Deutung von Planetenpositionen zB Exil

Hallo liebe Wissenden,
ich habe folgendes gelesen:
Ein Planet ist im Exit am ungünstigsten platziert. Die Wirkung des Planeten ist nicht ausser Kraft gesetzt; die ungünsigen Eigenschaften des Himmelskörpers werden verstärkt und verschärft.

Kann man das so sehen?
Was meint ihr in diesem Zusammenhang zu diesen PLANETENSTELLUNGEN ???

Planet Zeichen Grad Haus
Sonne Skorpion 16°48’52 02
Mond Schütze 20°02’46 03
Merkur Schütze 09°35’11 03
Venus Waage 11°08’02 01
Mars Waage 25°30’36 01
Jupiter Steinbock 06°25’27 03
Saturn Zwillinge 19°21’52 09

Uranus Waage 20°26’14 01
Neptun Schütze 04°18’44 03
Pluto Waage 03°29’53 12

Die Venus steht im eigenen Zeichen, und wäre als einziger von den „klassischen“ Planten als „positiv“ zu werten.
Im Exil stehen Merkur und Mars, Jupiter im Fall, Sonne und Mond neutral…

Vielen Dank für Eure Hilfe! Franka

Servus Franka,

Hallo liebe Wissenden,
Ein Planet ist im Exit am ungünstigsten platziert. Die Wirkung
des Planeten ist nicht ausser Kraft gesetzt; die ungünsigen
Eigenschaften des Himmelskörpers werden verstärkt und
verschärft.

wer erzählt denn sowas?

Kann man das so sehen?
Was meint ihr in diesem Zusammenhang zu diesen
PLANETENSTELLUNGEN ???

Planet Zeichen Grad Haus

Die feurige So wird abgeküht und erwärmt den kaltwässrigen Sco /ist doch nicht unbedingt schlecht

Mond Schütze 20°02’46 03

Der kalte Mo wird vom feurigen Schü erwärmt, bekommt also ein etwas Zielgerichtetes Temperament / ist doch auch gut

Die Ausdrucksweise und fähigkeit wird temperamentvoller und konzentriert sich aufs wesentliche

Venus Waage 11°08’02 01

Das sehe ich eher negativ, denn da kann ich mir (wenn man alles andere weg läßt) so ne richtige modische "Zimtzicke drunter vorstellen, aber zum Glück gelten auch noch andere Faktoren.

Mars Waage 25°30’36 01

in dieser Zeit wohl die beste Plazierung! ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Diplomatie und Durchsetzung

die beiden stehen wirklich etwas ungünstig, aber die Aspektierung spielt auch noch eine Rolle.

Uranus Waage 20°26’14 01
Pluto Waage 03°29’53 12

Die Venus steht im eigenen Zeichen, und wäre als einziger von
den „klassischen“ Planten als „positiv“ zu werten.
Im Exil stehen Merkur und Mars, Jupiter im Fall, Sonne und
Mond neutral…

Vielen Dank für Eure Hilfe! Franka

Gruß Richy

Hallo liebe Wissenden,
Ein Planet ist im Exit am ungünstigsten platziert. Die Wirkung
des Planeten ist nicht ausser Kraft gesetzt; die ungünsigen
Eigenschaften des Himmelskörpers werden verstärkt und
verschärft.

Das stimmt so nicht. Richtiger ist, dass ein Planet im Exil in etwa das „Spiegelbild“ seines normalen Einflusses ausübt. Da aber kein Planet nur positiv oer negativ ist, so hat es auch im exil nicht nur positiven oder negativen Einfluss.

So spricht z.B. Merkur in seinem Domizil für Tatkraft, Realitätssinn, Pragmatismus, im negativen Fall - Fantasielosigkeit und übertriebenen Materialismus so wie das selbstgefällige „Ich glaube nichts, was das Auge nich sehen und die Hand nicht berühren kann“.
Menchen mit Merkur im Exil können, im Gegensatz dazu, etwas realitätsfremd und leben in einer eigenen Welt, haben aber eine sehr stark entwickelte Intuition, sind sehr empfindsam, haben ein aussergewöhnliches Verständnis für Kunst und in bestimmten Fällen sogar sehrische Fähigkeiten. Negativer hier ist die Neigung alles zu schnell persönlich zu nehmen und sich zu schnell angegriffen zu fühlen (ein Charakterzug, der auch dem Skorpion nicht fremd ist), aber wenn man das weiss, kann man auch damit umgehen.
Im dritten Haus bekommt Merkur etwas von seiner „Kraft“ zurück - or allem im Bereich Sprachbegabung und Rhetorik. Allerdings sillte sich der Mensch davor hüten, zu viele Versprechungen zu machen, die tatkraftigen Einsant bei einem straffen Zeitplan erforden: Die gute Absichten reichen oft nicht, um das Verpechen auch einzulösen. Im Extremfall müsste man an der Wand auch den Schild aufhängen "Es könnte sein, dass andere auch Recht haben!, aber das ist wirklich im Extremfall.

Kann man das so sehen?
Was meint ihr in diesem Zusammenhang zu diesen
PLANETENSTELLUNGEN ???

