Flirten wünscht Dir Claudia

Muss noch was nachtragen

Und wenn Du wirklich den Eindruck hast, dass die meisten
Frauen dich böse anschauen, dann solltest du eventuell mal
dein „Outfit“ überdenken. Oder es liegt einfach daran, dass du
selber zu böse oder gierig schaust!

Denn natürlich wollen die Frauen auch selber wissen, ob sie bei dir ankommen. Und wenn Du dann böse schaust, schauen sie selber böse zurück, ist doch ganz klar!
So ein leichtes Lächeln in den Augenwinkeln wirkt da Wunder!
Also, wenn du dich das nächste Mal an einen Ort begibst, wo sich diese gefährlichen Wesen aus einem anderen Universum aufhalten, denk einfach an was Nettes, das hilft manchmal schon!

Nemo