Deutung von Selbstportrait (Bereich Psychologie)

Es geht um eine Person, die depressiv ist und sich selbst gezeichnet hat. In diesem Selbstportrait sind die Augen mit einem Tuch verbunden.
Mich würde nun interessieren, was man daraus schließen könnte, bzw. was durch die verbundenen Augen zum Ausdruck gebracht werden sollte ?
Kann mir da jemand weiterhelfen, es ist wirklich wichtig für mich !

Vielen Dank bereits im Voraus.

Lyssi

Liebe Lyssi!Deine Frage hat mich zugegebenermaßen etwas aufgeschreckt.

Eine Depression kann ganz verschiedene Gesichter und Schweregrade haben.
Es kann sich um eine schwere Krankheit handeln: An einer Depression ist noch niemand verstorben, wohl aber in einer schweren Depression, nämlich am Suizid.
Deshalb mein Schreck und meine ganz klare Botschaft: Eine Depression gehört in professionelle Behandlung. Nur so kann man abschätzen, welche Art von Depression gegeben ist, und welche Behandlung sinnvoll.
Nur so auch kann der Grad der Suizidalität beurteilt werden. Daher mein Rat: Bitte stelle sicher, daß die Person, die Dich so beschäftigt, in Behandlung ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann mache Dein weiteres Eingehen auf ihn oder sie davon abhängig, allein schon um Dich zu schützen. Du würdest Deines Lebens nicht mehr froh, wenn etwas passierte. Unwillkürlich macht sich dann jeder Vorwürfe, daß ob er das Richtige getan hat.
Wenn Du dies erreicht hast, dann bist Du diese schwere, drückende und jeden Menschen überfordernde VERANTWORTUNG los, denn nur ein Fachmann weiß, was jetzt genau zu tun ist, und darum geht es hier.
Dann kannst Du immer noch mutmaßen, was verbundene Augen auf Bildern bedeuten mögen, aber es hat nicht mehr den Ernst und die Strenge, die es jetzt für Dich offenbar zu haben scheint.
Schade, daß Dein Osterfest aktuell so belastet ist. Vielleicht liege ich ja falsch, aber das würde mir zu denken geben hinsichtlich des Ernstes der Situation.
Weil Dich das Ganze belastet, zögere nicht, es mit guten Freunden zu besprechen und zu teilen. Von hier aus läßt sich nicht beurteilen, wie schwer die Angelegenheit wiegt. Und wenn man alleine davorsteht, auch nicht. Wenn man erstmal an Dich und Deine Sorgen denkt, dann könnte man schon ein bischen sauer werden auf jemand, der Dir seine Sorgen aufhalst. Denn das löst nichts, aber belastet Dich! Also paß auf Dich auf.
Sicher gibt es immer Gründe, warum man selber in so eine Situation gerät. Manchmal mag man den Menschen besonders, oder man will doch nur helfen.
Ganz schwierig, diese Dinge sind nur dazu geeignet, daß man eben keinen klaren Kopf mehr hat! Zum Beispiel würde im Krankenhaus ein guter Psychiater auch überlegen, wenn sein bester Freund mit einer Depression kommt, daß er den lieber zum Kollegen überweist.
Rede also für Dich und für den Anderen erstmal mit jemandem, dem Du vertrauen kannst. Manchmal werden die Dinge dann klarer.

Im Übrigen hat jede Stadt ein Gesundheitsamt, daran angeschlossen einen sogenannten Sozialpsychiatrischen Dienst. Den kannst - und solltest! Du anrufen, wenn Dir irgendetwas an der Depression nicht klar ist! Die beraten Dich anonym.
Falls es so sein sollte, daß eine Suiziddrohung im Raum steht, wende Dich an einen Erwachsenen und laß den die Polizei informieren, damit man das dort ernst nimmt. Die schalten dann auch am Feiertag einen Richter und einen Psychiater ein.

