Devolo, KabelBW, Arris

Hi!

Habe hier 2 Notebook 2 PC, Notebooks je mit Vista, PC mit XP.
Ich muss diese im Hausnetzwerk über 3x Devolo dLAN Highspeed II und 2x MSI HomePlug ePower 85 Version II.

Ein Devolo hängt an deinem Arris Modem (KabelBW).
Alle Rechner beziehen die IP automatisch. (Manuell zuweisen funktioniert bisher nicht, da ich keine Ahnung habe ob und wie ich den Arris ansteuern kann.

Alles ist wie vorgegeben, allerdings kommt nur ein Rechner (Vista) ins Internet. Bei allen anderen Rechnern erhalte ich „Keine oder eingeschränkte Konnektivität…“

Weiß jemand weiter?

mfG

Marc

Hallo Marc,

Dein Vorhaben dürfte so nicht funktionieren.
Punkt 1: Wenn Du einen DSL-Anschluss mit mehr als einem Rechner zugleich nutzen möchtest brauchst Du entweder einen Router oder musst das ICS (Internet Connection Sharing) von Windows nutzen, wovon ich aber aus verschiedenen Gründen abrate. Der Grund ist ganz einfach, daß das Modem nicht wissen kann, welcher Rechner denn welche Daten angefordert hat und unterhält sich folglich nur mit einem, verkürzt und vereinfacht dargestellt.
Punkt 2: Nach meinem Wissenstand funktionieren die von Dir genannten Geräte nur als Bridge. Wie die Bezeichnung vermuten lässt verbindet eine Bridge nur zwei Netzweksegmente, in diesem Fall über ein anderes Medium, nämlich das Stromkabel. Das eine Netzwerksegement ist also Modem dLan-Adapter, das andere dLan-Adapter Rechner.

Da ich keine Ahnung habe, wie die Computer räumlich verteilt sind, kann ich nur einen sehr ungefähren Tip geben: Wlan-Router, Notebooks über Wlan, Desktops über Kabel anbinden.

Abschließend noch ein Hinweis noch zu PowerLine (dLan etc.): Am besten vertragen sich zwei identische Geräte. Bei verschiedenen Herstellern kommt es gerne zu Problemen.

Gruß

osmodius

Hey !

Also laut Hersteller und Mediamarktmenschen vertragen die Geräte sich alle und ein Netzwerk inklusive Internet sollte theoretisch kein Problem darstellen, alles deutet darauf hin das es wirklich am Modem liegt… also wird der Kram morgen zurückgegeben, denn ein einfacher WLAN Router kommt im Endeffekt um einiges billiger.

Gute Nacht!

Hallo Marc,

also die dLAN Geräte mögen sich ja unter einander gut verstehn und man
kann damit auch vielleicht ein Netzwerk erstellen. Jedoch wenn du nur
ein Modem hast dann gibt es auch keinen der IP`s verteilt. Das kann nur
Ein Router bzw ein DHCP Server.

Bei dir wird es so sein das der erste PC der ins Inet geht wohl der
Vista PC war und somit haben alle anderen keine Chance außer wie schon gesagt über ICS (Internet Connection Sharing). Oder wie du ja schon
geschrieben hast du holst dir einen Router bzw WLAN-Router wenn du
die dLAN nicht mehr möchtest.

Gruß
Hajo