Wie werden eigentlich die /dev Gerätedateien erstellt?
Kann man das auch selbst machen?
Grüße
Fabian
Grüße
Fabian
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter Linux ein Diskettenlaufwerk zu simulieren (also quasi Dateien liegen auf der Festplatte in einem Verzeichnis und dies kann als Diskettenlaufwerk angegeben oder verlinkt werden)?
Grüsse
schuelsche
Hallo
Mit mknod oder automatisch vom devfsd
$ man mknod
$ less /usr/src/linux/Documentation/devices.txt
$ man devfsd
Ja,
Gruss vom Frank.
Hallo,
Hi,
das ist eigentlich ein voellig anderes Thema.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter Linux ein
Diskettenlaufwerk zu simulieren (also quasi Dateien liegen
auf der Festplatte in einem Verzeichnis und dies kann als
Diskettenlaufwerk angegeben oder verlinkt werden)?
Also, je nachdem, was Du hier eigentlich willst…
Falls Du willst, das die Dateien nicht in ein filesystem auf der Diskette, sondern in das auf der Festplatte geschrieben sollte es ein symlink von /mnt/floppy (oder wo immer Dein mountpoint fuer das Diskettenlaufwerk liegt) auf ein Verzeichnis auf der Fesplatte reichen.
Falls Du das Dateisystem fuer die Diskette vorab auf der Festplatte (in einer Datei im Dateisystem der Fesplatte) erstellen moechtest und dieses image ggf. spaeter auf eine Diskette schreiben moechtest sei Dir der Abschnitt „THE LOOP DEVICE“ in der manpage zu mount ans Herz gelegt.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hm, hab mir das mal durchgelesen, aber wenn beim normalen /dev die physikalischen Geräte nur mit Major und Minor Number identifiziert werden, wie kann man dann überhaupt rausfinden was am System angeschlossen ist?
Mit Grüßen
Fabian
Hi…
Hm, hab mir das mal durchgelesen, aber wenn beim normalen /dev
die physikalischen Geräte nur mit Major und Minor Number
identifiziert werden, wie kann man dann überhaupt rausfinden
was am System angeschlossen ist?
Unter /dev überhaupt nicht. Die Nodes dort sind etwa mit mountpoints vergleichbar. Wenn das Gerät (und evtl. das notwendige Kernelmodul) vorhanden ist, kann man es über den jeweiligen Node ansprechen, wenn nicht, dann eben nicht.
Informationen über vorhandene Geräte findet man im Bootlog (/var/log/boot.msg bei SuSE, /var/log/dmesg bei Debian) und im Verzeichnis /proc oder mit speziellen Befehlen, zB lspci.
genumi
Tach,
automatisch vom devfsd
btw was ist eigentlich der Vorteil von devfs?
Ich hab das zwar in Gentoo, aber den Sinn noch nicht so recht verstanden.
Gruss Jan
Tach,
'n Abend,
automatisch vom devfsd
btw was ist eigentlich der Vorteil von devfs?
Gruende (die devfs frueher oder spater notwendig, nicht nur vorteilhaft, machen) findest Du in /usr/src/linux/Documentation/filesystems/devfs/README.
Ich hab das zwar in Gentoo,[…]
Das Daemliche am gentoo ist, dasz es zwar mit devfs kann, aber nicht ohne den devfsd.
Gruss vom Frank.