Bei dem Ratespiel, was verbundene Augen auf einem Bild bedeuten könnten, könnte Dir der Maler selbst sicher weiterhelfen. Er könnte Dich zum Beispiel beruhigen, wenn es nichts weiter zu bedeuten hätte. Offenbar hat er dies nicht getan. Ich weiß nicht, warum. Es kann der Grund sein, daß Du Dich nicht traust, zu fragen, oder der, daß er Dich nicht darüber aufklärt, obwohl er merkt, wie wichtig Dir das ist. Das letztere würde ich nicht sehr nett finden. Kannst Du merken, was ich damit meine?
Wenn mit mir jemand solche Spielchen spielen würde, würde ich handeln wie ich oben beschrieben habe. Kontaktiere mich gerne wieder, bis die Kuh vom Eis ist, es kann immer offene Fragen geben.
Herzliche Grüße,

Joachim

Hallo,

abgesehen davon, daß Dein Posting ins Psychologie-Board gehört, Du die Frage im Thread unter diesem schon einmal gestellt hast und Du auch schon gute Antworten bekommen hast: Die Zeichnung aufgrund ihrer selbst und einzig der Information, daß eine depressive Person sie erstellt hat, zu deuten, hat tendenziell keine besonders hohe Validität (Gültigkeit). Eine solche Deutung ist Spekulation, bei der man mehr oder weniger Glück hat, wenn man richtig liegt.

Deine Frage erinnert mich an einen projektiven Test:

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektiver_Test

Beste Grüße

Oliver

Zach Lyssi,

wenn ich mal von dem absehe, was Du schon an Antworten bekommen hast und auch die Tatsache beiseite lasse, dass dies nun wirklich ins Psychologie-Brett gehört, möchte ich zu bedenken geben: Eine Diagnose aus der Ferne zu stellenm, ist unmöglich. Die Deutung solcher Bilder ist, ebenso wie die Deutung von Träumen, nur möglich mit dem Zeichner/Maler/Träumer zusammen. Alle Lebensumstände, Befindlichkeiten, Erlebnisse der letzten oder auf früherer Zeit müssen erinnert und mit bedacht werden. Dass kann hier niemand leisten.
Und vor allem: Warum interessiert Dich, was das bedeutet, was ein anderer Mensch gezeichnet/gemalt hat? Dein persönliches Interesse ist bei dieser Frage ebenso wichtig wie alles anderes. Und wenn Du das nicht beschreibst, kann immer der Verdacht des „Voiyeurismus“ entstehen. Will der andere das denn auch wissen? Ist er bereit, das, was er möglicherweise erfährt, auch preiszugeben? Dir preiszugeben?

Versteh mich recht: ich verdächtige Dich nicht. Aber alls dies sind Fragen, die klar sein müssen. Und darum gehört dieses ganze Thema in die Hand eines Therapeuten, der den Zeichner kennt.

Gruß - Rolf

Moin,

Mich würde nun interessieren, was man daraus schließen könnte,
bzw. was durch die verbundenen Augen zum Ausdruck gebracht
werden sollte ?

Du hoffst auf ein Kochrezept á la
Augen verbunden = diesunddas

So wie bei Loriot die Farbe Grau wichtig ist?
https://www.youtube.com/watch?v=ZhBOJMSQuZU

Vergiss so was bitte gaaanz schnell!

Eine seriöse Analyse ist so nicht zu machen, weil viel komplexer!

Gandalf

Hallo,

Es geht um eine Person, die depressiv ist und sich selbst
gezeichnet hat. In diesem Selbstportrait sind die Augen mit
einem Tuch verbunden.
Mich würde nun interessieren, was man daraus schließen könnte,
bzw. was durch die verbundenen Augen zum Ausdruck gebracht
werden sollte ?
Kann mir da jemand weiterhelfen, es ist wirklich wichtig für
mich !

Ja, was könnte das bedeuten? Ein Tuch um die Augen?
Verdammt schwierig. Kann man sich ja gar nichts Richtiges drunter vorstellen. Würde mal tippen, das die Person irgendwas nicht hören möchte oder so.

(Selber denken, ist manchmal auch nicht falsch)
Grüße
K.