Deutung von 'Regen' (Böhse Onkelz)

Hier mal der Liedtext:

Es regnet Trübsal, es regnet Angst,
das Wasser steigt und steigt und überflutet dieses Land.
Es regent fahlen Geruch, Lügen und Neid, verfaultes Fleisch
Irrsinn und Leid, wir haben immer nur genommen, nie gegeben
es maßlos übertrieben, doch dann kam der Regen,
doch dann kam der Regen, doch dann kam der Regen
Und nimmt alles Leben, es regnet Tote,
es regnet Kampf ums Überleben, der Himmel weint.
Zählt Gott unsre Tränen?
Es regent Elend, es regent Wut,
Hier gibts es keine Arche, wir ertinken in Blut.

Was sagt ihr dazu? Ist dieses Lied, so wie ich denke, nur auf die biblische Sintflut gerichtet oder verbirgt sich dahinter vielleicht noch etwas anderes? Man kann mit Sicherheit Vieles daraus interpretieren, aber meint ihr der Text spielt auf die aktuelle Ausländersituation (‚Regen‘ rückwärts gelesen = ‚Neger‘) an??
Ich denke, man sollte nicht direkt solche Bezüge herstellen, nur weil das Lied von den ‚Onkelz‘ ist…

Hi!

Was sagt ihr dazu? Ist dieses Lied, so wie ich denke, nur auf
die biblische Sintflut gerichtet

Ich kann mir bei den Onkelz vieles vorstellen, aber auf keinen Fall einen Bezug, der einen christlichen Hintergrund hat (Hör mal in Lieder rein, wie „Religion“ oder „Kirche“)

oder verbirgt sich dahinter
vielleicht noch etwas anderes?

Ganz bestimmt, sogar.

Man kann mit Sicherheit Vieles
daraus interpretieren, aber meint ihr der Text spielt auf die
aktuelle Ausländersituation (‚Regen‘ rückwärts gelesen =
‚Neger‘) an??

Das glaube ich noch viel weniger, als das erste :wink:

Ich denke, man sollte nicht direkt solche Bezüge herstellen,
nur weil das Lied von den ‚Onkelz‘ ist…

Ich denke, man sollte den Text einfach als das hinnehmen, was er ist: Ein Text der Onkelz!

LG
Guido

seh das genauso
Ich bezweifel ebenfalls, dass es sich um eine Interpretation
der biblischen Sintflut handelt.
Genauso bezweifel ich, dass es sich um ein bewusstes Anagramm handeln soll.- Schließlich lautet die Parole doch seit mehreren Jahren
„so wars nicht gemeint“ und „wir sind links“.

Das einzige was ich mich wagen würde da rein zu interpretieren
ist, dass es schon sehr sehr lange sehr ruhig war und das ein super Anknüpfpunkt ist, mal wieder in der Presse zu landen. Ob pro oder kontra das in Gang gebracht hat ist dabei fast egal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
Hi!

Das einzige was ich mich wagen würde da rein zu interpretieren
ist, dass es schon sehr sehr lange sehr ruhig war und das ein
super Anknüpfpunkt ist, mal wieder in der Presse zu landen. Ob
pro oder kontra das in Gang gebracht hat ist dabei fast egal.

Ähm - das Lied „Regen“ ist vom Album E.I.N.S., welches irgendwie 1995 oder 1996 erschienen ist!

Mittlerweile gibt es die Band nicht mehr, und das Letzte, was ich hörte, waren zwei Fusballfan-Lieder auf http://www.der-w.dehttp://www.der-w.de/j2ee/nordend_as.html

LG
Guido

Ich kann mir bei den Onkelz vieles vorstellen, aber auf keinen
Fall einen Bezug, der einen christlichen Hintergrund hat (Hör
mal in Lieder rein, wie „Religion“ oder „Kirche“)

Genau deswegen dachte ich ja, dass der Text sich auf das AT bezieht. Immerhin wird, genauso wie in „Religion“ oder „Kirche“ der Glaube kritisiert („hier gibt es keine Arche…“).

Ich denke, man sollte nicht direkt solche Bezüge herstellen,
nur weil das Lied von den ‚Onkelz‘ ist…

Ich denke, man sollte den Text einfach als das hinnehmen, was
er ist: Ein Text der Onkelz!

Okay, auch gut. :smile:
Eigentlich haben alle Lieder von den Onkelz eine klare Aussage, wenn sie denn eine haben. Wenn sich ein Lied z.B. gegen Ausländer richtet, dann erkennt man das sofort und muss nicht viel heruminterpretieren…

Das einzige was ich mich wagen würde da rein zu interpretieren
ist, dass es schon sehr sehr lange sehr ruhig war und das ein
super Anknüpfpunkt ist, mal wieder in der Presse zu landen. Ob
pro oder kontra das in Gang gebracht hat ist dabei fast egal.

Ähm - das Lied „Regen“ ist vom Album E.I.N.S., welches
irgendwie 1995 oder 1996 erschienen ist!

seh ich genauso… leider weiß ich nämlich nicht wann das Lied „Regen“ entstanden ist. Man müsste dann mal überprüfen, ob die Onkelz zu der Zeit eher rechts oder eher links oder schon eher politisch distanziert waren. Trotzdem glaube ich immer noch nicht, dass das Lied rechtsradikal zu verstehen ist (ich hatte eingangs nur die Frage danach gestellt, weil ich mir diese Meinung heute mal anhören musste und danach ziemlich verdutzt war).

Jo
Ich kenn das auch als „neue“ Diskussion-
bzw. „neu entflammte“ (gabs schon mal das janze)
Es steht in meinem Schrank.
Ausschlaggebend war, wenn ich richtig informiert bin
eine Aussage eines Radiojournalisten die irgendwie im Zusammenhang
im Vorfeld mit der MeckPomm-Wahl stand.

Das Erscheinungsdatum hat damit wenig zu tun.
Gemeint war auch nicht ein Marketingfuzzi der BÖ’s,
sondern die immerwährende Diskussion um rechts und links,
Strategien usw.

Der Streit um BÖ und ihre politische Ausrichtung ist uralt,
aber er hält immer gerne hin, wenn es erneut- aus völlig anderen Anlässen- um die rechts/links-Diskussion geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich weiß das Thema ist schon alt, aber vielleicht waren die Onkelz Ihrer Zeit auch vorraus, vielleicht auch nur im unbewussten…

Es gibt mehrere Lieder die sich aktuell bewahrheiten.
Stichwörter:
Demokratie ist nur ein Wort…
Das Wunder der Persönlichkeit > wird gerade versucht abzuschaffen.

Regen > wir haben nur genommen und nichts gegeben… der Regen wird alles nehmen.
Das sehen wir gerade an den Veränderung des Wetters. Auf der ganzen Welt ueberschwemmungen und Naturkatastrophen und warum? Weil wir uns gerade in der Anfangsphase eines neuen Zeitalters befinden, was die meisten Menschen gar nicht Wissen… Seit jeher hat bei Beginn eines neuen Zeitalters solche Wetterphänomene gegeben, aber es wir werden alle dumm gehalten. Was wir daraus machen hängt aber an jedem selbst, damit wären wir wieder bei dem Wunder der Persönlichkeit. Ihr müsst die Lieder richtig anhören…

Ich sehe das genauso.
Die Onkelz haben in einer Vielzahl ihrer Lieder den sozialen Alltag mitten aus dem Leben beschrieben. Und das bewahrheitet sich immer wieder, gerade wenn man selbst schon gewisse Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein weiterführender Aspekt in ihren Liedern ist die Ausdrucksform, das direkt durch die darzustellende Person gesprochen wird wie z. B. der nette Mann oder Bomberpilot oder ich weiß wo du wohnst …
Diese Darstellungsform wie auch Gini von Falco ist sehr direkt und für einige wirkt sie polarisieren und teilweise verstörend. Rammstein wäre auch ein gutes Beispiel dafür. Die Darstellung aus Sicht des Täters ist eine sehr gute Möglichkeit sehr ausdrucksstark die Message auf den Punkt zu bringen. Aber um bei Regen zu bleiben, auch eine Wahrheit, wie viele von den Onkelz, die sich heute wieder beweist.

Liebe Grüße