Planet Zeichen Grad Haus
Mond Schütze 20°02’46 03
Venus Waage 11°08’02 01
Mars Waage 25°30’36 01

Uranus Waage 20°26’14 01
Pluto Waage 03°29’53 12

Die Venus steht im eigenen Zeichen, und wäre als einziger von
den „klassischen“ Planten als „positiv“ zu werten.
Im Exil stehen Merkur und Mars, Jupiter im Fall, Sonne und
Mond neutral…

OK, sehen wir und sie anderen Planeten an

Mit Mars in Exil hat der Mensch eine ordentliche Dosis Teamfähigkeit und „Belehrbarkeit“ mit auf dem Weg bekommen (Mars in Domizil - aktiv, entschlossen, aber zu dominant, unfähig sich unterzuordnen). Da Skorpione Probleme mit Unterordnung und „Sich in einer Gruppe zu Recht finden“ haben (meine Tochter ist Skorpion, ich weiss wovon ich spreche), ist dies gar nicht so schlecht. Problematisch: zu grosse Verletzbarkeit, die die Partnerschaft trüben könnte. Und wieder macht dsa Haus „einiges Wett“, denn im ersten Haus fühlt sich Mars ausserordentlich wohl. Starker Wille und Begeisterungsfähigkeit sind hier die Haupeigenschaften, aber auch eine gewisse Dickköpfigkeit, und lasst uns ehrlich sein - emotionaller Egoismus. So gerecht, feinfühlig und moralsich diese Menschen im Normalzustand sind, in Stresssituationen (vor allem bei Wutausbrüchen" verlieren sie zu schnell die Selbstkontrolle, schlagen wild um sich herum (bildlich gesprochen) und achten nicht darauf, wenn und wie sehr sie verletzen. Meist folgen Reue und Entschuldigung. Aber auch hier gilt: Selbsarbeit und Pflege der Selbskontrolle kann Wunder wirken, so dass mit der Zeit diese Neigung kaum den Leben beinträchtigt. Bloß in der frühen Kindheit sind diese Menchen nicht unbedingt mit Freunden gesegnet, fühlen sich oft einsam und unbeliebt.

Der Mond im Schützen sehe ich als etwas problematisch. Auf der einen Seite „heitert“ er den Skorpion etwas auf, macht optimistischer, auf der anderen kann es zum „wegschweben“ kommen - zu Verlusst der Verbindung mit der Realität. Und seblst bei dem berühmten „Auf der Nase fallen“ fehlt die Einsicht, dass es der eigene Überzogenen idealismus war, der die Katastrophe herbeiführe. Tatsächlich sind die Vorsätze dieser Menschen oft sehr ehrenwert und sie begreifen nicht, wie die anderen so dumm sein können, um nicht zu begreifen, dass sie die einzige richtige Lösungv eines Problems haben. Solche Menschen würden z.B. eingefleischten Nazis sagen „Fremdenhass ist schlimm!“, sie in ein WG mit Afrikanern stecken, und sich wundern, dass es 2 Stunden später brennt. Hier helfen liebe Freunde, denen man vertraut.

Imdritten Haus bringt der Mond Unruhe und Drang nach Veränderung. Ob das gut oder schlecht ist, ängt von den jeweiligen Umständen an (ich würde zumindest Möbel auf Rollen empfehlen, das erleichtert das heufige Umräumen :smile:) Der grosse Wissensdurst, andererseits, „neutralisiert“ die gelegentliche Starrsinnigkeit und ungenügende Flexibilität neuen Ideen gegenüber, die der Mond im Schützn mit sich bringt.

Bei all diesen Aspekten, die Fantasie, Intellekt, Neugier, aber auch Realitätsfremde mit sich bringen, ist Jupiter im Fall geradezu ein Glücksfall. Normaleweise würde dieser Aspekt bedeuten: fantasielosigkeit, zu grosser Pragmatismus, unvertretbarer Traditionalismus (was gut für mein Grossvater war ist auch gut für dich!), Unempfindsamkeit, aber auch Machtgier und Despotismus. In diesem Horoskop handelt es sich allerding um einen willkommenen Ausgleich der vielen „geistig orientierten“ Aspekte. So werden „Unwichtigkeiten?“ wie Karierre machen, vernünftig Geld verdienen, Verantwortung übernehmen, möglich und akzeptabel. OK, das mit dem Gieren nach Macht sollte man nicht unterschätzen, der Mensch sollte also bewusst darauf achten, auch Rechte und Wünsche anderer zu berücksichtigen. Der Venus im Waage (Feingefühl, Emphatie) hilft dabei. Aber auch der dritte Haus sorgt für stark ausgeprägte Moralvorstellungen, Interesse für Philosophie und Religion, Offenheit und Flexibilität.

Du siehst also, es gibt keine positive und negative Aspekte im absoluten Sinne. Alles hängt von den anderen Aspekte ab und wie zusammen „arbeiten“. Ich will und kann hier kein Horoskop erstellen, aber wenn ich mir die Daten ansehe, so habe ich vor mir einen empfindsamen Menschen, hochintelligent, mit viel Fantasie und Interesse für die nicht alltäglichen Aspekte des Lebens, wahrscheinlich sprach- und musikbegabt, aber recht mistrauisch und wenn es um Organisation des Alltags geht - etwas unbeholfen. Vielleicht hat dieser Mencsh „von Natur aus“ nicht genug Antrieb und Geduld, um alle wunderbare Vorhaben auch zu Ende zu bringen, vieles bleibt im Bereich der guten Absichen, aber es ist mehr als genug Potential da, um ein wertvolles und glückliches Leben zu führen. Ich, für mein Teil, schätze die Gesellschaft solcher Menchen sehr. Nur wenn sie mir versprechen sollten, übermorgen mein tropfendes Spülkasten zu reparieren, bestelle ich schon mal den Klempner :smile: Damit können alle wunderbar leben.

viel Glück: Marina
PS Es tut mir leid, aber es ist mir zu mühsam Korrektur zu lesen. Keins der Grammatik- und Schreibfehler ist beabsichtigt :smile: