Dev-Cpp / MinGW32 kompiliert nicht

Hallo Leute

Ich habe Dev-C++ auf Win-7-32-bit mit diesen Pfaden installiert:

C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86\_64-w64-mingw32\bin
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86\_64-w64-mingw32\lib32
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86\_64-w64-mingw32\include

Pfade sind nicht vom Installer, ich hatte sie auf CodeBlocks gerichtet und jetzt wieder hierher. Sollte aber passen so.

Kriege nun immer nur Fehler wie diese, und er öffnet immer das Make-File:

c:/program files/codeblocks/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/4.7.1/../../../../mingw32/bin/ld.exe: cannot open output file OpenGL.exe: Permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

mingw32-make.exe: \*\*\* [OpenGL.exe] Error 1

Execution terminated

Das macht er bei den Samples so, von meinen Projekten rede ich noch gar nicht.

Ach ja: er sagt immer (beim Öffnen eines Projekts) ich möge die Projekt-Optionen aktualisieren,
meint wohl die Pfade;
Die Buttons dort sind aber gesperrt, ich kann da nichts hinzufügen.

Weiss jemand Rat?

mfG
Martin

PS: mein CodeBlocks wie auch Theide/VC-Express funktionieren genauso wenig…

Hallo Martin,

vertehe ich das richtig: Du bist auf Win-7- 32-bit , Deine Pfade

C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\bin
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\include

sind auf MinGW64 und Dein Makefile sucht ld.exe auf

c:/program files/codeblocks/mingw/mingw32/bin/ld.exe:

Hast Du das vielleicht von einer anderen Maschine übernommen?

Gruß
achim

Hallo achim

verstehe ich das richtig: Du bist auf Win-7- 32-bit ,
Deine Pfade

C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\bin
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\lib32
C:\Program Files\Dev-Cpp\MinGW64\x86_64-w64-mingw32\include

sind auf MinGW64

Naja, da ist doch der Unterordner „mingw32“, das sollte doch der Richtige sein.
Die Auto-Pfade von Dev sind doch dieselben, denke ich mal.

…und Dein Makefile sucht ld.exe auf

c:/program files/codeblocks/mingw/mingw32/bin/ld.exe:

Hast Du das vielleicht von einer anderen Maschine übernommen?

Nein, das nicht gerade, aber ich hatte die Pfade
(weil gar nichts ging)
auf CodeBlocks MinGW32 gerichtet, und jetzt wieder zurueck.
Da sollte ich den Pfad wohl ausbessern, nur wo?

Unter „compiler options/compiler“ gibt es „compiler set to cofigure“ (ganz oben), das war noch auf 64 Bit gesetzt.
Oops: unter „bin“ hatte ich noch die 64 Bit, jetzt 32, nützt aber auch nichts.

danke Dir, aber klappt nicht.
Martin

PS: Der neue Dev ist aber auch noch komplizierter geworden, :frowning:

Moin,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du die Datei schon geöffnet hast und er deswegen die Datein nicht überschreiben kann.

Kann es sein, dass du das Beispiel schon über den Explorer gestartet hast? Dann kopier dir doch mal das Projekt in ein anderes Verzeichnis.

Grüße,

Hallo Mimon

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du die Datei schon
geöffnet hast und er deswegen die Datein nicht überschreiben
kann.

Glaube ich nicht, das wäre ja:
„cannot open X.exe“ oder ähnlich.

Kann es sein, dass du das Beispiel schon über den Explorer
gestartet hast?

Glaube ich auch nicht, das mache ich nie so.
Aber schönen Dank für deine Mühe.

mfG
Martin

Dann hast du die falsche Fehlermeldung kopiert. Das ist doch genau das, was du als Fehlermeldung geschrieben hast.

Aber eine andere Sache. Wo hast du denn deine Beispielprojekte liegen? Wenn du die ins „program files“ kopiert hast, dann kann es auch daran liegen, dass du einfach nicht die Sschreibrechte an der Stelle hast.

Da hilft es die Projekte nach „c:\users\und_so_weiter“ zu kopieren oder deine IDE als Admin zu starten.

Grüße,

Hallo Mimon

Dann hast du die falsche Fehlermeldung kopiert.

Glaube ich nicht.

Das ist doch
genau das, was du als Fehlermeldung geschrieben hast.

Ich hatte geschrieben:

er öffnet immer das Make-File

Wenn das Make-File schon nicht OK ist, wird er mit der EXE wohl gar nichts machen.

Da hilft es die Projekte nach „c:\users\und_so_weiter“ zu
kopieren oder deine IDE als Admin zu starten.

Ich bin bei Win 7 eigentlich immer Admin.
Aber da werde ich mal rumprobieren.

danke, mfG
Martin

Jungs,

jetzt aber erstmal der Primärcheck:

Funktioniert denn der Compiler standalone mit einem hello.cpp in einer Shell oder gibt es dort auch Fehlermeldungen?

Gruss
E.

Moin,

ich kopier dir mal den entscheidenen Teil des Fehlers :smile:

„cannot open output file OpenGL.exe: Permission denied“

Der tritt halt im makefile auf. Deswegen kann man evtl. annehmen, dass es nicht in Ordnung ist. Er kann aber tatsächlich das output file nicht schreiben.

Grüße,

Hallo

Mit „Shell“ meinst du wohl „per DOS-Fenster“.

jetzt aber erstmal der Primärcheck:
…oder gibt es dort auch Fehlermeldungen?

Ich habe jetzt die hello.cpp dort versucht und kriegte dieses:

/ld.exe: cannot open output file a.exe: permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

mfG
Martin

Hallo

„cannot open output file OpenGL.exe: Permission denied“
Er kann aber
tatsächlich das output file nicht schreiben.

Ja stimmt, siehe meine Anwort eins weiter unten.

Mit dem Admin habe ich Zweifel.
Ich frage gerade deshalb auf dem Win-7-Brett,
und melde mich dann wieder.

Martin

Hi Martin,

Mit „Shell“ meinst du wohl „per DOS-Fenster“.

nun, Laufzeitumgebung hin oder her (gemeint ist hier Windoofs), es ist immer noch eine Shell, die dort ausgefuehrt wird. Deshalb hab ich mir das in Klammern gesetzte „(oder Cmd Box)“ gespaart.

/ld.exe: cannot open output file a.exe: permission
denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

nun, dann ist das ganz klar kein Problem des dev-cpp. Naechste Fragen waeren:

Liegt dort im Pfad schon eine a.exe, die schreibgeschuetzt ist?
Ist der Pfad schreibgeschuetzt?
Liegt die Datei nicht vor: Kannst du dort, wo du uebersetzt hast, selber Dateien anlegen?

Gruss
E.

PS Im uebrigen bin ich hier nicht erst seit ein paar Tagen dabei. Das hier ist nur ein neuer Account wie bei vielen anderen hier auch … :wink: